Burgenland und Ungarn wollen gute
 Zusammenarbeit fortsetzen und weiter ausbauen

 

erstellt am
14. 01. 19
13:00 MEZ

Landeshauptmann Hans Niessl empfängt mit Ungarns Staatssekretär Levente Magyar: gemeinsamer Besuch des zweisprachigen Gymnasiums Oberwart und Treffen von Vertretern der ungarischen Volksgruppe im Burgenland im Offenen Haus Oberwart (OHO)
Budapest/Oberwart/Eisenstadt (blms) - Landeshauptmann Hans besuchte am 11. Jänner gemeinsam mit Ungarns Staatssekretär im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel, Levente Magyar, Dr. Andor Nagy, Ungarns Botschafter Wien, und Österreichs Botschafterin in Ungarn, Mag.iur. Elisabeth Ellison-Kramer, das zweisprachige Gymnasium in Oberwart. Das Treffen der beiden Politiker stand ganz im Zeichen der jahrelangen vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen dem Burgenland und Ungarn, die weiter vertieft werden soll. Am Programm stand auch ein Treffen mit Vertretern der ungarischen Volksgruppe im Burgenland im Offenen Haus Oberwart (OHO).

„Das Burgenland und Ungarn haben bereits seit Jahren eine für den europäischen Raum vorbildliche und funktionierende Zusammenarbeit. Es gibt keine Region Europas, wo so viele grenzüberschreitenden Projekte umgesetzt wurden. Das kommt den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute, das kommt der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Region zu Gute“, so Niessl. Möglich sei dies, weil das Burgenland und Ungarn immer wieder das Gespräch suchen würden. Diese Gesprächsbereitschaft sei die Basis für eine professionelle Arbeit die zur Umsetzung gemeinsamer Projekte führe. Dies gelte besonders für die grenzüberschreitende Mobilität aber auch für Kooperationen in Bereichen wie Kultur, Tourismus und Gesundheit.

„Mit dem Besuch des zweisprachigen Gymnasiums in Oberwart wollen wir auch zeigen, wie die Erhaltung der sprachlichen und kulturellen Identität der ungarischen Volksgruppe im Burgenland so beispielhaft funktioniert“, betont Niessl. Das zweisprachige Gymnasium in Oberwart ist die einzige höhere Schule in Österreich, in der Ungarisch oder Kroatisch, neben Deutsch, Unterrichtssprache ist.

Im Offenen Haus Oberwart kam es zum Treffen mit Vertretern der ungarischen Volksgruppe im Burgenland. In dessen Rahmen gaben die Obfrau des Burgenländisch-Ungarischen Kulturvereins (BUKV), Mag.a Iris Zsótér, und Mag. Attila Somogyi, Vorsitzender der Volkshochschule der Burgenländischen Ungarn, einen Einblick in ihre Arbeit. Der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein (BUKV) feierte 2018 sein 50-jähriges Bestandsjubiläum.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at