Keine Entschuldigungen, drei Räuber und ein Parasit

 

erstellt am
10. 01. 19
13:00 MEZ

Wien (dschungel wien) - Am 10. Jänner feiert die neueste Produktion von Körperverstand. Tanztheater Wien Premiere: Das Tanztheaterstück „NoExcuse!“ (13+) fokussiert auf brandaktuelle Themen wie Zusammenhalt und Toleranz in der Gesellschaft, um festzustellen, dass nicht jede/r aus der Poleposition startet.

Gesellschaftlich nicht weniger relevant, befasst sich „Ich, Parasit“ (14+) mit einem sehr unterschiedlichen Geschwisterpaar: Während die Schwester ihr Leben und ihren Beruf leistungsorientiert ausrichtet, steigt ihr Bruder auf die Bremse. Es entbrennt ein heftiger Konflikt über das Leben und dessen Sinn. Die Premiere des Schauspiels von Wiener Klassenzimmertheater on stage findet am MI 16.1. um 19:30 statt, zu der wir ebenfalls herzlich einladen.

Das Gastspiel „Die drei Räuber“ (6+) vom Mezzanin Theater zeigt ab DO 10.1. den Kinderbuchklassiker vom Tomi Ungerer mit der kleinen Tiffany und den drei Räubern, die gar nicht so böse sind, wie es scheint. Ein inklusives Theaterstück über Anderssein und Freundschaft.

Ebenfalls wieder am Programm ist „Farbenreich“ (3+) mit Maartje Pasman. Ein Stück, das immer wieder große und kleine Theaterbesucher*innen in Verzücken versetzt und einen grauen Wintervormittag in ein Farbenmeer verwandelt.

In der Performance „Gott und die Welt“ (6+) der schallundrauch agency geht es um vieles, vielleicht auch um nichts: Hier wird philosophiert, gechannelt und der Sandkastenliebe nachgeweint.

Peter Turrinis „Was macht man wenn … Ratschläge für den kleinen Mann“ (7+) ist auch wieder zu sehen und verspricht seinem jungen Publikum einen Ausweg aus so ziemlich jeder Lebenslage. Ein Schauspiel mit Musik von teater ISKRA - humorvoll und skurril.

Ausgezeichnet mit dem STELLA 18 in den Kategorien „Herausragende Produktion für Kinder“ und „Herausragende Musik“ kehrt „Von den wilden Frauen“ (9+) von makemake produktionen auf die Bühne des Dschungel Wien zurück. Die alpenländischen Mythen vom Volk der Saligen werden in diesem Musiktheater von Clara Luzia live auf der Bühne begleitet.

Das Theaterherz der Allerkleinsten erfreut „Ball, Baum, Taube“ (1,5 bis 3 Jahre) - das perfekte Einsteigerstück für die jüngsten Kulturinteressierten. Hier hat die schallundrauch agency der Umwelt und den Interessen von Kleinkindern genau nachgespürt und gibt diesen ganz viel (Bühnen-)Raum.

Das Tanztheater „Über uns nur der Himmel“ (8+), das bei seiner Premiere im November in höchsten Tönen gelobt wurde, ist im Jänner ebenfalls wieder zu sehen: Wovon träumen Kinder auf der Flucht, wo finden sie Ruhe und Geborgenheit? Ohne Sprache aber mit starken Bildern sucht die Produktion nach Antworten auf diese Fragen.

Und weil die erste Premiere im Februar gleich am FR 1.2. stattfindet, hier eine kleine Vorschau: die Gewinnerin des letztjährigen TRY OUT! Artist in residence-Wettbewerbs Emmy Steiner zeigt in „Pip.“ (5+) in einer unglaublichen Vielfalt von Rollen ihr Können - vom bewegungslosen Einzeller bis zum strengen Hirsch, wird ein ganzes Universum an Lebewesen auf der Bühne versammelt.

Der Jänner bietet auch wieder eine Menge Programm zum Mitmachen, zum Beispiel das „Schreibwerkstatt-Treffen“ (8+) und eine neue Ausgabe der „Open Stage“ (16+) mit Aftershowparty mit der Crew vom „Open Floor“.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://dschungelwien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at