“WirtschaftsOskar” 2019: And the Nominees are…

 

erstellt am
21. 01. 19
13:00 MEZ

US-A-BIZ-AWARD der Aussenwirtschaft Austria - 18 österreichische Unternehmen sind für Spitzenleistungen am amerikanischen Markt nominiert
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - Am 22. Jänner gibt die Academy for Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood die Nominierungen für die Film-Oscars bekannt. „Diesmal ist leider kein österreichischer Film im Rennen, aber wir werden wieder den WirtschaftsOskar vergeben“, sagt Walter Koren, der österreichische Wirtschaftsdelegierte in Los Angeles. Mit dem US-A-BIZ-AWARD ehrt das AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der Aussenwirtschaft Austria heuer bereits zum neunten Mal herausragende Leistungen österreichischer Unternehmen am hart umkämpften US-Markt. In das Rennen um den WirtschaftsOskar 2019 gehen achtzehn Firmen, in den Kategorien Startup, Investment, Innovation, Market Footprint, Trendsetter und Spectacular.

And the Nominees are…
In der Kategorie Startup
ms.GIS GmbH. (Niederösterreich) schafft den erfolgreichen Markteintritt USA im Bereich Government Tech. San Francisco, im Herzen des Silicon Valley, ist die erste US-Stadt, die ms.GIS beauftragt hat, das Infrastrukturmanagement, Schwerpunkt Straßenreinigung, durch Digitalisierung der Routenplanung zu optimieren. Die mobile App, vergleichbar mit einer professionellen Version von Google Maps, wird mit spezifischen Arbeitsanweisungen im Kontext der Aufgaben der öffentlichen Verwaltung angereichert. Weitere US-Smart Cities reißen sich um diese Cloud-basierte Guidance im Public Management.

Cropster GmbH. (Tirol) ist schon weltweit Marktführer für Softwarelösungen in der Kaffeeindustrie, aber in den USA noch ein – stark skalierendes – Startup. Besonders 2018 gelang der Durchbruch mit der Software „Roasting Intelligence 4“, die die gesamte Wertschöpfungskette, vom Kaffeebauern bis zum Röster, in der täglichen Arbeit unterstützt. So wird das Beste aus jeder Kaffeebohne geholt, und nun auch den US-Kaffeekonsumenten gehobene Kaffeekultur geboten.

Wewalka GmbH. Nfg.KG (Niederösterreich): seit 2015 vertreibt Wewalka in den USA ein speziell auf die Bedürfnisse der amerikanischen Konsumenten abgestimmtes Frischteigsortiment. Neben dem allerersten Blätterteig und dem ersten runden Pizzateig, zählt Flammkuchenteig zum bisherigen Produktsortiment. Die bisher größte Innovation gelang Wewalka 2018 mit dem Konzept der „auf Backpapier gerollten Frischteige“ und der damit verbesserten Back-Convenience in den US-Haushalten. Auch gelang der Sprung von der Ost- an die Westküste mit dem Listing beim Handelsgiganten Safeway Albertsons, zusätzlich zu Walmart sowie Kroger national. Damit werden Wewalka-Produkte in bereits 10.000 US-Einkaufsstätten angeboten. Auch für die Zukunft ist gesorgt: ein neuer veganer Mürbteig für die unzähligen Pie Lovers Amerikas ist im Ausrollen.

In der Kategorie Investment
Tiger Drylac (Oberösterreich): Zwischen 2016 und 2018 hat Tiger North America USD 25 Mio. in die Erweiterung und Modernisierung des US-Werks in St. Charles, Illinois investiert und das Werk als Hauptsitz für Operation und R&D in Nordamerika ausgebaut. Die „best available technology“ in der Pulverlackproduktion sorgt dafür, dass neue wichtige Kundengruppen in den strategischen Sektoren Automotive, Aerospace und Defense gewonnen wurden. Mit 2018 am US-Markt eingeführten 3D Metallic-Effekten steht der Beschichtungsindustrie eine Metallic-Pulverbeschichtung zur Verfügung, die durch spektakuläre, aus jedem Betrachtungswinkel erkennbare Oberflächeneffekte überzeugt.

AHT Cooling Systems GmbH. (Steiermark) investierte 2018 in den USA in Kapazität und Know-How. Um der starken Nachfrage nach kommerziellen Kühl- und Gefriergeräten gerecht zu werden, entstand eine neue Produktions-, Montage- und Audit-Anlage auf 13.700 m2 in Ladson, South Carolina. Dies geht Hand in Hand mit der rasanten Entwicklung des US-Lebensmitteleinzelhandelsmarktes in Richtung Convenience, Functional Food und steigendes Gesundheitsbewusstsein.

Anton Paar GmbH. (Steiermark) Der österreichische Messtechnikkonzern baut seine Aktivitäten in den USA massiv aus. 2018 wurden zwei neue Standorte eröffnet. Außerdem kaufte das Unternehmen aus Graz die Firma Quantachrome Instruments in Florida und verfügt nun über einen produzierenden Standort in den USA. Treiber dieses jüngsten Wachstumskurses waren die neuen Firmenstandorte in Houston, Texas und Los Angeles, Kalifornien, die 2018 eröffnet wurden. Dazu kommt ein mobiles Labor, das durch die USA tourt und die Anton Paar Messtechnik zu den Kunden bringt. Auch wird jetzt ein Demonstrationslabor in Chicago, Illinois sowie ein modernes technisches Zentrum in der Zentrale in Ashland, Virginia den offiziellen Betrieb aufnehmen. „Unsere Regionalisierungsstrategie zielt darauf ab, den Vor-Ort-Service in den Regionen zu verbessern und die Wege für unsere Kunden zu vereinfachen“, erklärt Reinhard Eberl, Geschäftsführer von Anton Paar USA.

In der Kategorie Innovation
Getzner Werkstoffe GmbH. (Vorarlberg) bestechen als Schwingungsschutz an Eisenbahnstrecken, oder bei von U-Bahnen belasteten Wolkenkratzern in NYC/Manhattan und Boston. Für das neue Canadian Broadcasting Center in Montreal im benachbarten Kanada galt es, konstruktionsbedingte, mechanische Vibrationen und Körperschall so einzudämmen, dass diese die hochsensiblen Aufnahmegeräte im modernen Sendestudio nicht beeinträchtigen. Im Juli 2018 erfolgte das Innovations-Highlight für Getzner USA: da gewannen Studierende der TU München in Kalifornien mit ihrem Transportsystem WARR Hyperloop die „SpaceX Hyperloop Pod Competition 2018“ – jenen Wettbewerb, der die Entwicklung des Superschnellzugs Hyperloop von Ideengeber Elon Musk vorantreiben soll. Ihre High-Speed-Kapsel erreicht eine Endgeschwindigkeit von 467 km/h. Für die Elastizität im Fahrweg des Prototyps in München sorgt Getzner Werkstoffe.

AVL List GmbH. (Steiermark) gewinnt Großauftrag für integrierte Prüfstandssysteme für das weltgrößte Zero-Emission-Labor in Kalifornien. Die kalifornische Regierungsbehörde „California Air Resources Board“ (CARB) hat an AVL 2018 den Auftragszuschlag für die Belieferung der gesamten Hard- und Software für eine neue Prüf- und Forschungseinrichtung für Fahrzeugemissionen vergeben. Dies ist ein großer Schritt auf dem Weg in eine Zukunft mit besserer Luftqualität und weniger Schadstoffemissionen in Kalifornien. Dieser US-Bundesstaat ist Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel und engagierter Befürworter des Pariser Klimaschutzabkommens. Diese Strategien fanden ihren Ausgangspunkt in der Ära von Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der auch jetzt wortgewaltiger Climate Action Held mit seiner Renewables (R20)-Initiative ist.

Jerich Austria GmbH. (Steiermark): Das steirische Logistikunternehmen kann eine wahre Wachstums-Erfolgsgeschichte in Nord-Amerika erzählen. Es deckt den US-Markt mit 14 Hubs in 10 Bundesstaaten komplett ab. Das jüngste und zugleich schnellst wachsende in Newport Beach, Kalifornien spezialisiert sich auf Seefracht. Wirklich innovativ wird es mit der 2018 eingegangenen Partnerschaft mit Amazon. Jerich gelang der Zuschlag für 5 Hubs als Amazon Fulfillment Center, über die bereits 600 Aufträge täglich und insgesamt rund 50.000 abgewickelt worden sind. Jerich musste minutiös alle Amazon-Standards erfüllen und ist komplett in die Amazon-IT integriert. Die Lieferungen erfolgen direkt an die US-Amazon Kunden.

In der Kategorie Trendsetter
Wikitude GmbH (Salzburg): Wikitude und Constantia Flexibles mit seiner innovativen Verpackungslösung „Constantia Interactive“ beschließen eine strategische Partnerschaft und revolutionieren Verpackungen mit Augmented Reality. Ob Sugo oder Trockenfrüchte: Die Kaufentscheidung fällt leichter, wenn echte Produkte mit virtueller Beratung, hochwertigen Zusatzinformationen oder gar mit Emotionen angereichert werden. Mrs. Rinaldi z.B. erzählt mit italienischem Akzent authentische Geschichten von Francesco Rinaldi´s Sugo, wenn die Smartphone-Kamera das Gesicht von Mrs. Rinaldi auf dem Etikett erkennt. Ganz vorne mit dabei ist auch der US-Bio-Snackhersteller Fruit Bliss. „Wenn das Smartphone beim täglichen Einkauf auf diese Weise genutzt wird, dann wird AR für jedermann bald ganz normal sein”, so Martin Herdina, CEO von diesem österreichischen Trendsetter. All das wurde 2018 in amerikanischen Supermarktregalen durch die Augmented Reality (AR) -Software von Wikitude möglich.

Wiesner-Hager Möbel GmbH (Oberösterreich) bedient nunmehr in den USA den Megatrend New Work: durch die neue strategische Partnerschaft mit Steelcase, dem globalen Marktführer im Büromöbelbereich, erreicht das Engagement von Wiesner-Hager in Amerika eine völlig neue Dimension. Mit der Lizenzierung der Stuhlserie nooi bringt Wiesner-Hager europäische Ästhetik und noch mehr Vielseitigkeit in das amerikanische Sortiment. Hinter dem Design der Stuhlfamilie steht die Idee, mit einer Schalenform und unterschiedlichen Gestell-Varianten in allen wichtigen Bestuhlungsbereichen zu überzeugen – von der Großraumbestuhlung über Cafeteria- und Warteräumen bis zu Seminar- und Schulungsräumen. So sollen ab sofort bis zu 40.000 nooi-Stühle pro Jahr in Nord- und Mittelamerika verkauft werden.

KTM AG (Oberösterreich): Europas größter Motoradhersteller mit den Marken KTM und Husqvarna Motorcycles ist auf US-Wachstumskurs. Per Motorcycle Industry Council hält KTM North America mit 8,1 % einen größeren Marktanteil als die Top Europäischen Marken zusammen. Die Marken KTM und Husqvarna Motorcycles haben in den USA eine beneidenswerte Position, weil sie in den Kernsegmenten quer durch ihr breites Modellangebot die jüngsten Bevölkerungsgruppen in der Motorradindustrie anziehen. KTM und Husqvarna Motorycles sind die US-Marktführer im Off-Road Motorradbereich mit 39,9% Marktanteil. Und nun fiel der Startschuss zur gezielten Vermarktung einer Reihe von Straßenprodukten der nächsten Generation von branchenführenden, intelligenten, extremen und aufregenden Powersport-Lösungen. Das hervorragende Image, gepaart mit den tollen Erfolgen bei der Rallye Dakar, setzt neue Trends.

In der Kategorie Market Footprint
KNAPP AG (Steiermark) zählt zu den Markt- und Technologieführern unter den Anbietern intralogistischer Komplettlösungen, automatisierter Lagersysteme und Logistiksoftwarelösungen für die Branchen Healthcare, Fashion, Retail, Food Retail und Industry. Das Unternehmen ist Pionier und führender Anbieter von Shuttle-Systemen und weiteren revolutionären Technologien wie Vision-Systemen mit Bilderkennungstechnologie, dem Pick-it-Easy Roboter, leistungsstarken Pocket Sorter-Lösungen für E-Commerce-Anwendungen und Pharma-Lösungen mit Six-Sigma-Genauigkeit. KNAPP AG mit seinem US-Headquarter in Kennesaw, Georgia konzentriert sich im nordamerikanischen Markt auf Fortune 1000-Betriebe, E-Commerce und neue Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Das Unternehmen erzielte 2018 das beste Ergebnis seit Bestehen bei einer Wachstumssteigerung von 375% innerhalb der letzten vier Jahre.

Rosenbauer International AG (Oberösterreich): Mit der Vorstellung der neuen Version des PANTHER 8x8 erreichte Rosenbauer in den USA einen neuen Maßstab in Sachen Löschperformance, Agilität, Bedienkomfort und Insassensicherheit. So konnte Rosenbauer mit der Neuauflage des PANTHER seinen Marktanteil bei Flughafenlöschfahrzeugen auf 66% ausweiten. Unter den Neukunden finden sich etwa der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, Washington Dulles International Airport oder der Lexington Blue Grass Airport. Auch zeigt Rosenbauer mit einem zukunftsträchtigen E-Löschfahrzeug Flagge. Der E-Antrieb ermöglicht einen komplett geräumigen Innenraum für die Einsatzkräfte, mit hochmoderner Kommunikationstechnologie und Videoeinspielungen vom Einsatzort. Die Batterietechnologie wird auch mittels der Expertise der Universität Stanford auf den neuesten Stand gebracht – ermöglicht durch eine Partnerschaft mit der WKÖ.

König Maschinen GmbH (Steiermark): Was für Schweizer Uhren, belgische Schokolade und deutsche Autos gilt, kann man auch auf das Bäckerhandwerk umlegen. Das österreichische und deutsche Bäckerhandwerk erfreut sich in den USA eines sehr guten Rufes, da es diesen Beruf in den USA als Handwerk nicht zu erlernen gibt. Entsprechend haben Bäckereimaschinen aus Österreich ein sehr hohes Ansehen, das 2018 wieder zu zwei Großprojekten führte. An die Bäckerei „G&A Baking/Michigan Bread“ lieferte König eine industrielle Brötchenanlage und eine komplett neuartige Industrie-Teigbandanlage für die Herstellung von Baguettes und Ciabattas, wofür 5.000 kg Teig pro Stunde verarbeitet werden. „Tom Cat“ aus Brooklyn/New York zählt zu den renommiertesten Bäckereien in den USA. Das Unternehmen erhielt eine neue Ausstattung von König für unglaubliche 18.000 Stück Hamburger, Hot Dog und Dinner Rolls pro Stunde.

In der Kategorie Spectacular
StreamUnlimited (Wien) mit seiner global führenden Embedded Streaming Technologie revolutioniert das Musikstreaming von z.B. Spotify Connect und die Sprachsteuerung von Google Assistant, Apple AirPlay 2 oder Tencent Voice. Der US-Markt wird aus Mountain View, Kalifornien, bedient und brachte 2018 Produkteinführungen bei weiteren OEMs wie Bose oder SiriusXM. Ein weiteres aktuell großes US-Wachstumssegment des Unternehmens sind Internet of Things (IoT) und Haushaltsgeräte/Smart Home-Unternehmen, die ihre Produkte mit Audio Streaming und Voice Assistent-Kapazitäten von StreamUnlimited erweitern lassen wollen. StreamUnlimited ist das erste österreichische Unternehmen, das heuer von Amazon als "Alexa System Integrator" rechtzeitig vor der Consumer Electronics Show (CES) 2019 zertifiziert wurde - ein Signal, dass die österreichische StreamUnlimited zu den Superstars unter den Voice Assistent-Firmen weltweit zählt.

Schiebel Elektronische Geräte GmbH. (Wien): Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die einzigartigen Leistungsdaten des CAMCOPTER® S-100 fanden großen, internationalen Anklang und erlangten einen weltweit führenden Platz im rapide wachsenden Drohnenmarkt. Auf dem kompetitiven amerikanischen Markt wird der CAMCOPTER® S-100 erfolgreich von der Firma Boeing vertrieben, eine kongeniale Partnerschaft. 2018 konnten zukunftsweisende Konzepte im Bereich des Zivilschutzes wie z.B. der autonomen Zustellung von Blutkonserven, bei der Waldbrandbekämpfung zum Transport notwendiger Materialien an die Feuerwehr und beim Bergbau zum Auffinden von Tagabbaugebieten entwickelt, und neue Kunden gewonnen werden.

Julius Blum GmbH. (Vorarlberg) ist ein Vorzeigeunternehmen par excellence, auch in den USA, wo sich Blum auf die Herstellung von Scharnier-, Auszug- und Klappensystemen für US-Küchen spezialisiert. Jeder Aspekt im Unternehmen wird nach alemannischer Tradition präzis wie ein Uhrwerk bespielt. Marktführerschaft im High-End Bereich, kontinuierliche Innovation und 100 Prozent Recycling des bei der Produktion verwendeten Metalls und Plastiks sind Eckpfeiler des Unternehmenserfolges. Ein Schlüsselfaktor bei Blum USA, der von Österreich übernommen wurde, ist die große Bedeutung der Ausbildung. Obwohl es für die Region unkonventionell war, hat Blum das Konzept der Lehrlingsausbildung in den USA ins Leben gerufen. Derzeit beteiligen sich vier Gemeinden in North Carolina, sechs lokale Unternehmen und zehn Schulbezirke für Apprenticeship 2000 an diesem erfolgreichen Projekt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://wko.at/aussenwirtschaft/us

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at