US-A-BIZ-AWARD der Aussenwirtschaft Austria - 18 österreichische Unternehmen sind für
Spitzenleistungen am amerikanischen Markt nominiert
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - Am 22. Jänner gibt die Academy for Motion Picture Arts and Sciences in
Hollywood die Nominierungen für die Film-Oscars bekannt. „Diesmal ist leider kein österreichischer Film
im Rennen, aber wir werden wieder den WirtschaftsOskar vergeben“, sagt Walter Koren, der österreichische Wirtschaftsdelegierte
in Los Angeles. Mit dem US-A-BIZ-AWARD ehrt das AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der Aussenwirtschaft Austria
heuer bereits zum neunten Mal herausragende Leistungen österreichischer Unternehmen am hart umkämpften
US-Markt. In das Rennen um den WirtschaftsOskar 2019 gehen achtzehn Firmen, in den Kategorien Startup, Investment,
Innovation, Market Footprint, Trendsetter und Spectacular.
And the Nominees are…
In der Kategorie Startup
ms.GIS GmbH. (Niederösterreich) schafft den erfolgreichen Markteintritt USA im Bereich Government
Tech. San Francisco, im Herzen des Silicon Valley, ist die erste US-Stadt, die ms.GIS beauftragt hat, das Infrastrukturmanagement,
Schwerpunkt Straßenreinigung, durch Digitalisierung der Routenplanung zu optimieren. Die mobile App, vergleichbar
mit einer professionellen Version von Google Maps, wird mit spezifischen Arbeitsanweisungen im Kontext der Aufgaben
der öffentlichen Verwaltung angereichert. Weitere US-Smart Cities reißen sich um diese Cloud-basierte
Guidance im Public Management.
Cropster GmbH. (Tirol) ist schon weltweit Marktführer für Softwarelösungen in der Kaffeeindustrie,
aber in den USA noch ein – stark skalierendes – Startup. Besonders 2018 gelang der Durchbruch mit der Software
„Roasting Intelligence 4“, die die gesamte Wertschöpfungskette, vom Kaffeebauern bis zum Röster, in der
täglichen Arbeit unterstützt. So wird das Beste aus jeder Kaffeebohne geholt, und nun auch den US-Kaffeekonsumenten
gehobene Kaffeekultur geboten.
Wewalka GmbH. Nfg.KG (Niederösterreich): seit 2015 vertreibt Wewalka in den USA ein speziell auf die
Bedürfnisse der amerikanischen Konsumenten abgestimmtes Frischteigsortiment. Neben dem allerersten Blätterteig
und dem ersten runden Pizzateig, zählt Flammkuchenteig zum bisherigen Produktsortiment. Die bisher größte
Innovation gelang Wewalka 2018 mit dem Konzept der „auf Backpapier gerollten Frischteige“ und der damit verbesserten
Back-Convenience in den US-Haushalten. Auch gelang der Sprung von der Ost- an die Westküste mit dem Listing
beim Handelsgiganten Safeway Albertsons, zusätzlich zu Walmart sowie Kroger national. Damit werden Wewalka-Produkte
in bereits 10.000 US-Einkaufsstätten angeboten. Auch für die Zukunft ist gesorgt: ein neuer veganer Mürbteig
für die unzähligen Pie Lovers Amerikas ist im Ausrollen.
In der Kategorie Investment
Tiger Drylac (Oberösterreich): Zwischen 2016 und 2018 hat Tiger North America USD 25 Mio. in die Erweiterung
und Modernisierung des US-Werks in St. Charles, Illinois investiert und das Werk als Hauptsitz für Operation
und R&D in Nordamerika ausgebaut. Die „best available technology“ in der Pulverlackproduktion sorgt dafür,
dass neue wichtige Kundengruppen in den strategischen Sektoren Automotive, Aerospace und Defense gewonnen wurden.
Mit 2018 am US-Markt eingeführten 3D Metallic-Effekten steht der Beschichtungsindustrie eine Metallic-Pulverbeschichtung
zur Verfügung, die durch spektakuläre, aus jedem Betrachtungswinkel erkennbare Oberflächeneffekte
überzeugt.
AHT Cooling Systems GmbH. (Steiermark) investierte 2018 in den USA in Kapazität und Know-How. Um der
starken Nachfrage nach kommerziellen Kühl- und Gefriergeräten gerecht zu werden, entstand eine neue Produktions-,
Montage- und Audit-Anlage auf 13.700 m2 in Ladson, South Carolina. Dies geht Hand in Hand mit der rasanten Entwicklung
des US-Lebensmitteleinzelhandelsmarktes in Richtung Convenience, Functional Food und steigendes Gesundheitsbewusstsein.
Anton Paar GmbH. (Steiermark) Der österreichische Messtechnikkonzern baut seine Aktivitäten in
den USA massiv aus. 2018 wurden zwei neue Standorte eröffnet. Außerdem kaufte das Unternehmen aus Graz
die Firma Quantachrome Instruments in Florida und verfügt nun über einen produzierenden Standort in den
USA. Treiber dieses jüngsten Wachstumskurses waren die neuen Firmenstandorte in Houston, Texas und Los Angeles,
Kalifornien, die 2018 eröffnet wurden. Dazu kommt ein mobiles Labor, das durch die USA tourt und die Anton
Paar Messtechnik zu den Kunden bringt. Auch wird jetzt ein Demonstrationslabor in Chicago, Illinois sowie ein modernes
technisches Zentrum in der Zentrale in Ashland, Virginia den offiziellen Betrieb aufnehmen. „Unsere Regionalisierungsstrategie
zielt darauf ab, den Vor-Ort-Service in den Regionen zu verbessern und die Wege für unsere Kunden zu vereinfachen“,
erklärt Reinhard Eberl, Geschäftsführer von Anton Paar USA.
In der Kategorie Innovation
Getzner Werkstoffe GmbH. (Vorarlberg) bestechen als Schwingungsschutz an Eisenbahnstrecken, oder bei von
U-Bahnen belasteten Wolkenkratzern in NYC/Manhattan und Boston. Für das neue Canadian Broadcasting Center
in Montreal im benachbarten Kanada galt es, konstruktionsbedingte, mechanische Vibrationen und Körperschall
so einzudämmen, dass diese die hochsensiblen Aufnahmegeräte im modernen Sendestudio nicht beeinträchtigen.
Im Juli 2018 erfolgte das Innovations-Highlight für Getzner USA: da gewannen Studierende der TU München
in Kalifornien mit ihrem Transportsystem WARR Hyperloop die „SpaceX Hyperloop Pod Competition 2018“ – jenen Wettbewerb,
der die Entwicklung des Superschnellzugs Hyperloop von Ideengeber Elon Musk vorantreiben soll. Ihre High-Speed-Kapsel
erreicht eine Endgeschwindigkeit von 467 km/h. Für die Elastizität im Fahrweg des Prototyps in München
sorgt Getzner Werkstoffe.
AVL List GmbH. (Steiermark) gewinnt Großauftrag für integrierte Prüfstandssysteme für
das weltgrößte Zero-Emission-Labor in Kalifornien. Die kalifornische Regierungsbehörde „California
Air Resources Board“ (CARB) hat an AVL 2018 den Auftragszuschlag für die Belieferung der gesamten Hard- und
Software für eine neue Prüf- und Forschungseinrichtung für Fahrzeugemissionen vergeben. Dies ist
ein großer Schritt auf dem Weg in eine Zukunft mit besserer Luftqualität und weniger Schadstoffemissionen
in Kalifornien. Dieser US-Bundesstaat ist Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel und engagierter Befürworter
des Pariser Klimaschutzabkommens. Diese Strategien fanden ihren Ausgangspunkt in der Ära von Gouverneur Arnold
Schwarzenegger, der auch jetzt wortgewaltiger Climate Action Held mit seiner Renewables (R20)-Initiative ist.
Jerich Austria GmbH. (Steiermark): Das steirische Logistikunternehmen kann eine wahre Wachstums-Erfolgsgeschichte
in Nord-Amerika erzählen. Es deckt den US-Markt mit 14 Hubs in 10 Bundesstaaten komplett ab. Das jüngste
und zugleich schnellst wachsende in Newport Beach, Kalifornien spezialisiert sich auf Seefracht. Wirklich innovativ
wird es mit der 2018 eingegangenen Partnerschaft mit Amazon. Jerich gelang der Zuschlag für 5 Hubs als Amazon
Fulfillment Center, über die bereits 600 Aufträge täglich und insgesamt rund 50.000 abgewickelt
worden sind. Jerich musste minutiös alle Amazon-Standards erfüllen und ist komplett in die Amazon-IT
integriert. Die Lieferungen erfolgen direkt an die US-Amazon Kunden.
In der Kategorie Trendsetter
Wikitude GmbH (Salzburg): Wikitude und Constantia Flexibles mit seiner innovativen Verpackungslösung
„Constantia Interactive“ beschließen eine strategische Partnerschaft und revolutionieren Verpackungen mit
Augmented Reality. Ob Sugo oder Trockenfrüchte: Die Kaufentscheidung fällt leichter, wenn echte Produkte
mit virtueller Beratung, hochwertigen Zusatzinformationen oder gar mit Emotionen angereichert werden. Mrs. Rinaldi
z.B. erzählt mit italienischem Akzent authentische Geschichten von Francesco Rinaldi´s Sugo, wenn die
Smartphone-Kamera das Gesicht von Mrs. Rinaldi auf dem Etikett erkennt. Ganz vorne mit dabei ist auch der US-Bio-Snackhersteller
Fruit Bliss. „Wenn das Smartphone beim täglichen Einkauf auf diese Weise genutzt wird, dann wird AR für
jedermann bald ganz normal sein”, so Martin Herdina, CEO von diesem österreichischen Trendsetter. All das
wurde 2018 in amerikanischen Supermarktregalen durch die Augmented Reality (AR) -Software von Wikitude möglich.
Wiesner-Hager Möbel GmbH (Oberösterreich) bedient nunmehr in den USA den Megatrend New Work: durch
die neue strategische Partnerschaft mit Steelcase, dem globalen Marktführer im Büromöbelbereich,
erreicht das Engagement von Wiesner-Hager in Amerika eine völlig neue Dimension. Mit der Lizenzierung der
Stuhlserie nooi bringt Wiesner-Hager europäische Ästhetik und noch mehr Vielseitigkeit in das amerikanische
Sortiment. Hinter dem Design der Stuhlfamilie steht die Idee, mit einer Schalenform und unterschiedlichen Gestell-Varianten
in allen wichtigen Bestuhlungsbereichen zu überzeugen – von der Großraumbestuhlung über Cafeteria-
und Warteräumen bis zu Seminar- und Schulungsräumen. So sollen ab sofort bis zu 40.000 nooi-Stühle
pro Jahr in Nord- und Mittelamerika verkauft werden.
KTM AG (Oberösterreich): Europas größter Motoradhersteller mit den Marken KTM und Husqvarna
Motorcycles ist auf US-Wachstumskurs. Per Motorcycle Industry Council hält KTM North America mit 8,1 % einen
größeren Marktanteil als die Top Europäischen Marken zusammen. Die Marken KTM und Husqvarna Motorcycles
haben in den USA eine beneidenswerte Position, weil sie in den Kernsegmenten quer durch ihr breites Modellangebot
die jüngsten Bevölkerungsgruppen in der Motorradindustrie anziehen. KTM und Husqvarna Motorycles sind
die US-Marktführer im Off-Road Motorradbereich mit 39,9% Marktanteil. Und nun fiel der Startschuss zur gezielten
Vermarktung einer Reihe von Straßenprodukten der nächsten Generation von branchenführenden, intelligenten,
extremen und aufregenden Powersport-Lösungen. Das hervorragende Image, gepaart mit den tollen Erfolgen bei
der Rallye Dakar, setzt neue Trends.
In der Kategorie Market Footprint
KNAPP AG (Steiermark) zählt zu den Markt- und Technologieführern unter den Anbietern intralogistischer
Komplettlösungen, automatisierter Lagersysteme und Logistiksoftwarelösungen für die Branchen Healthcare,
Fashion, Retail, Food Retail und Industry. Das Unternehmen ist Pionier und führender Anbieter von Shuttle-Systemen
und weiteren revolutionären Technologien wie Vision-Systemen mit Bilderkennungstechnologie, dem Pick-it-Easy
Roboter, leistungsstarken Pocket Sorter-Lösungen für E-Commerce-Anwendungen und Pharma-Lösungen
mit Six-Sigma-Genauigkeit. KNAPP AG mit seinem US-Headquarter in Kennesaw, Georgia konzentriert sich im nordamerikanischen
Markt auf Fortune 1000-Betriebe, E-Commerce und neue Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Das Unternehmen
erzielte 2018 das beste Ergebnis seit Bestehen bei einer Wachstumssteigerung von 375% innerhalb der letzten vier
Jahre.
Rosenbauer International AG (Oberösterreich): Mit der Vorstellung der neuen Version des PANTHER 8x8
erreichte Rosenbauer in den USA einen neuen Maßstab in Sachen Löschperformance, Agilität, Bedienkomfort
und Insassensicherheit. So konnte Rosenbauer mit der Neuauflage des PANTHER seinen Marktanteil bei Flughafenlöschfahrzeugen
auf 66% ausweiten. Unter den Neukunden finden sich etwa der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, Washington
Dulles International Airport oder der Lexington Blue Grass Airport. Auch zeigt Rosenbauer mit einem zukunftsträchtigen
E-Löschfahrzeug Flagge. Der E-Antrieb ermöglicht einen komplett geräumigen Innenraum für die
Einsatzkräfte, mit hochmoderner Kommunikationstechnologie und Videoeinspielungen vom Einsatzort. Die Batterietechnologie
wird auch mittels der Expertise der Universität Stanford auf den neuesten Stand gebracht – ermöglicht
durch eine Partnerschaft mit der WKÖ.
König Maschinen GmbH (Steiermark): Was für Schweizer Uhren, belgische Schokolade und deutsche
Autos gilt, kann man auch auf das Bäckerhandwerk umlegen. Das österreichische und deutsche Bäckerhandwerk
erfreut sich in den USA eines sehr guten Rufes, da es diesen Beruf in den USA als Handwerk nicht zu erlernen gibt.
Entsprechend haben Bäckereimaschinen aus Österreich ein sehr hohes Ansehen, das 2018 wieder zu zwei Großprojekten
führte. An die Bäckerei „G&A Baking/Michigan Bread“ lieferte König eine industrielle Brötchenanlage
und eine komplett neuartige Industrie-Teigbandanlage für die Herstellung von Baguettes und Ciabattas, wofür
5.000 kg Teig pro Stunde verarbeitet werden. „Tom Cat“ aus Brooklyn/New York zählt zu den renommiertesten
Bäckereien in den USA. Das Unternehmen erhielt eine neue Ausstattung von König für unglaubliche
18.000 Stück Hamburger, Hot Dog und Dinner Rolls pro Stunde.
In der Kategorie Spectacular
StreamUnlimited (Wien) mit seiner global führenden Embedded Streaming Technologie revolutioniert das
Musikstreaming von z.B. Spotify Connect und die Sprachsteuerung von Google Assistant, Apple AirPlay 2 oder Tencent
Voice. Der US-Markt wird aus Mountain View, Kalifornien, bedient und brachte 2018 Produkteinführungen bei
weiteren OEMs wie Bose oder SiriusXM. Ein weiteres aktuell großes US-Wachstumssegment des Unternehmens sind
Internet of Things (IoT) und Haushaltsgeräte/Smart Home-Unternehmen, die ihre Produkte mit Audio Streaming
und Voice Assistent-Kapazitäten von StreamUnlimited erweitern lassen wollen. StreamUnlimited ist das erste
österreichische Unternehmen, das heuer von Amazon als "Alexa System Integrator" rechtzeitig vor
der Consumer Electronics Show (CES) 2019 zertifiziert wurde - ein Signal, dass die österreichische StreamUnlimited
zu den Superstars unter den Voice Assistent-Firmen weltweit zählt.
Schiebel Elektronische Geräte GmbH. (Wien): Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die
einzigartigen Leistungsdaten des CAMCOPTER® S-100 fanden großen, internationalen Anklang und erlangten
einen weltweit führenden Platz im rapide wachsenden Drohnenmarkt. Auf dem kompetitiven amerikanischen Markt
wird der CAMCOPTER® S-100 erfolgreich von der Firma Boeing vertrieben, eine kongeniale Partnerschaft. 2018
konnten zukunftsweisende Konzepte im Bereich des Zivilschutzes wie z.B. der autonomen Zustellung von Blutkonserven,
bei der Waldbrandbekämpfung zum Transport notwendiger Materialien an die Feuerwehr und beim Bergbau zum Auffinden
von Tagabbaugebieten entwickelt, und neue Kunden gewonnen werden.
Julius Blum GmbH. (Vorarlberg) ist ein Vorzeigeunternehmen par excellence, auch in den USA, wo sich Blum
auf die Herstellung von Scharnier-, Auszug- und Klappensystemen für US-Küchen spezialisiert. Jeder Aspekt
im Unternehmen wird nach alemannischer Tradition präzis wie ein Uhrwerk bespielt. Marktführerschaft im
High-End Bereich, kontinuierliche Innovation und 100 Prozent Recycling des bei der Produktion verwendeten Metalls
und Plastiks sind Eckpfeiler des Unternehmenserfolges. Ein Schlüsselfaktor bei Blum USA, der von Österreich
übernommen wurde, ist die große Bedeutung der Ausbildung. Obwohl es für die Region unkonventionell
war, hat Blum das Konzept der Lehrlingsausbildung in den USA ins Leben gerufen. Derzeit beteiligen sich vier Gemeinden
in North Carolina, sechs lokale Unternehmen und zehn Schulbezirke für Apprenticeship 2000 an diesem erfolgreichen
Projekt.
|