LR Steinkellner / StR Hein: 2019 wird in Stadt und Land Fahrt aufgenommen - Gemeinsames Finanzierungsübereinkommen
für die Planungskosten wird aufgesetzt
Linz (lk) - Wie die 2. Schienenachse südlich der Donau verlaufen wird, ist fachlich fixiert. Vom Parkbad
über die Kepler Universitätsklinik mit Einbindung in den Hauptbahnhof führt die zukünftige
Trasse der Mühlkreisbahn und der Stadtbahn Gallneukirchen-Pregarten durch Linz. Die Straßenbahn soll
noch weiter bis zum Umstiegsknoten Bulgariplatz verkehren. Ein Großteil der zukünftigen Nah- und Stadtverkehrsachse
soll unterirdisch verlaufen. „Viele Detailfragen konnten in diversen Arbeitstreffen bereits geklärt werden.
Als nächster Schritt wird eine Finanzierungsvereinbarung zu den Planungskosten aufgesetzt, um in die Detailplanungen
über zu gehen“, vereinbarten die Landes- und Stadtreferenten für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner
und Markus Hein im Zuge ihres letzten Arbeitsgesprächs.
Mit dem im vergangenen November präsentierten Mobilitätsleitbild ist es erstmals gelungen, die gemeinsamen
Verkehrsziele von Stadt und Land in einem Zukunftsprogramm zu verankern. „Wir haben mit dem Mobilitätsleitbild
ein langfristiges und umfangreiches Verkehrsmaßnahmen geschnürt, um Hand in Hand die Umsetzung wichtiger
ÖV-Projekte voranzubringen“, so Infrastrukturlandesrat Steinkellner und Infrastrukturstadtrat Hein übereinstimmend.
Eine eigens gegründete Expertengruppe unter der Führung der jeweiligen Baudirektoren aus Stadt und Land
hat den Arbeitsprozess zur Umsetzung sämtlicher Maßnahmen des Mobilitätsleitbildes bereits aufgenommen.
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