Cowes/Wien (rk) - Der neue, größere und modernere Twin City Liner der Central Danube, an der auch
die Wien Holding beteiligt ist, ist am Abend des 25. Jänner sicher im Hafen Wien angekommen. Insgesamt fünfzehn
Tage brauchte der Schnellkatamaran für seine Reise von der Werft Wight Shipyard in Cowes auf der britischen
Isle of Wight bis nach Wien-Freudenau.
„Wir schlagen heute ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Twin City Liner auf und heißen das neue
Schiff herzlich in Wien willkommen. Ab dem Saisonstart am 29. März 2019 wird der neue Twin City Liner wieder
die direkte Verbindung zwischen Wien und Bratislava sein und damit die Personenschifffahrt auf der Donau weiter
stärken. Bisher waren bereits mehr als 1,7 Millionen Menschen mit dem Twin City Liner unterwegs. Das neue
Schiff wird dem Tourismus zwischen den beiden Nachbarländern Wien und Bratislava neue Impulse verleihen und
die gesamte Region stärken“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
Reise quer durch Europa
Am 11. Jänner 2019 hieß es in Südengland „Leinen los“ für den Schnellkatamaran. Der Twin
City Liner machte sich auf seine Reise nach Österreich auf, die ihn über den Ärmelkanal quer durch
die Niederlande, Deutschland und Österreich bis nach Wien geführt hat. Rund 270 Seemeilen (500 Kilometer)
am Meer und etwa 1.600 km im Binnenwassernetz mit 63 Schleusen hat das neue Schiff zurückgelegt.
„Wir freuen uns, dass der neue Twin City Liner sicher bei uns angekommen ist. In den nächsten Wochen erhält
das Schiff den letzten Feinschliff, damit es auf den Saisonstart am 29. März perfekt vorbereitet ist. Die
elektrotechnischen Installationen werden fertiggestellt, das WLAN für die Passagiere wird installiert, der
Kiosk für das Catering wird eingebaut. Jede Menge Tests und Trainingsfahrten stehen auf dem Programm, damit
an Bord alles wie am Schnürchen klappt. Und nicht zuletzt wird poliert, geschrubbt und geputzt, damit das
Schiff so richtig glänzt, wenn unsere Passagiere das erste Mal an Bord gehen“, so Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer
der Wien Holding GmbH.
Trainingsfahrten und letzte Arbeiten vor dem Saisonstart
Bis zum Saisonstart wird der Twin City Liner im Hafen Wien vor Anker liegen. Doch schon bald wird der neue
Twin City Liner wieder die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander verbinden.
Die Zeit bis zum Saisonbeginn am 29. März wird für letzte kleinere Arbeiten, aber vor allem auch für
Trainingsfahrten auf der Heimstrecke des neuen Twin City Liner am Donaukanal und der Donau bis Bratislava genutzt.
Dabei macht sich die zukünftige Crew des neuen Twin City Liner noch besser mit dem neuen Schiff vertraut,
dass um 6,2 Meter länger und um 2,5 Meter breiter ist als seine Vorgänger. So wird sichergestellt, dass
bis zum Saisonbeginn jeder Handgriff und jedes Manöver sitzen. Die nautische Crew wird von der DDSG Blue Danube,
ebenfalls ein Unternehmen der Wien Holding, gestellt.
Neues Schiff – neue Saison: Start am 29. März 2019
Das neue Schiff ist sowohl in der Länge als auch in der Breite nur geringfügig größer
und bietet bis zu 250 Passagieren Platz. An Bord des neuen Twin City Liner kann die First Class am Oberdeck, die
über komfortable Bestuhlung und fix installierte Tische verfügt, erstmals über eine innenliegende
Verbindung erreicht werden. Das Hauptdeck überzeugt mit Premium-Sitzen. Auf beiden Decks gibt es moderne Aufladestationen
für Mobiltelefone und sonstige elektronische Geräte. Das Speisen- und Getränkeangebot kann in der
Saison 2019 erstmals direkt bei der Ticketbuchung über den Onlineshop mitbestellt werden. Der neue, aus Aluminium
gefertigte Twin City Liner ist auch optisch ein richtiger „Eye-Catcher“. Sein modernes, stromlinienoptimiertes
Design setzt neue Maßstäbe in der Binnenschifffahrt.
Rund sieben Millionen Euro investiert
Bereits im Oktober 2017 hat die Central Danube, ein Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank
NÖ-Wien, den Bau des neuen Twin City Liner in Auftrag gegeben. Rund sieben Millionen Euro wurden in das neue
Schiff investiert. Die spezialisierten Fachkräfte der Werft haben den neuen Schnellkatamaran in rund 62.000
Arbeitsstunden fix und fertig gebaut. Dazu wurden 25 Tonnen Aluminium verarbeitet und 60 Quadratmeter Fensterglas
eingesetzt. Die Übernahme des neuen Schiffes durch die Central Danube erfolgte in Rotterdam.
Der Twin City Liner verbindet seit 2006 die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander.
Bis dato waren mit dem Twin City Liner über 1,7 Millionen Passagiere in mehr als zwölf Jahren unterwegs.
2018 wurden rund 145.000 Passagiere befördert.
Der Twin City Liner wird von der Central Danube betrieben, einer gemeinsamen Gesellschaft der Wien Holding und
der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Verantwortlich für Design und Bau des neuen Schiffes sind das australische
Unternehmen Incat Crowther, das auf das Design von Schnellkatamaranen mit äußerst niedrigem Wellenbild
spezialisiert ist, sowie die Werft Wight Shipyard auf der Isle of Wight in Großbritannien.
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