Wallner begrüßte Außenministerin
 Karin Kneissl im Landhaus

 

erstellt am
28. 01. 19
13:00 MEZ

Arbeitsgespräch mit Schwerpunkt "Brexit"-Entwicklung
London/Brüssel/Wien/Bregenz (vlk) – Landeshauptmann Markus Wallner hat am 25. Jänner Karin Kneissl, Bundesministerin für Europa, Integration und Äußeres, im Landhaus begrüßt. Im Arbeitsgespräch sind mehrere für Vorarlberg wichtige Fragestellungen thematisiert worden, darunter etwa die neuesten Entwicklungen rund um den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs (sog. "Brexit"). Ferner informierte Kneissl den Landeshauptmann über die dominierenden Themen beim Weltwirtschaftsforum in Davos, das sie gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz besucht hatte. "Für das stark exportorientierte Vorarlberg sind Außenfragen von hoher Bedeutung", stellte Wallner nach der Unterredung mit der Bundesministerin klar.

Es würde derzeit manches auf einen "Hard-Brexit" hindeuten, sagte die Ministerin. Man sei aber vorbereitet. Es gelte jetzt abzuwarten, was London in die Gespräche "mitbringt", beantwortete Kneissl im Anschluss an das Gespräch mit Landeshauptmann Wallner eine entsprechende Journalistenfrage. Der Landeshauptmann seinerseits machte deutlich, dass ein "Brexit" auch für Vorarlberg Folgen hätte: "Es betrifft uns als Land, es betrifft unsere Wirtschaft und natürlich auch die Bürgerinnen und Bürger". Umso wichtiger sei es, landes- sowie bundesgesetzlich die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen. Für die 25.000 Landsleute, die in Großbritannien leben, und die 12.000 britischen Staatsangehörigen, die in Österreich bleiben wollen, sind "Lösungen in Ausarbeitung", sagte Kneissl. Die Migrationsthematik sei ein weiteres Europathema gewesen, über das gesprochen worden sei, berichtete Wallner.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at