LR Bohuslav: Werben um ausländische Gäste „trägt Früchte“
St. Pölten (nlk) - Der heimische Tourismus boomt und hat allen Grund zur Freude: Mit mehr als 7,4 Millionen
Nächtigungen und drei Millionen Ankünften geht 2018 als absolut erfolgreichstes Jahr in die bisherige
niederösterreichische Tourismusgeschichte ein. „Ich bin sehr stolz auf dieses sensationelle Ergebnis und bedanke
mich bei allen touristischen Betrieben und Akteuren, die unermüdlich für diesen Erfolg arbeiten. Es zeigt,
dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.
Mit der Etablierung neuer Produkte wie beispielsweise den außergewöhnlichen „hin und weg“-Unterkünften
oder der steten Optimierung des Veranstaltungsreigens rund um den Weinherbst hat Niederösterreich seinen Gästen
wahrlich viel zu bieten und das schätzen diese auch. 2018 konnten rund 233.000 Nächtigungen mehr als
im Vorjahr verbucht werden. Das ist ein sattes Plus von 3,2 Prozent. Mit rund drei Millionen Ankünften, das
entspricht einem Plus von 5,6 Prozent zum Vorjahr, ergibt sich auch hier ein ähnlich positives Bild.
Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav dazu: „Mit 7,4 Millionen Nächtigungen haben wir unser Ziel von 7,2
Millionen Nächtigungen bis 2020, das wir in der Tourismusstrategie festgelegt haben, klar übertroffen.
Ich bin stolz auf dieses sensationelle Ergebnis und bedanke mich bei allen Tourismusbetrieben, die unermüdlich
für diesen Erfolg arbeiten. Es ist dies wirklich ein unglaubliches Ergebnis für unsere engagierten Gastgeberinnen
und Gastgeber, denn es ist ein klares Signal dafür, dass der Angebots-Mix stimmt und sich die Gäste in
Niederösterreich sehr wohl fühlen.“
Interessant ist auch, dass Niederösterreich österreichweit betrachtet ganz vorne bei den relativen Zuwächsen
der Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland liegt, nur knapp hinter Oberösterreich. In Niederösterreich
konnten rund 2,6 Millionen Nächtigungen von Gästen aus dem Ausland verbucht werden, das ergibt ein sattes
Plus von 6,6 Prozent.
Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, meint:
„Unsere kontinuierliche Konzentration auf die Bearbeitung der Nachbarmärkte Deutschland, Tschechien und Ungarn
hat bewiesen, dass unsere Strategie Früchte trägt. Wir nehmen nun diesen positiven Schwung mit und arbeiten
bereits mit Hochdruck an der Tourismusstrategie 2025, bei der neben dem Urlaubstourismus auch wieder der Gesundheits-
und Wirtschaftstourismus die tragenden Säulen unseres Angebotes sein werden.“
Auch der Dezember 2018 trug zu diesem sensationellen Jahresergebnis bei. Die attraktiven Packages rund um Weihnachten
und Silvester, sowie die stimmungsvollen Adventmärkte im ganzen Land haben zu einer guten Auslastung in der
Hotellerie geführt. Der frühe Schnee im Dezember lockte bereits viele Ski- und Langlaufurlauber auf die
Pisten und Loipen. Besonders erfreulich ist hier die Steigerung der Inlandsgäste (+ 4,8 Prozent), dies lässt
sich wiederum auf den erfolgreichen Wirtschaftstourismus und auf Kurzurlaube zurückführen. Dadurch konnte
im Dezember ein Nächtigungsplus von 6,9 Prozent erzielt werden, was dem niederösterreichischen Tourismus
somit das beste Dezember-Ergebnis seit Aufzeichnungsbeginn beschert.
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