Handelsverband macht mittelständische österreichische Händler zukunftsfit
Wien (handelsverband) - Das Ziel ist ehrgeizig: Der Handelsverband will den Anteil an österreichischen
Händlern, die einen Webshop betreiben, in den nächsten zwei Jahren verdoppeln. Hierfür hat der Verband
ein Paket auf Schiene gebracht, das KMU-Händlern den einfachen und planungssicheren Einstieg in den eCommerce
ermöglicht.
"Wir kennen die Herausforderungen, mit denen sich unsere mittelständischen Händler tagtäglich
beschäftigen müssen, aus erster Hand. Da bleibt oft kaum noch Zeit für strategische Überlegungen
rund um Omnichannel und Digitalisierung. Hier wollen wir gezielt unterstützen – mit einem flexiblen Werkzeugkasten
speziell für KMU", gibt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, die Marschrichtung
vor.
Es ist höchste Zeit, den österreichischen Handel zukunftsfit zu machen: Nur ein Viertel der heimischen
Einzelhändler verfügen über einen Webshop. Zum Vergleich: In Deutschland vertreiben mehr als zwei
Drittel der Händler (auch) über diesen Kanal – was sich nicht zuletzt in massiven Kaufkraftabflüssen
zum Nachbarn niederschlägt.
ECOMMERCE STARTERKIT: Warenwirtschaft, Webshop und Beratung zum Festpreis
Stationäre Geschäfte sind zwar ein entscheidender Vorteil klassischer Händler gegenüber
reinen Online-Playern, doch auch letztere versuchen sich zurzeit verstärkt auf der Fläche. "Nur
jene stationären Händler, die jetzt in ihre digitale Infrastruktur investieren, können an diesem
‚Wettrennen‘ überhaupt teilnehmen. Der Startschuss ist längst gefallen, die Frage ist nur: Werden Pure-Onliner
schneller Fläche lernen, oder stationäre Händler schneller eCommerce", sagt Will.
Um die Taktrate im österreichischen Digital Retail zu erhöhen, hat der Handelsverband ein brandneues
Paket entwickelt, mit welchem der Einstieg in den eCommerce für kleinere Händler einfach und planungssicher
gelingt: das eCommerce Starterkit. Zum Festpreis bekommt der Händler eine vollwertige digitale Warenwirtschaft,
einen aktiven Webshop mit Suchmaschinenoptimierung sowie Hosting mit hoher Performance und Ausfallsicherheit. Innerhalb
von drei bis max. sechs Monaten wird aus dem stationären Händler ein Omnichannel-Händler und die
Weichen für Wachstum, Erweiterung auf Marktplätze und Internationalisierung sind gestellt.
"Wir arbeiten sowohl mit etablierten Partnern wie pc-web und Otago als auch mit innovativen Startups wie Jingle
oder Annanow zusammen, welche die Stärken der Fläche ausspielen und zugleich den lokalen Handel durch
digitale Strategien nach vorne bringen. Voraussetzung für die Nutzung all dieser Systeme ist aber ein effizientes
Warenwirtschaftssystem und eine hochskalierbare Webshop-Lösung. Genau das bietet unser eCommerce Starterkit
– ein Rundum-Sorglos-Paket", ist Rainer Will überzeugt.
KMU RETAIL TOOLKIT: Das Service-Paket für KMU Händler und Webshops
Zeitgleich mit dem Launch des eCommerce Starterkit hebt der Handelsverband sein Service-Paket KMU Retail Toolkit
aus der Taufe, eine Weiterentwicklung der RETAIL 24/7 Plattform. Aus der Plattform wird ein umfassendes Service-Paket
aus Informationen, Marktdaten, News, Communities sowie nützlichen Online-Tools, für welches sich KMU
Händler ab sofort kostenlos registrieren können.
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