Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner: "Oberösterreich bei Winter-Urlaubern
immer beliebter - +6,4,% Nächtigungen im November und Dezember"
Linz (lk) - "Mit erfreulichen Zuwächsen ist Oberösterreich in die touristische Wintersaison
2018/19 gestartet. 382.357 Ankünfte im November und Dezember 2018 bedeuten einen Zuwachs von 3,8 Prozent gegenüber
dem Vorjahr, die Nächtigungen legten in diesem Zeitraum um 6,4 Prozent auf 953.674 zu", betont Wirtschafts-
und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Besonders dynamisch entwickelten sich die ausländischen Herkunftsmärkte
(+8,4 Prozent Ankünfte, +11,6 Prozent Nächtigungen) allen voran Tschechien, Polen, die Slowakei und China.
Auch der wichtigste Auslandsmarkt Deutschland weist wachsende Ankunfts- und Nächtigungszahlen auf. Die Inländer
trugen mit 1,1 Prozent Gäste- und 3,5 Prozent Nächtigungszuwachs zu diesem positiven Zwischenergebnis
der Wintersaison bei.
„Auch in der Wintersaison bestätigt sich damit eindrucksvoll, dass wir mit der internationalen Marktstrategie
für den Tourismus in Oberösterreich den richtigen, vor allem aber einen erfolgreichen Weg eingeschlagen
haben“, freut sich Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Achleitner. Die für die winterliche Vorsaison typischen
Angebote – Advent- und Weihnachten, Kultur und Brauchtum aber auch Gesundheits- und Wellness-Urlaube – werden zunehmend
auch von internationalen Gästen nachgefragt.
Optimismus für den Höhepunkt der Skisaison
In den kommenden Wochen steht mit den Semesterferien und den Winterferien in den wichtigen Herkunftsmärkten
Deutschland, Tschechien, Slowakei und Niederlande der Saison-Höhepunkt für den Skiurlaub bevor. Oberösterreichs
Skigebiete versprechen nach den Schneefällen der vergangenen Wochen perfekte Pistenverhältnisse, die
bis zum Ende der Saison gesichert sind. Dem entsprechend zuversichtlichsind Oberösterreichs Touristiker für
den weiteren Saisonverlauf.
„Die Anfragen- und Buchungssituation ist sehr gut. Mit den aktuellen Bildern vom Traumwinter in den Skigebieten
verstärken wir jetzt die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf allen Hauptmärkten, wecken
Begeisterung für einen Winterurlaub in Oberösterreich und machen Lust auf Sonnenskilauf in den Wintersport-Destinationen“,
zeigt sich Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus optimistisch.
|