Ehrung für sportlichen Nachwuchs des Burgenlandes

 

erstellt am
04. 02. 19
13:00 MEZ

56. Jugendsportlerehrung des Landesjugendreferates: Landeshauptmann Hans Niessl und Jugendlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf überreichten Auszeichnungen
Eisenstadt (blms) - Sportlerinnen und Sportlern der Jugendklassen - Jahrgänge 2002 und 2003 - sowie Jugendmannschaften des Burgenlandes wurden am für ihre Bestleistungen im Jahr 2018 ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden von Sportreferenten Landehauptmann Hans Niessl und Jugendlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, zuständig für das Landesjugendreferat, vorgenommen. „Unsere jungen Sportlerinnen und Sportler haben auf ihrem Gebiet besondere Leistungen vollbracht und üben damit eine wichtige Vorbildfunktion aus. Deshalb wollen wir ihre Leistungen würdigen“, so Niessl.

Der Dank gelte aber auch allen, die die jungen Sportlerinnen und Sportler auf ihrem erfolgreichen Weg begleiten und unterstützen, lobte Niessl die Trainerinnen und Trainer ebenso wie die Eltern und die Riege der Vereinsfunktionäre, die im Hintergrund wichtige Arbeit leisten und für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgen würden.

„Die jungen Sportlerinnen und Sportler haben wirklich herausragende Leistungen auf ihrem Gebiet vollbracht. Mit der JugendsportlerInnenehrung können wir zeigen, wie wichtig es ist, junge Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen“, betonte Eisenkopf. Sport verbinde und stärke die Gemeinschaft, er fördere den Teamgeist und wecke Emotionen, so die Landesrätin. Besonders für junge Menschen sei es wichtig, „dass sie Sport betreiben, denn alle Ausgezeichneten üben auch eine wichtige Vorbildfunktion für ihre Alterskollegen aus.“

Inklusive der diesjährigen Ehrung wurden seit 2001 im Rahmen der JugendsportlerInnenehrung des Landesjugendreferates 951 EinzelsportlerInnen und 329 Mannschaften geehrt. Neben der Anerkennung der sportlichen Leistungen soll die Ehrung die jungen Leute auch motivieren, nicht nur leistungsmäßig, sondern auch fitnessmäßig, Sport zu treiben, sie auch nach ihrer aktiven Karriere beim Sport zu halten und vor allem vor Suchtgefahren schützen, denn viele Wettbewerbe, u.a. sportliche Bewerbe, sind ja bekanntlich primäre Suchtpräventionsmaßnahmen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at