"Mozart pur" stürmisch gefeiert

 

erstellt am
04. 02. 19
13:00 MEZ

Rolando Villazóns erste Mozartwoche war ein absoluter Publikumserfolg mit einer hervorragenden Auslastung von 93%
Salzburg (mozarteum) - Die Mozartwoche 2019 unter der neuen Intendanz von Rolando Villazón war ein beispielloser Mozart- Marathon, den die begeisterten BesucherInnen aus aller Welt zu einem fulminanten Erfolg werden ließen: Noch nie gab es in der 63-jährigen Geschichte des wichtigsten Mozart-Festivals der Welt so viel Mozart in bester Qualität in Salzburg zu erleben. Bei 55 Veranstaltungen an elf Tagen wurden erstmals an zehn Spielorten Mozart-Werke gespielt, über 28.000 Karten verkauft, 37 Vorstellungen waren restlos ausverkauft.

"Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass die Mozartwoche 2019 so begeistert aufgenommen wurde! So viele Konzerte, so viele Spielstätten wie noch nie - aber vor allem: so viel Mozart wie noch nie in einer Mozartwoche. Und dies alles mit einem wirtschaftlichen Erfolg und einer Auslastung von 93 Prozent", so Tobias Debuch, der kaufmännische Geschäftsführer der Stiftung Mozarteum Salzburg.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1956 bringt die Mozartwoche die weltbesten Mozart-InterpretInnen nach Salzburg. Auch 2019 spielte die Crème de la Crème in der Mozartstadt vor ausverkauften Häusern: Für die drei Konzerte der Wiener Philharmoniker, Sir András Schiff mit Cecilia Bartoli und der Cappella Andrea Barca, Mitsuko Uchida und dem Mahler Chamber Orchestra, für das Chamber Orchestra of Europe unter der Leitung von Robin Ticciati mit Louise Alder und Daniel Barenboims kammermusikalischem Zyklus gab es rasch keine Karten mehr. Auch die umjubelte Ballettgala Mozart Moves! im Landestheater, die Premiere von Bastien und Bastienne im Marionettentheater oder die drei Vorstellungen von Allerliebster Papa im Tanzmeistersaal zum Briefwechsel Wolfgang Amadés mit seinem Vater sowie das erweiterte Programm an den neuen Mozartwoche-Spielorten waren ein großartiger Erfolg. Alle drei Vorstellungen von Lisa Eckharts Mozart Kabarett mit dem Florian Willeitner String Experience in der ARGEkultur und sämtliche elf Vorstellungen von Mozart's Amazing Shadows im OVAL - Die Bühne im Europark waren restlos ausverkauft. An Mozarts Geburtstag lockten Rolando Villazóns mexikanische Geburtstagsgrüße, den Serenata Mexicana, vor Mozarts Geburtshaus und Wohnhaus sowie auf dem Mozartplatz rund 1.000 Mozart-Fans an, die den großen Komponisten feierten.

Die Mozartwoche 2019 brachte Gäste von allen fünf Kontinenten, aus rund 50 Ländern nach Salzburg, von AND wie Andorra bis ZA Südafrika. Der Großteil der MozartfreundInnen kam aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, gefolgt von Großbritannien und - dieses Land ist neu in den Top Fünf - Japan. Gerade bei den BesucherInnen aus Japan stieß das neue Konzept der Mozartwoche "Mozart pur" auf große Begeisterung. Auch die jüngere Generation ließ sich vom Mozart-Fieber anstecken: Rund 1000 Tickets an Kinder, Jugendliche und Studierende wurden ausgeben.

"Mozart hätte sein Geburtstagsfest geliebt. Ich bin überwältigt, mit welchem Enthusiasmus das Publikum das Versprechen "Mozart pur" annimmt. Mozart ist so lebendig und bewegt alle - ich kann mich nur bei allen Gästen, Orchestern, SolistInnen und FreundInnen Mozarts für diese wunderbaren Tage bedanken. Ich freue mich schon sehr zu sehen, wie "Mozart lebt" auch bei der nächsten Mozartwoche Salzburg und alle FreundInnen Mozarts faszinieren wird", so Rolando Villazón.

Die nächste Mozartwoche findet vom 23. Jänner bis 2. Februar 2020 statt.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://mozartwoche.at/de/index.html

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at