"Bruno Gironcoli. Prototypen einer neuen Spezies"

 

erstellt am
31. 01. 19
13:00 MEZ

Am 13. Februar 2019 eröffnet die Schirn Kunsthalle Frankfurt in Kooperation mit der Bruno Gironcoli Werk Verwaltung / Estate Bruno Gironcoli eine umfassende Werkschau zu Bruno Gironcolis Spätwerk.
Frankfurt/Wien (kunstnet) - Nach der sehr erfolgreichen Ausstellung "Bruno Gironcoli. In der Arbeit schüchtern bleiben" im mumok Wien 2018 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt unter dem Titel "Bruno Gironcoli. Prototypen einer neuen Spezies" vom 14. Februar bis 12. Mai 2019 eine weitere Personale zum umfassenden Werk des österreichischen Künstlers.

Zu sehen ist eine beeindruckende Auswahl monumentaler Skulpturen aus Gironcolis Spätwerk. Diese Werkgruppe zeichnet sich durch eine Ästhetik der Maßlosigkeit und Opulenz aus und vermittelt einen aussagekräftigen Überblick über die letzte Phase seines Schaffens, in der er ein Resumée seiner künstlerischen Entwicklung zieht. Gironcoli hat mit seinem Werk unzählige jüngere Künstler inspiriert, darunter auch ehemalige Schüler wie Franz West, Hans Schabus und Ugo Rondinone.

"Wir freuen uns außerordentlich, dass die Schirn Kunsthalle Frankfurt eine so umfangreiche Ausstellung mit Fokus auf das Spätwerk von Bruno Gironcoli präsentiert. Es ist dies die erste große Präsentation in Frankfurt nach Pospect 89, 1989 und der großen Retrospektive im Frankfurter Kunstverein von 1981", kommentieren Christine Gironcoli und Bettina M. Busse, die beiden Geschäftsführerinnen der Bruno Gironcoli Werk Verwaltung / Estate Bruno Gironcoli, die Entscheidung von Philipp Demandt, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt, zu dieser Einzelpräsentation.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Vorwort von Philipp Demandt, Direktor Schirn Kunsthalle Frankfurt und einem umfangreichen Essay der Kuratorin Martina Weinhart.

Die Ausstellung wurde vom STRABAG Kunstforum und der Schirn Freunde e.V. unterstützt.

Die Bruno Gironcoli Werk Verwaltung / Estate Bruno Gironcoli wurde 2014 mit Sitz in Wien gegründet und verfolgt das Ziel, das Oeuvre des Künstlers auch zukünftigen Generationen zugänglich zu machen und dessen fachkundige Betreuung zu gewährleisten.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.gironcoli-estate.com
http://www.schirn.de

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at