Berlin/Wien (öw) - Die ITB in Berlin ist die Leitmesse der weltweiten Reisebranche. Vom 6. bis 10. März
2019 präsentiert sich das Urlaubsland Österreich mit einem neuen Gemeinschaftsstand der Österreich
Werbung (ÖW) den rund 180.000 Besuchern sowie gut 5.500 Journalisten und Social Influencern. Insgesamt 1.200
m2 stehen für den Österreich-Auftritt in Halle 17 auf dem Messegelände am Funkturm zur Verfügung.
Diese Fläche bietet 78 Partnern – Landestourismusorganisationen, touristischen Regionen, Städten und
Leistungsträgern – Raum, um Österreich für Fachbesucher und Endkunden erlebbar zu machen. Heuer
präsentiert sich Österreich auf der ITB mit einem neuen Stand: So wurde das Ausstellercafé, der
zentrale Ort für Gespräche, erneut vergrößert. Zum einen sind die Loungebereiche für
Aussteller und Partner großzügiger dimensioniert, zum anderen erweitert die ÖW das Austellercafé
um eine Barista-Bar.
You like it? Bike it!
Auf der ITB feiert die österreichweit größte Radkampagne „You like it? Bike it!“ ihren Kick Off.
Initiiert wurde die Kampagne von der Österreich Werbung gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen aus
Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten und Tirol. Das Ziel:
mit gebündelten Kräften das Radland Österreich zu positionieren und international zu vermarkten.
Die mehrjährig angelegte Kampagne wird in Deutschland, Niederlande und Tschechien ausgespielt. Für die
Messegäste erlebbar wird das Radland Österreich in der ÖW-Standmitte auf einer 150 m2 großen
Interaktionsfläche. Hier wird nicht nur die Vielfalt der heimischen Radwege präsent, hier können
die Besucher sich selber in den Sattel schwingen und auf Standrädern um die Wette radeln. Oder einfach nur
auf einem Mountain- oder Genussbike Platz nehmen und Erinnerungsfotos vor großflächigen Österreich-Sujets
schießen.
Gemeinsam ankommen
Ein weiterer ÖW-Schwerpunkt auf der ITB ist die neue Markenkampagne „Gemeinsam ankommen“, die seit Jänner
in Deutschland zum Einsatz kommt. Sie fokussiert auf Familien, die im Österreich-Urlaub – als Gegenpol zum
hektischen Alltag – endlich wieder mehr Zeit miteinander verbringen können und zueinander finden. Inspirierende
Bild- und Videoimpressionen lassen Messebesucher am Österreich-Stand ihren nächsten (Familien-)urlaub
planen.
Kulinarik erleben
Kulinarischer Partner ist in diesem Jahr die Hauptstadt Wien. Dass Wien mehr zu bieten hat als das Wiener Schnitzel
beweist Spitzenkoch Franz Raneburger und sein Edelweiß-Team. Schon seit über 10 Jahren nimmt Raneburger
Besucher des Cafés mit auf einen Streifzug durch die österreichische Küche und präsentiert
(nicht nur) Wiener Spezialitäten. Unterstützt wird er in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern
der Tourismusschule Bergheidengasse Wien.
Österreichs Kulinarik ist natürlich untrennbar mit österreichischem Sekt verbunden, der in den letzten
Jahren mit seinem klaren Fokus auf Herkunft und Qualität einen enormen Aufschwung und mit der Präsentation
der „GROSSEN RESERVE“, Sekt der höchsten Qualitätsstufe, Ende 2018 seinen Höhepunkt erlebt hat.
Daher lädt das Österreichische Sektkomitee gemeinsam mit der Österreich Werbung am Donnerstag Aussteller
und ausgewählte Stakeholder zu einem exklusiven Sektempfang.
|