Fedor Rudin neuer Konzertmeister
 im Orchester der Wiener Staatsoper

 

erstellt am
11. 02. 19
13:00 MEZ

Wien (staatsoper) - Der junge französisch-russische Geiger Fedor Rudin hat am 8. Februar das Konzertmeister-Probespiel in der Wiener Staatsoper gewonnen. Er wird am 1. September 2019 die vakante Stelle eines Konzertmeisters des Staatsopernorchesters / Wiener Philharmoniker antreten.

Fedor Rudin wurde 1992 in Moskau geboren und wuchs in Paris auf. Er absolvierte sein Studium bei Zakhar Bron an der Kölner Musikhochschule und Pierre Amoyal an der Universität Mozarteum Salzburg und absolviert derzeit ein postgraduales Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz in der Klasse von Boris Kuschnir sowie in der Dirigierklasse von Simeon Pironkoff an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Soloauftritte führten ihn u. a. an die New Yorker Carnegie Hall, die Londoner Cadogan Hall, die Pariser Philharmonie, an den Wiener Musikverein und an die Tonhalle Zürich. Er arbeitete mit zahlreichen renommierten Orchestern zusammen. In dieser Saison gab er u. a. sein erstes Rezital im Berliner Konzerthaus sowie sein Debüt als Dirigent mit dem Petrobras Sinfonieorchester von Rio de Janeiro. Sein neuestes CD-Album "Reflets" zusammen mit dem Pianisten Florian Noack wurde für die International Classical Music Awards nominiert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at