Wiener lieben Geschäfte mit persönlicher Beratung – Ausgaben der Wiener für
Geschenke von 34,5 Mio. Euro – Renner: Blumen (60 Prozent), Süßigkeiten (25 Prozent), Parfüm und
Schmuck
Wien (wkw) - „Die Wienerinnen und Wiener lieben ihre Blumen- und Süßwarengeschäfte. Sie
wählen ihre Valentinsgeschenke in ihrem Lieblingsgeschäft um`s Eck persönlich aus und lassen sich
gerne beraten. Da haben unsere vielen, oft einzigartigen Geschäfte in den Einkaufsstraßen dem Online-Handel
etwas voraus", so Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien.
Laut Umfrage der Wirtschaftskammer Wien ist der Hälfte der Wiener Bevölkerung das Schenken zum Valentinstag
ein wichtiges Anliegen. Knapp ein Drittel der Befragten plant einen Einkauf von Geschenken zum Valentinstag, 12
Prozent sind noch unentschieden. Vor allem Frauen werden zum Valentinstag beschenkt, so werden Lebenspartnerinnen
(37 Prozent) am häufigsten beschenkt, gefolgt von Lebenspartnern (25 Prozent), Müttern (20 Prozent) und
Kindern (15 Prozent).
Blumen und Süßes sind die Renner zum Valentinstag
Die Wiener schenken ihren Lieben zum Valentinstag am liebsten Blumen. 60 Prozent der Wiener werden ihren Valentinstags-Schatz
mit Blumen überraschen. Ein weiteres Viertel will Süßigkeiten, gefolgt von Parfüm (11 Prozent),
Schmuck (7 Prozent), Gutscheine (6 Prozent) oder Mode und Grußkarten (2 Prozent) verschenken. Die Wiener,
die zum Valentinstag etwas verschenken, geben dafür im Durchschnitt 50,89 Euro aus. In Summe werden damit
34,5 Mio. Euro für den Valentinstag von der Wiener Bevölkerung ausgegeben. Mehr als die Hälfte (54
Prozent) der Konsumenten tätigen ihren Einkauf wenige Tage bzw. einen Tag vor dem Valentinstag und ein Drittel
(34 Prozent) erledigt dies am Anlasstag selbst.
Wiener bevorzugen persönliche Beratung und Flair im Geschäft
Die Wiener sind überzeugt, im stationären Handel eine bessere Beratung und Service zu bekommen. Zudem
ist es gerade zu diesem besonderen Anlass wichtig, sich die Produkte selbst anzuschauen, sich vom Ambiente im Geschäft
inspirieren zu lassen und die Auswahl des Geschenks persönlich zu treffen. 61 Prozent möchten sich die
Produkte lieber direkt ansehen, 30 Prozent versprechen sich im stationären Handel eine bessere Beratung, 22
Prozent bevorzugen den Einkauf im Geschäft aufgrund der sofortigen Verfügbarkeit der Produkte und 19
Prozent der Befragten genießen das besondere Shoppingerlebnis vor Ort. Online-Käufe für den Valentinstag
finden daher unter den Wienern de facto nicht statt (Onlineanteil: 6 Prozent). Drei Viertel der Einkäufe werden
in den Einkaufsstraßen Wiens getätigt und ein Viertel in Shoppingcentern.
|