Das Land Tirol trauert um Hans Haid

 

erstellt am
06. 02. 19
13:00 MEZ

Erster Preisträger des Otto-Grünmandl-Literaturpreises verstorben
Innsbruck (lk) - Der renommierte Volkskundler und Schriftsteller Hans Haid ist diese Woche am 5. Februar verstorben. „Dadurch verliert das Land Tirol einen bedeutenden Literaten und wichtigen Kulturträger, der mit dem allerersten Otto-Gründmandl-Literaturpreis im Jahr 2010 ausgezeichnet wurde“, erklärt Kulturlandesrätin Beate Palfrader. „Hans Haid gelang es auf Anhieb, sich mit seinen Ötztaler Dialektgedichten einen Platz in der österreichischen Literaturlandschaft zu erobern. Er verband das Alte mit dem Neuen, den Ötztaler Dialekt mit der Literatur und eröffnete dadurch neue Perspektiven.“

Der am 26. Februar 1938 in Längenfeld geborene Haid studierte in Wien Volkskunde, wobei er mit der Dissertation über „Das Brauchtum des Ötztales und seine Wandlung“ seine Heimat thematisierte. Während seines gesamten Wirkens stand seine Region im Mittelpunkt – sei es durch die Gründung zahlreicher Vereine und Organisationen wie das Internationale Dialektinstitut oder die Arge Region Kultur, sei es durch seine schriftstellerischen Werke.

In seinen Werken vermied er stets ein „Schwarz-Weiß-Denken“ – er beschönigte nichts, er idealisierte und polemisierte aber auch nicht. „Sein Verdienst ist es, den Dialekt als unverbrauchtes Material wieder entdeckt zu haben und zu nutzen, um angemessene und ehrliche Botschaften zu vermitteln – wir werden ihn schmerzlich vermissen“, so LRin Palfrader. Die Tiroler Landesregierung spricht seiner Familie und allen Angehörigen ihr tiefempfundenes Beileid aus.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at