Aktuell setzen vier Projekte auf diese Finanzierungsform
St. Pölten (nlk) - In Zeiten knapperer Budgets erweist sich Crowdfunding für Kunst- und Kulturprojekte
zusehends als interessante Finanzierungsform. Crowdfunding, bei dem viele Menschen gemeinsam eine Idee oder ein
Projekt finanzieren, leistet aber mehr, als nur Geld zu lukrieren: Mit einer Crowdfunding-Kampagne tritt man in
völlig neuer Form in Interaktion mit Menschen, die aus reinem Interesse dazu bereit sind, Geld in ein Projekt
zu investieren, um damit zu seiner Realisierung beizutragen.
Die Zahlen dieser Kundenbindung auf ganz neuer Ebene sprechen für sich: Rund 75 Prozent der insgesamt 39 von
der Kulturvernetzung NÖ begleiteten Crowdfunding-Kampagnen konnten in den letzten beiden Jahren erfolgreich
abgeschlossen werden, darunter namhafte Projekte bzw. Akteure aus unterschiedlichsten Genres wie die Karikaturistin
Conny Wolf, die Band The Horny Funk Brothers oder die Kunstwerkstatt Tulln.
Aktuell gibt es sogar vier Projekte zeitgleich, die auf eine Finanzierung über diesen Weg hoffen und sich
über Unterstützung freuen: Seit Anfang Jänner 2018 gibt es mit „Thayathal.tv“ ein monatliches Online-Video-Magazin,
das sich mit aktuellen Themen aus dem Waldviertel, aber auch dem tschechischen Nachbarland beschäftigt. Mit
Hilfe von Crowdfunding sollen die nächsten 12 monatlichen Beiträge gesichert werden, besonders Mutige
können sich durch ihre finanzielle Unterstützung sogar als Moderator versuchen
Kampagne bis 15. Februar: http://www.startnext.com/thayatal-tv
„Participatory Arts Panel“ will mit Workshops, Vorträgen und Screenings im Bereich Tanz und Theater eine Woche
lang in Linz partizipative Kunst für alle vermitteln. Das aus fünf Frauen bestehende Projektteam möchte
dabei möglichst vielen Menschen auf höchstem Niveau und mit regionalen, nationalen und internationalen
Experten Kunst und Kultur näherbringen. Dazu braucht es finanzielle Unterstützung, um kostendeckend arbeiten
und die Teilnehmergebühren möglichst gering halten zu können
Kampagne bis 17. Februar: http://www.startnext.com/participatoryartspanel.
Der Kabarettist Franz Riegler möchte mit Liedern aus dem aktuellen und den Lieblingssongs aus dem letzten
Programm seine mittlerweile dritte CD, „Jo eh“, herausbringen. Für großzügige Förderer gibt
es als Dankeschön drei Stunden mit dem Kabarettisten und damit Zeit für ein Privatkonzert, gemeinsames
Musizieren etc.
Kampagne bis 24. Februar: http://www.startnext.com/3-solo-cd-jo-eh
Die Theatergruppe Kronberg schließlich benötigt dringend eine Überdachung für ihre 80 Quadratmeter
große Open-Air-Bühne, um im Sommer die bestehende Theaterreihe „Kultur im Park“ wetterfest abwickeln
zu können, bei der auch national und international bekannte Künstler auftreten. Als Dankeschön wartet
hier ein Sechs-Gänge-Menü für zwei Personen inklusive Freikarten, Backstage-Führung etc.
Kampagne bis 1. März: http://www.startnext.com/kultur-im-park.
|