Familienministerin besuchte SOS-Kinderdorf Pinkafeld

 

erstellt am
05. 02. 19
13:00 MEZ

Wien/Pinkafeld (sos-kinderdorf) - Neben der der SOS-Kinderdorf Besichtigung wurden auch folgende Themen besprochen: 70 Jahre SOS-Kinderdorf Österreich, mittlerweile tätig in 135 Ländern, 60 Jahre im Burgenland mit vielvältigen Angeboten an den Standorten Pinkafeld, Güssing und Eisenstadt. Behandelt wurden auch die aktuellen politischen und fachlichen Kinder- und Jugendhilfe Themen:

  • Die Kompetenzverschiebung in der Kinder- und Jugendhilfe bereiten Sorgen. Das Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetz war nicht völlig ausgereift, aber ein wichtiger Schritt in Richtung bundesweiter einheitlicher Standards.
  • Viele haben gehofft, dass nach der Vorlage der Evaluierung das bestehende Gesetz weiterentwickelt wird aber es kam anders. Unklar ist uns, Was mit dem Ergebnis dieser Evaluierung passiert? Die Länder können, müssen es aber nicht berücksichtigen.
  • Damit ist etwa die Zukunft des verpflichtenden Vier-Augen-Prinzips (mindestens zwei Fachleute sind in der Abklärung bzw. Maßnahmenentwicklung) oder der Lösung der Care-leaver-Frage (18plus) völlig offen. Unterschiedliche Regelungen dazu in den Ländern stellen aber eindeutig eine Verletzung der UN-Kinderrechtskonvention dar.
  • Die geplante 15a-Vereinbarung zur Kinder- und Jugendhilfe ist ein sehr schwaches Instrument. Die Bundesländer werden sich bei Nichteinhaltung kaum gegenseitig weh tun. Seitens des Bundes ist NICHT die Familienministerin, sondern der Justizminister Vertragspartner. Das ist schade. Denn damit besteht auf Bundesseite kein engagiertes Fachinteresse an einer Weiterentwicklung dieser 15a-Vereinbarung.

"Wichtig wäre noch die Einrichtung eines Fachbeirates, der für die weitere bundesweite Evaluierung und auch Weiterentwicklung der 15a-Vereinbarung zuständig wäre. Die Bundesländer werden das – pragmatisch gesehen - freiwillig nicht machen. Wir appellieren an die Familienministerin diesbezüglich noch auf Justizminister Moser bzw. die Landeshauptleute einzuwirken.“ Mag. Marek Zeliska, SOS-Kinderdorfleiter Burgenland

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.sos-kinderdorf.at/so-hilft-sos/wo-wir-helfen/europa/oesterreich/pinkafeld
Allgemeine Informationen:
https://www.sos-kinderdorf.at/70jahre

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at