Rekordjahr für Systemgastronomie-Marktführer
Brunn am Gebirge (mcDonalds) - Mit einem kräftigen Plus von 52 Millionen Euro (+ 8%) erzielte der heimische
Systemgastronomie-Marktführer McDonald’s Österreich 674 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2018. Strategische
Investitionen in eine neue Servicekultur sicherten dem größten Arbeitgeber der Branche ein weiteres
Rekordjahr. 2019 investiert das Unternehmen in Restauranterlebnis und Service-Komfort für die täglich
mehr als 400.000 Gäste und plant den österreichweiten Ausbau von Tischservice sowie McDelivery in weiteren
Landeshauptstädten. Weiters kündigt McDonald's Produktinnovationen in den Bereichen Premium, Veggie und
McCafé an.
Maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung des ersten vollen Geschäftsjahres unter Managing Director
Isabelle Kuster war neben der Wiedereinführung der McMenüs vor allem der strategische Fokus auf eine
flexible, familienfreundliche Servicekultur mit Tischservice und Gästebetreuern, dem Bonusclub myMcDonald‘s
und McDelivery. „Das Prinzip der kontinuierlichen Weiterentwicklung liegt in unserer DNA – was gut ist, wollen
wir noch besser machen. Lieferservice nach Hause oder ins Büro, entspanntes Tischservice – wir gehen auf die
Wünsche unserer Gäste ein und haben den Mut zu Innovationen und Veränderungen, die sich vor zehn
Jahren noch kaum jemand vorstellen konnte. Denn wir, unsere 45 Franchisenehmer und 9.600 engagierte Mitarbeiter
haben ein gemeinsames Ziel: großartige Gastgeber zu sein“, zeigt sich Kuster mit dem eingeschlagenen Weg
zufrieden, der auch 2019 fortgesetzt werden soll. So wird das Tischservice, bei dem Gäste ihre Bestellung
am Kiosk abgeben, ihren Sitzplatz einnehmen und die frisch zubereitete Bestellung von einem Mitarbeiter serviert
bekommen, im kommenden Jahr in nahezu allen Restaurants verfügbar sein. Auch der Big Mac zu Hause kommt gut
an: McDelivery, das bereits von 52 Restaurants in Wien, Graz, Linz und Wiener Neustadt in Zusammenarbeit mit lokalen
Lieferdiensten angeboten wird und auch 2018 zweistellige Wachstumsraten erzielte, wird auf zusätzliche Städte
erweitert.
Make it bigger, make it veggie
2019 können sich die Gäste gleich auf mehrere Innovationen im Produktangebot freuen: neue Burger
im Premium-Segment und ein Relaunch des Veggie-Sortiments mit Burger, Wrap und neuen Salat-Varianten. Der beliebteste
Burger der Österreicher ist weiterhin der Cheeseburger mit mehr als 27 Millionen verkauften Stück im
letzten Jahr.
Frisch aufgebacken im McCafé
Auch die 178 McCafés tragen mit bester Kaffeequalität, saisonalem Kuchensortiment und entspannter
Atmosphäre zum Erfolg bei. 2019 werden neue, frisch aufgebackene Bakery Produkte wie Croissants, Apfel-Gitter
und Topfengolatschen im McCafé angeboten.
Größe nutzen, um Großes zu bewegen
In der Verantwortung als starke Marke und zugleich in Österreich tief verwurzeltes Unternehmen hat sich
McDonald’s Österreich auch in Zukunft das Ziel gesetzt, durch nachhaltiges Wirtschaften eine Vorreiterrolle
in Österreich einzunehmen. So wird 2019 die weltweite Nachhaltigkeits-Initiative „Scale for Good“ auch in
Österreich gestartet. Ziel ist es, die Größe des Unternehmens zu nutzen, positive Entwicklungen
in den Bereichen Bereiche Regionalität, Umweltschutz, Familie und Gesellschaft weiter voranzutreiben. In diesem
Zusammenhang wird im Frühjahr 2019 der mittlerweile vierte Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens erscheinen.
Verantwortungsvolles Wirtschaften
Mit der Eröffnung des ersten McDonald’s Restaurants Österreichs am Wiener Schwarzenbergplatz im Juli
1977 wurde nicht nur der Grundstein für eine beispielhafte Erfolgsgeschichte gelegt, sondern auch ein umfangreiches
heimisches Lieferantennetzwerk für regionale Produktqualität aufgebaut. Aktuell bezieht McDonald’s rund
70 Prozent der Lebensmittel aus Österreich und ist mit 40.000 Partnerbetrieben in allen Bundesländern
der größte Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft. Rindfleisch, Eier, Gebäck, Speiseeis
und Pommes Frites tragen zudem das AMA-Gütesiegel und kommen zu 100 Prozent aus Österreich. Für
regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit sorgt nicht zuletzt das Engagement der insgesamt 45 Franchisenehmerinnen
und Franchisenehmer von Vorarlberg bis ins Burgenland, die zumeist als langjährige Familienbetriebe die hohen
McDonald’s Qualitäts- und Umweltstandards umsetzen.
|