Strategischer Dialog mit den USA
 als Vorbereitung der Kanzler-Reise

 

erstellt am
14. 02. 19
13:00 MEZ

Washington/Singapur/Wien (bka) - Außenministerin Karin Kneissl freute sich auf das Treffen mit US-Außenminister Mike Pompeo am 14. Feber, das der unmittelbaren Vorbereitung der Reise des Bundeskanzlers in die USA dient. "Wir haben bereits die Grundlage für einen strategischen Dialog zwischen beiden Ländern fixiert. Dabei geht es um eine massive Verdichtung der Beziehungen auf bilateraler Ebene. Wir können unter anderem im Bereich der Korruptionsbekämpfung in Südosteuropa sowie auch beim Thema Cyberwar zusammenarbeiten", betonte die Ministerin am 13. Feber im Pressefoyer nach dem Ministerrat.

Reise nach Japan und Südkorea
Zur bevorstehenden Reise nach Japan und Südkorea gemeinsam mit Bildungsminister Heinz Faßmann und Verkehrsminister Norbert Hofer betonte der Bundeskanzler, dass beide Länder wichtige Wirtschaftspartner für Österreich seien. "Gerade auch in den Bereichen Digitalisierung und Innovation sind beide Länder sehr stark aufgestellt und bieten zusätzliche Chancen für die österreichische Wirtschaft." Zudem stehe ein Besuch von Hiroshima auf dem Programm. "Österreich setzt sich schon lange für den Kampf gegen Atomwaffen ein. Gerade Hiroshima zeigt, welche verheerenden Auswirkungen Atomwaffen haben und wie viel sicherer die Welt ohne Atomwaffen wäre, daher ist uns der Besuch ein wichtiges Anliegen", sagte der Bundeskanzler abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at