Im vergangenen Jahr sind die Zahlen der Ankünfte und Nächtigungen in der niederösterreichischen
Landeshauptstadt beträchtlich gestiegen.
St. Pölten (stadt) - Das Incoming Reisebüro & Convention Bureau der Stadt besteht seit fünf
Jahren und zieht gemeinsam mit dem Tourismusbüro eine positive Bilanz: „Im vergangenen Jahr 2018 konnte die
niederösterreichischen Landeshauptstadt bei den Nächtigungszahlen und der Zahl der Ankünfte die
wohl größte Steigerung in der Stadtgeschichte verzeichnen“, freut sich Bürgermeister Mag. Matthias
Stadler und konkretisiert: „Die Zahl der Nächtigungen ist von 137.695 im Jahr 2017 auf 174.798 im Jahr 2018
gestiegen. Das bedeutet ein Plus von 37.103 Nächtigungen, was einer Steigerung um 26.95 % entspricht. Die
Zahl der Ankünfte ist um 21,8 % gestiegen, nämlich um 15.022 von 68.902 auf 83.924.“
Damit liegt St. Pölten deutliche über dem Zuwachs im Tourismus in Niederösterreich und trägt
ganz wesentlich zum überdurchschnittlichen Abschneiden des Mostviertels bei. Das Bundesland verzeichnet 2018
ein Plus von 3,2 % bei den Nächtigungen und ein Plus von 5,6 % bei den Ankünften. Das Mostviertel verbucht
dabei ein noch besseres Ergebnis mit einer Steigerung von 7,5 % bei den Nächtigungen und 10,8 % bei den Ankünften.
Die Steigerungen bei den Nächtigungszahlen im Mostviertel gehen fast zur Hälfte, genau zu 46,54 %, auf
das Konto der Landeshauptstadt.
„Wir haben in den letzten Jahren viel Arbeit in die Belebung des Tourismus investiert und ein ganzes Bündel
an Maßnahmen ergriffen: Gezielte Investorensuche, Etablierung eines Incoming Reisebüro & Convention
Bureaus, die Auflage neuer Prospekte und die Bewerbung auf internationalen Messen sowie die bessere Vernetzung
der der Beherbergungsbetriebe in der Stadt durch das Tourismusbüro. Wir fördern auch zahlreiche Veranstaltungen
wie etwa Ironman, Frequency und das Ö3 Weihnachtswunder um Impulse für den Tourismus zu geben. Nun ernten
wir die Früchte dieser Arbeit, lehnen uns aber nicht zurück. Im Gegenteil: Wir verstärken unsere
Ambitionen, ganz besonders in Hinblick auf die Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas gemeinsam mit dem Land Niederösterreich“,
sagt Stadler.
Deutsche führen Statistik an
Vor allem ab dem zweiten Quartal 2018 zeigt die Statistik eine signifikante Steigerung bei den Tourismuszahlen.
Mit der Eröffnung der neuen Häuser, wie das Motel 267 oder das Hotel Alfred, wurde regelrecht ein Turbo
gezündet, von dem alle Beherbergungsbetriebe in der Stadt profitiert haben. In der zweiten Jahreshälfte
sind zudem die neu renovierten Nächtigungsmöglichkeiten im Sport.Zentrum.Niederösterreich wieder
zur Vermietung gelangt. Das deutliche Plus ist also zu einem großen Teil auf die neuen Unterkünfte zurückzuführen.
„In der Statistik der nächtigungsstärksten Herkunftsländer führt Deutschland (34.027) vor
Polen (3.357) und Ungarn (3 208), gefolgt von Schweiz und Liechtenstein, Tschechische Republik, Italien, Niederlande,
Vereintes Königreich, Slowakische Republik und Rumänien (1.067)“, berichtet die Leiterin des Tourismusbüros
St. Pölten Eva Prischl.
Neue Prospekte St.Pölten Tourismus
Zuletzt wurde auch großes Augenmerk auf das touristische Prospektmaterial der Stadt gelegt und bei der
Neugestaltung auch gleich die rasante Entwicklung der Stadt berücksichtigt.
Folgende Prospekte wurden neu aufgelegt:
- Visit St.Pölten – Neuer Imageprospekt mit allgemeiner
Übersicht in Deutsch und Englisch.
- Hotel- u. Stadtplan im Visitenkartenformat
- Folder „Schlafgut“ – Übernachten in St.Pölten
und Umgebung – mit allen Detailinformationen zu den Beherbergungsbetrieben in und um St.Pölten
- Gastroguide „Zeit für Genuss“ – Gut essen und trinken
in St.Pölten – Detailinformationen der Gastronomiebetriebe von St.Pölten
- St.Pöltner Radschläge – ausgewählte Radrouten
in und rund um St.Pölten mit Traisental-Radweg
- Neue Tourismusmappe – zum Befüllen mit aktuellen Prospekten
zur Auflage in den Zimmern der Hotelbetriebe und zur Information für Seminarteilnehmer.
- Prospekt „St.Pölten in der Tasche“ – der persönliche
Stadtbegleiter mit allen wichtigen Informationen über die Innenstadt in Deutsch und Englisch.
- Neuer Stadtplan mit Straßenverzeichnis in Kooperation
mit der Fa. Schubert & Franzke
- Der neue Folder mit den Terminen der Themenspaziergänge
in den Bereichen Kultur, Natur und Aktiv erscheint in Kürze.
Neu am Rathausplatz findet man bei den Fahnenmasten die beleuchtete Infotafel mit Hotel- und Gastrodaten.
International präsent
Das Tourismusbüro präsentiert St.Pölten im In- u. Ausland auf zahlreichen Messen wie die ITB
Berlin, Bleib aktiv, WISA usw.
Incoming Reisebüro und Convention Bureau wird 5
Das Incoming Reisebüro und Convention Bureau gibt es seit 2014. Seine Hauptaufgabe besteht darin, aus den
bestehenden Angeboten der Stadt und der Region, attraktive Packages/Angebote zu erstellen und zu verkaufen. Das
Incoming Reisebüro und Convention Bureau bietet all jenen, die auf der Suche nach Locations, Übernachtungsmöglichkeiten,
Rahmenprogrammen wie Ausflügen, Besichtigungen etc. sind, professionelle Unterstützung. Dieser Service
ist kostenlos.
Derzeit vertreibt das Incoming Reisebüro und Convention Bureau rund 30 verschiedene touristische Packages/Angebote
für Individual- und Gruppengäste. Die Themen sind vielfältig und den unterschiedlichen Zielgruppen
angepasst: neben speziellen Angeboten für Kulturinteressierte oder Natur- und Sportbegeisterte, hat das Incoming
Reisebüro und Convention Bureau auch viele Angebote zu saisonalen Themen wie Valentinstag und Advent im Programm.
Mehr dazu gibt es auf www.stpoeltentourismus.at und in dem Printprodukt “Tagungsplaner St. Pölten” kompakt
nachzulesen. Die Angebote werden in Kooperation mit den zahlreichen Partnern in St. Pölten und der Region
erarbeitet.
„Es gibt regen Kontakt mit rund 50 Partnern aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur und der Eventszene, einmal im Jahr
findet ein Partnertreffen statt. Das Incoming Reisebüro und Convention Bureau ist mit der Niederösterreich
Werbung und dem Mostviertel Tourismus gut vernetzt. Auch von diesen Seiten kommen regelmäßig Buchungs-
und Kooperationsanfragen und wir setzen gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktionen“, berichtet die Leiterin des
Incoming Reisebüros und Convention Bureaus Gabriele Backknecht.
Anfragen und Buchungen kommen überwiegend aus Österreich (2/3) und Deutschland (1/3). Zu den Kunden zählen
hauptsächlich Unternehmen, Vereinigungen, Reisebüros und Busunternehmen und Vereine.
Vorschau auf 2019
Das Incoming Reisebüro und Convention Bureau und das Tourismusbüro werden St. Pölten auf verschiedenen
Messen, Workshops und Events im In- und Ausland, wie z.B. der internationalen Reisemesse ITB in Berlin oder bei
einer Verkaufsreise zu italienischen Reiseveranstaltern, präsentieren. In Kürze findet eine Direct-Mailing-Aktion
statt, mit der rund 1.000 Reisebüros aus Österreich, Deutschland und Schweiz die mehrtägigen Angebote
mit St. Pölten als zentralem Ausgangspunkt angeboten werden.
Am 13. April 2019 kommt z.B. ein Wiener Busreiseunternehmen mit 400 ihrer Stammkunden in die Stadt. St. Pölten
Tourismus organisiert den Event mit rund 10 Stadtrundgängen, Besichtigungen der drei Museen – Stadtmuseum,
Diözesanmuseum und Museum Niederösterreich – sowie Mittagessen in verschiedenen Lokalitäten.
Investitionen notwendig
„Wir, sprich die Gastronomen in St. Pölten, haben generell das Glück in einer pulsierenden und sich
gut entwickelnden Stadt leben und arbeiten zu dürfen. Dies sieht man auch an der Anzahl der gastronomischen
Betriebe, die in der Innenstadtnähe über 200 beträgt“, sagt der Obmann der Wirte 3100, Leo Graf.
Graf ist selbst Hotelier und legt bei seinem Betrieb darauf wert, mit der Entwicklung mitzuhalten. Es setzt
auf das Prinzip der kleinen Schritte, um immer den neuesten Anforderungen zu entsprechen und hält fest „Wir
haben in den letzten Jahren an die zwei Millionen in Erneuerungen und Zubauten in unser Hotel investiert.“
Der Hotelier hebt in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Stadt St. Pölten hervor, wenn es
zum Beispiel um Details für die Zufahrts- und Ankunftsmöglichkeiten der Hotelgäste geht oder etwa
um die Genehmigung von Umbauarbeiten.
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