Jahresergebnis 2018: 165 Millionen Euro Umsatz (+ 5%) – Meilenstein am Exportmarkt Russland
(+ 15%): Marktführerschaft mit Ende 2018
Wolkersdorf (currycom) - Das österreichische Traditions- und Familienunternehmen Kotányi schließt
das Jahr 2018 erneut mit einem Erfolgsergebnis ab: 165 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von fünf Prozent
konnten im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftet werden. Wichtigster Treiber für diesen Zuwachs ist
der Exportmarkt Russland mit einem Plus von 15 Prozent und dem Erreichen der dortigen Marktführerschaft mit
Jahresende sowie die Durchsetzungskraft von Erfolgsprodukten wie der Kotányi-Gewürzmühle. Für
2019 strebt Geschäftsführer Erwin Kotányi weiteres Umsatzwachstum an und will drei Millionen Euro
in den weiteren Ausbau der Firmenzentrale in Wolkersdorf im Weinviertel investieren.
Seit 1881 steht der Name Kotányi für edle Gewürze in höchster Qualität. Diese Expertise
wird in der ganzen Welt geschätzt: Neben dem mit Ende 2018 erreichten Meilenstein der Marktführerschaft
in Russland entwickelt sich auch das Auslandsgeschäft am Balkan weiterhin vielversprechend – so konnte in
Kroatien ein Plus von 9 Prozent verzeichnet werden. „Eine positive Entwicklung sehen wir auch in den asiatischen
Exportmärkten. Mit unserer Erfolgs-Innovation, der Gewürzmühle, ist uns der Markteintritt in Südkorea
gelungen. Aber auch in China rechnen wir dank einer beginnenden Zusammenarbeit mit Alibabas Handelskette Hema mit
weiterem Wachstum“, so Erwin Kotányi über die aktuellen Expansionsstrategien des Unternehmens. Darüber
hinaus arbeitet das Unternehmen aktuell an einem neuen, frischen Markenauftritt, der Individualität, Vielfalt
und Genuss in den Fokus rückt und ab dem Frühjahr mit einer neuen Kampagne startet.
Gewürztrends am heimischen Markt
Am heimischen Markt geht der Trend weiterhin in Richtung bewusster Ernährung und abwechslungsreicher Küche,
worauf Kotányi nach dem Launch der VEGGY-Linie im Vorjahr auch 2019 mit einigen Produktneuheiten reagiert
– von einer Erweiterung des Bio-Sortiments bis hin zu einer neuen Curcuma-Vielfalt. Die Österreicherinnen
und Österreicher setzen beim Kochen aber auch vermehrt auf Schärfe. „Wir beobachten eine immer stärkere
Nachfrage an ‚spicy‘ Gewürzen und Gewürzmischungen. Daher haben wir unser Gewürzmühlen-Sortiment
aktuell um vier neue Chili-Sorten in verschiedenen Schärfegraden, von klassisch bis rauchig, erweitert“, erklärt
Erwin Kotányi, der 2019 eine etwa dreiprozentige Umsatzsteigerung anstrebt. Auch das bewährte Sortiment
wird weiterhin geschätzt: Neben Pfeffer und Paprika zählen in Österreich Gewürze der klassisch-traditionellen
Küche wie Kümmel und Majoran sowie italienische Kräuter wie Basilikum und Oregano, aber auch die
Gewürzmischung für Brathuhn zu den dauerhaften Topsellern.
Stark in der Region: Investition in den Standort
Nach der Standorterweiterung 2018 will Kotányi 2019 weitere drei Millionen Euro in die Firmenzentrale im
niederösterreichischen Wolkersdorf investieren. Geplant sind unter anderem der Ausbau der Bürofläche
sowie die Anschaffung einer weiteren Produktionsanlage für die international erfolgreichen Gewürzmühlen.
Über Kotányi
1881 von Janos Kotányi im ungarischen Szeged gegründet, zählt Kotányi heute zu den traditions-
und erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Der Gewürzexperte ist nicht nur klare Nummer 1 in
Österreich, sondern rangiert in über 20 Ländern Zentral- und Osteuropas unter den Top Marken am
Markt. Mit einem im Rekordjahr 2018 erwirtschafteten Umsatzplus von 5 Prozent auf 165 Millionen Euro ist Kotányi
weiterhin auf Wachstumskurs.Heute beschäftigt das österreichische Familienunternehmen mit Sitz in Wolkersdorf
im Niederösterreichischen Weinviertel unter der Leitung von Geschäftsführer Erwin Kotányi
rund 570 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Name Kotányi steht seit jeher für edle Gewürze
in höchster Qualität: Alle Rohstoffe durchlaufen strenge Qualitätskontrollen, bevor sie in der hauseigenen
Produktion in Wolkersdorf weiterverarbeitet werden. Kotányi richtet sich stets nach den drei Leitmotiven
Gesundheit, Innovation und Genuss aus und überrascht immer wieder mit Innovationen am Markt.
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