Südtiroler und Vorarlberger Kunstschaffen in Bregenz

 

erstellt am
04. 03. 19
13:00 MEZ

Ausstellung DA.ZWISCHEN im Magazin 4 setzt Kulturpartnerschaft fort
Bozen/Bregenz (vlk) - Im Frühjahr 2018 haben das Land Vorarlberg und die Autonome Provinz Bozen-Südtirol eine Vereinbarung zur kulturellen Zusammenarbeit besiegelt. Als erstes Projekt war im vergangenen Herbst die Ausstellung DA.ZWISCHEN in Bozen zu sehen. Gezeigt wurden Arbeiten von je vier Vorarlberger und Südtiroler Künstlerinnen und Künstlern. Am 1. März eröffnete Kulturlandesrat Christian Bernhard die von der Vorarlberger Künstlerin Bella Angora kuratierte Schau im Magazin 4 in Bregenz.

Mit dem im letzten Jahr getroffenen Abkommen wollen Vorarlberg und Südtirol den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern durch mindestens eine Initiative pro Jahr verstärken. "Bereits das erste Projekt dieser auf mehrere Jahre angelegten Kooperation ist erfolgreich angelaufen", betonte Landesrat Bernhard. Er freue sich, dass Grenzen überschritten werden und ein Miteinander möglich sei. "Das gegenseitig Bereichernde findet in den vielfältigen Exponaten der Ausstellung seine künstlerische Entsprechung", so Bernhard.

Zwischenräume
Das Grenzüberschreitende kennzeichnet die künstlerischen Positionen der Ausstellung DA.ZWISCHEN. Die aus Vorarlberg stammende Kuratorin, die Performance-Künstlerin Bella Angora, hat dazu acht Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die medienübergreifend arbeiten. "Es geht um Zwischenräume, Zwischenzeiten und Zwischenmenschliches", sagt Bella Angora. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Medium Performance, das häufig als Ausgangspunkt für die weitere künstlerische Auseinandersetzung dient. Für die Bregenzer Schau, die bis 31. März im Magazin 4 zu sehen ist, sind einige neue Arbeiten entstanden.

Dazu zählt ein großes, leuchtendes, sich drehendes Fragezeichen von Thomas Sterna auf dem Dach des Magazin 4. Der Südtiroler ist ebenso wie Landsmann Hannes Egger auch mit performativen Arbeiten vertreten. Die Vorarlberger Künstlerin Andrea Salzmann überträgt italienische und österreichische Asylstatistiken in eine Installation und hinterfragte in der Eröffnungsperformance gemeinsam mit Sabine Marte und Sebastian Meyer "Who is speaking". Weitere Zeichnungen, Fotos, Videos und Installationen stammen von Alexandra Berlinger, Viktoria Tremmel, Michael Fliri und Ingrid Hora.

Ausstellung DA.ZWISCHEN
Magazin 4, Bergmannstraße 6, 6900 Bregenz
Ausstellungsdauer: 2. bis. 31. März 2019

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.bregenzerkunstverein.at/m4_club.htm

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at