Burgenlands Wirtschaft wird weiblicher

 

erstellt am
27. 02. 19
13:00 MEZ

LR Petschnig erfreut: Frauenanteil in technischen Berufen steigt
Eisenstadt (bürö lr) - Immer mehr junge Frauen im Burgenland entscheiden sich für einen technischen Beruf. In die einstige Männerdomäne einzusteigen, war vor ein paar Jahren noch äußerst selten, heute jedoch finden viele Mädchen ihren Weg in die Branche. Der momentane Frauenanteil in technischen Berufsausbildungen liegt bei rund 30 Prozent. Ob Maschinenbau, Techniker oder Mechatroniker – technische Berufe liegen im Trend.

Heute, wo qualifizierte Fachkräfte in der Tech-Branche stark nachgefragt sind, ist man bemüht, mehr Frauen für Berufe, in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik, zu begeistern.

Doch auch in anderen Bereichen der Wirtschaft steigt die Frauenquote. In Österreich erfolgt beinahe jede zweite Firmengründung von Frauen. Das sind 45% der Neugründungen.

Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig: „Junge Menschen sind die Zukunft unserer Wirtschaft. Es ist eine besonders erfreuliche Entwicklung, dass sich Mädchen vermehrt für technische Berufe begeistern. Das gilt es zu fördern und zu unterstützen!“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at