Eisenstadt: Mehr Lebensräume für Bienen

 

erstellt am
27. 02. 19
13:00 MEZ

Erfolgsprojekt Schmetterlingswiesen wird erweitert
Eisenstadt (magistrat) - Im Rahmen der kommunalen Gesundheitsförderung "Eisenstadt tut mir gut" wurden in den letzten beiden Jahren an verschiedenen Plätzen Wiesen voller Blumen und Gräser angelegt. Mit der Aktion "bienenfreundliche Stadt" wird nun das Erfolgsprojekt fortsetzt und sogar noch erweitert.

Wir alle sind von einem funktionierenden Ökosystem abhängig. Viele Insektenarten und vor allem Bienen als die wichtigsten bestäubenden Insekten nehmen hier eine Schlüsselrolle ein. Dieses System ist jedoch in Gefahr. In vielen Berichten und Artikeln (u.a. in der Zeitschrift "Biological Conversation") wird eindringlich vor katastrophalen Auswirkungen auf unseren Planeten gewarnt. Ursachen dafür sind das nicht ausreichende Nahrungsangebot, sowie schwindender Lebensraum, Monokulturen, Krankheiten und Parasiten und die Folgen von Pestizideinsatz. Ohne Bienen und Insekten steht es schlecht um unsere Ökosysteme, die biologische Vielfalt und letztlich auch um uns Menschen.

Aktion "bienenfreundliche Stadt"
"Wir wollen nicht zusehen sondern mit dieser Initiative Taten setzen und einen Beitrag zum Weiterbestand und zur Vermehrung von Bienen und Insekten leisten" so Bürgermeister Thomas Steiner. "Die Stadt kann mit einem Bündel an Maßnahmen selbst etwas dazu beitragen, aber auch durch gezielte Bewusstseinsbildung die Bevölkerung in diese Aktion einbinden", ist Bürgermeister Steiner vom Erfolg des Projektes überzeugt.

Der Aktionsplan:

  • Verzicht auf den Einsatz von Glyphosat
  • Weiterer Ausbau der beliebten Schmetterlingswiesen
  • Bienen- und insektenfreundliche Grünflächenpflege
  • Kooperation mit Imkern zur Vermehrung der Bienen im urbanen Bereich
  • Produktion und gemeinsame Vermarktung eines Original Bio "STADTHONIGS"
  • Aufbau einer Wissensvermittlung für Kinder

Die Stadt bietet zum Teil bereits jetzt bessere Lebensbedingungen für Insekten als die freie Landschaft. In vielen Privatgärten, Parks und anderen öffentlichen und halböffentlichen Grünflächen, Kleingartenanlagen und Schutzgebieten ist ein abwechslungsreiches Blütenangebote zu finden.

Eisenstadt denkt nachhaltig, verzichtet seit 2013 auf den Einsatz von Glyphosat und fördert mit rund 6000 m² Schmetterlingswiesen naturnahe Flächen, die den Insekten Lebensraum und Nahrung bieten. Neben einer attraktiven Grünraumgestaltung soll aber auch vermehrt eine bienen- und insektenfreundliche Straßenraumgestaltung Platz greifen. Derzeit werden von den städtischen Mitarbeitern neben Bachläufen und Güterwegen 230.000 m² Grünflächen gemäht. "Ab dem heurigen Jahr sollen Mähintervalle reduziert werden, bzw. bestimmte Rasenflächen nicht bzw. nur behutsam bearbeitet und gemäht werden, um damit mehr Platz und Nahrung für Insekten und Bienen zu schaffen", so Bürgermeister Steiner.

Eine Biene für jeden Österreicher
"Die Nähe zu den Standorten der Schmetterlingswiesen wird genutzt um aktiv und gezielt die Bienen ins urbane Gebiet von Eisenstadt zu holen. Momentan gibt es in Eisenstadt rund 80 Bienenstöcke, die von Imkern in und um Eisenstadt betreut werden", berichtet Gemeinderat Otto Prieler.

Die Stadt wird in Zusammenarbeit mit den beiden Imkern Ing. Wolfgang Hirschhofer und Thomas Gabbichler in einem ersten Schritt zusätzlich 150 Bienenvölker in Eisenstadt ansiedeln. Die Standorte der Bienenstöcke werden unmittelbar im Zentrum der Stadt aber auch in den Ortsteilen St. Georgen und Kleinhöflein sein. "In den Sommermonaten bedeutet das für Eisenstadt ein Plus von nahezu neun Millionen Bienen mehr in der Stadt - auf jeden Österreicher kommt somit eine Eisenstädter Biene", freut sich Bürgermeister Steiner.

STADTHONIG: Käuflich zu erwerben
Der Honig, der von den Eisenstädter Bienen erzeugt wird, ist bei ausgesuchten Vertriebspartnern ab Mitte März käuflich zu erwerben: Geführt wird er in den Filialen der Bäckerei Altdorfer, dem Restaurant "Die Alm", im Tourismusbüro in der Hauptstraße sowie im Shop des Schlosses Esterházy.

Aber auch andere interessierte Wiederverkäufer können sich bei uns melden und das Eisenstädter Bio-Produkt "STADTHONIG" in ihr Angebot aufnehmen. Den STADTHONIG gibt es in drei verschiedenen Größen angeboten: Gläser zu 250, 125 bzw. 60 Gramm.
Das Thema Wissensvermittlung ist uns ein großes Anliegen - aus diesem Grund werden Schaubienenstöcke und Infotafeln an strategisch günstigen Standorten die Thematik der Bienen aufgreifen und der Bevölkerung einen interessanten Einblick in das Leben der Bienen bieten.

Zusätzlich zu den Bienenstöcken werden direkt bei den Schmetterlingswiesen Wildbienenhotels aufgestellt werden. Die Kinder der Eisenstädter Kindergärten werden selber unter Anleitung Lebensräume für Wildbienen basteln und diese bei den Schmetterlingswiesen platzieren.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at