Ehrungen für verdiente Kärntner
 Sportlerinnen und Sportler

 

erstellt am
27. 02. 19
13:00 MEZ

LH Kaiser überreichte Urkunden für sportliche Spitzenleistungen – „Ihr seid die aktiven Aushängeschilder Kärntens“
Klagenfurt (lpd) - 40 verdiente Kärntner Sportlerinnen und Sportler wurden am 26. Feber im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung von Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser für ihre Spitzenleistungen geehrt. Im Beisein von Landessportdirektor Arno Arthofer und den Dachverbandsspitzen LAbg. Günter Leikam (ASKÖ), Kurt Steiner (ASVÖ) und dem Vizepräsidenten der Sportunion Kärnten, Hans-Werner Megymorez (in Vertretung von Präsident LR Ulrich Zafoschnig) erhielten die Athletinnen und Athleten Urkunden aus den Händen des Landeshauptmanns. Bemerkenswert war dabei die Bandbreite der Sportarten: Sportlerinnen und Sportler aus den Disziplinen Biathlon, Bogensport, Eisschnelllauf, Eisstocksport, Judo, Karate, Kickboxen, Langlauf, Line Dance, Mountainbike-Orientierung, Naturbahnrodeln, Pool-Billard, Rudern, Schach, Tennis, Tischtennis und Turnen wurden geehrt.

„Mit diesen Ehrungen erweisen wir euch allen heute die Reverenz für eure großartigen sportlichen Leistungen und Erfolge. Es ist unser Dankeschön an euch, wir sind unheimlich stolz auf jede Einzelne und jeden Einzelnen von euch. Ich möchte mich aber auch ausdrücklich bei allen Funktionärinnen und Funktionären für ihre unschätzbar wertvolle Arbeit in den Kärntner Sportvereinen bedanken“, erklärte Kaiser in seinen Grußworten. Mit diesen Abenden würde das Land Kärnten die großartigen Leistungen der Athleten wertschätzen. „Ihr seid die aktiven Aushängeschilder Kärntens“, so der Landeshauptmann.

Landessportdirektor Arno Arthofer dankte Landeshauptmann Peter Kaiser für die Wertschätzung, die dem Sport in Kärnten entgegengebracht werde. „In den letzten Jahren hat sich Kärnten zum Sportland Nummer Eins in Österreich entwickelt“, so Arthofer. Der hohe Organisationsgrad in den Kärntner Vereinen würde diese Entwicklung eindrucksvoll bestätigen, erklärte Arthofer.

Die Vertreter der Dachverbände sprachen ihrerseits ihren Dank an das Land Kärnten für die tatkräftige Unterstützung im Sport aus. Die Kärntner Sportfamilie befände sich heute unter einem Dach und quer über die Verbände hinweg gelte es nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern, sondern auch den Funktionärinnen und Funktionären, den Trainerinnen und Trainern aber auch besonders den Eltern und Großeltern der Athleten zu danken, die oftmals im Hintergrund wichtige und unverzichtbare Unterstützungsarbeit leisten würden.

Durch die Veranstaltung im Spiegelsaal führte Tono Hönigmann, für die musikalische Begleitung sorgte die „Tobacco Road Blues Band“ mit Peter Prammerdorfer und Mike Diwald. Unter den Gästen der Ehrung befanden sich unter anderen Landtagspräsident Reinhart Rohr, LAbg. Johann Weber, Villachs Gemeinderat Andreas Sucher in Vertretung von Bürgermeister Günther Albel und Autohaus-Sintschnig-Verkaufsleiter Markus Aichner.

Folgende Sportlerinnen und Sportler wurden geehrt:
Biathlon: Mesotitsch Sami; Bogensport: Hessl Alice, Hessl Benedikt; Eisschnelllauf: Rainer Udo, Sulzenbacher Reinhard; Eisstocksport: Fillafer Sabine, Jonke Iris, Knes Lisa, Süssenbacher Silvia; Judo: Hinteregger Martin, Hinteregger Philipp; Karate: Flaschberger Sarah, Köstenbaumer Hannes; Kickboxen: Kattnig Selina, Trle Anesa, Trle Miralem, Wassertheurer Raphael, Wegscheider Anika, Zimmermann Erik; Langlauf: Nowak Katharina, Mesotitsch Sami, Weißmann Elena; Line Dance: Grimschitz Bianca, Pickelsberger Gerhard, Rosenzopf Nadja; MTBO: Koffler Georg; Naturbahnrodeln: Knauder Christoph; Pool-Billiard: Höberl Georg, Imre Silvia; Rudern: Schützelhofer Markus; Bugelnig Selina. Karlovsky Michal, Melinc Larissa; Schach: Diermair Andreas, Tscharnuter Hannes, Tscharnuter Noah; Tennis: Haubner Renate; Tischtennis: Rainer Noah; Turnen: Steinwender Nico, Urbanek Franziska, Demel-Eckhart Sandra

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at