"Wissen, was Europa für uns alle bedeutet"

 

erstellt am
08. 03. 19
13:00 MEZ

EuropaQuiz – Landtagspräsident Sonderegger und Landesrätin Schöbi-Fink gratulierten bei der Siegerehrung
Bregenz (vlk) - Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberg haben heuer am EuropaQuiz teilgenommen. Bei der Siegerehrung am 8. März im Landhaus in Bregenz gratulierten Landtagspräsident Harald Sonderegger und Landesrätin Barbara Schöbi-Fink zu den großartigen Leistungen und betonten den Stellenwert der politischen Bildung und die Wichtigkeit einer interessierten Jugend für die Zukunft und den Fortbestand unseres Europas.

"Angesichts der aktuellen Entwicklungen – Brexit-Verunsicherung, nationalistische Tendenzen in manchen Staaten – kommt es heute mehr denn je darauf an, dass wir verstehen, was das gemeinsamen Europa für uns alle bedeutet und was uns das Miteinander in der EU bringt", sagte Landtagspräsident Sonderegger. Umso erfreulicher sei es, dass wieder so viele Schülerinnen und Schüler beim EuropaQuiz ihr Interesse und ihr Wissen zu diesem Thema unter Beweis gestellt haben.

"Eine lebendige Demokratie braucht vor allem gut informierte junge Menschen. Deshalb liegt mir der möglichst frühe Umgang mit Politischer Bildung sehr am Herzen", betonte auch Landesrätin Schöbi-Fink. Die Beteiligung am EuropaQuiz sei einmal mehr ein starkes Signal gegen das oft vorherrschende Bild einer politisch desinteressierten Jugend.

Der Fragenkatalog beim EuropaQuiz umspannte auch heuer das ganze Spektrum politischer bzw. politisch relevanter Sachgebiete. "Politik und Weltgeschehen", "Europa und Europäische Union", "Österreichische Innenpolitik", "Politik und Wirtschaft", "Politik und Gesellschaft" sowie "Umwelt und Klima, Nachhaltigkeit und Entwicklung" lauteten die Schwerpunktthemen.

Landtagspräsident Sonderegger und Landesrätin Schöbi-Fink dankten den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz und gratulierten den Ausgezeichneten zum großen Erfolg. Für die Vorbereitungen und die Ausrichtung des Wettbewerbes bedankten sie sich bei den engagierten Lehrpersonen und all jenen, die unter der Koordination von Florian Bassa (BG Lustenau) mitgewirkt haben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at