Steirisches Kürbiskernöl

 

erstellt am
05. 03. 19
13:00 MEZ

Das flüssige Gold der österreichischen Küche
Gerersdorf (kernöl.cc) - In Österreich wächst man damit auf. Auslandsösterreicher vermissen es oft.Es scheidet die Geister: Entweder man liebt es oder man verabscheut es. Die Rede ist von Steirischem Kürbiskernöl. Steirisches Kürbiskernöl ist ein besonders aromatisches Öl. Es schmeckt und riecht besonders nussig und eignet sich für vielerlei Gerichte sowie zur Körperpflege.

Das Kernöl wird aus dem schalenlosen Samen des Steirischen Ölkürbisses produziert und ist ein reines Naturprodukt. Entstanden ist diese spezielle Kürbissorte vor über 100 Jahren in der Steiermark. Um Kürbiskernöl herzustellen, sind viele Arbeitsschritte notwendig. So werden die Kürbiskerne gewaschen, getrocknet, gemahlen, geröstet und schließlich gepresst. Das Fruchtfleisch wird am Kürbisacker eingepflügt und düngt das Feld für das Folgejahr.

Sehr viele der über 500.000 AuslandsösterreicherInnen und unzählige in ternationale Gourmets bestellen das Kürbiskernöl regelmäßig online

Sehr viele der über 500.000 AuslandsösterreicherInnen und unzählige in ternationale Gourmets bestellen das Kürbiskernöl regelmäßig online (Foto: kuerbiskernöl.cc)

EIGENSCHAFTEN UND INHALTSSTOFFE
Kürbiskernöl hat aufgrund seiner Röstung eine recht dunkle Farbe. Gegen das Licht gehalten, schimmert es rötlich-grün. Auf einem weißen Porzellanteller geschwenkt hinterlässt es zartgrüne Spuren.

Die Farbe ist übrigens ein Hinweis auf die Qualität und auf die Herstellung. Wurden die Kürbiskerne nämlich zu stark geröstet, ist das Öl von minderer Qualität, da die kostbaren Inhaltsstoffe durch die Hitze zerstört wurden. Daran ist ein reines Steirisches Kürbiskernöl auch für den Laien zu erkennen: Wurden andere Kerne verwendet (viele Produzenten kaufen nämlich mittlerweile billige Kürbiskerne in Osteuropa und China), ist der Geschmack bitterer und die Farbe am Schwenkteller geht mehr ins Braune als ins Grüne.


GESUNDHEITLICHE VORTEILE
Kürbiskernöl hat einen hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, an Vitaminen (A, B1, B2 und C) sowie wertvollen Mineralstoffen. Ob Eisen, Fluor, Zink, Jod, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium oder Schwefel - alle diese Inhaltsstoffe machen echtes Kürbiskernöl zu einem Wunder der Natur. Im Volksmund gilt es schon lange als wirkungsvolles Naturheilmittel. Inzwischen bestätigen auch zahlreiche medizinische Studien, dass es bei Prostatabeschwerden hilft, blutdrucksenkend wirkt und Gelenkbeschwerden lindert.

Die gesundheitlichen Wirkungen gehen aber weit darüber hinaus. Eine koreanische Studie attestiert dem Kürbiskernöl zum Beispiel positive Wirkung bei Haarausfall, es soll bei Menopause-Beschwerden heilen und Patienten sogar Diabetes sowie bei Depressionen positiv unterstützen.

Verwendet man Kürbiskernöl aus gesundheitlichen Gründen, sollte man immer vorher mit einem Arzt darüber sprechen. Falls der Mediziner des Vertrauens noch nicht über die Wirkungen von Kürbiskernöl Bescheid weiß, kann man ihn vielleicht auf die Sammlung von wissenschaftlichen Studien über Kürbiskernöl aufmerksam machen, online zu finden https://www.kuerbiskernoel.cc/studien.


DIE KULINARISCHE VERWENDUNG VON KÜRBISKERNÖL
Die häufigste Verwendung von Kürbiskernöl findet in der Küche statt. Man sollte das Öl immer kalt verwenden, damit die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben und es nicht bitter wird. Um warme Speisen damit zu verfeinern, gibt man Kürbiskernöl kurz vor dem Servieren über das Gericht.

Man kann Steirisches Kürbiskernöl auf vielerlei Weise einsetzen: Zum Verfeinern von Kürbissuppen, zum Marinieren von Salaten und sogar zum Veredeln von Süßspeisen wie Vanilleeis.

Da Kürbiskernöl lichtempfindlich ist, sollte man das Öl kühl und dunkel lagern. Originalverschlossene Flaschen oder Dosen halten rund 12 Monate. Wenn es angebrochen wird, sollte man es aber innerhalb von 3 Monaten aufbrauchen, da der einströmende Sauerstoff das Öl allmählich zum Oxidieren bringt. Am besten kauft man daher kleinere Gebinde.

Beim Kauf von Kürbiskernöl sollte man unbedingt auf die Herkunft achten, um sicher zu sein, dass man für sein Geld auch gute Qualität erhält. Steirisches Kürbiskernöl ist eine regionale Spezialität aus Österreich und trägt die EU-Bezeichnung „g.g.A.“ (geschützte geografische Angabe). Nur Kürbiskernöl mit der nummerierten Banderole darf als Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. verkauft werden.


Sehr viele der über 500.000 AuslandsösterreicherInnen und unzählige in ternationale Gourmets bestellen das Kürbiskernöl regelmäßig online

Die zartgrünen Spuren am Rand eines Porzellantellers sind ein Nachweis für die Qualität von
gutem Kürbiskernöl. (Foto: kuerbiskernöl.cc)



KÜRBISKERNÖL FÜR HAUSTIERE
In den letzten Jahren entwickelte sich unter Haustierbesitzern ein neuer Trend: Kürbiskernöl als Nahrungsmittelergänzung für ihren Vierbeiner. Immer mehr Besitzer von Hunden, Katzen und Pferden vertrauen der gesundheitlichen Wirkung von Kürbiskernöl und geben es ihren Lieblingen etwa bei Nierenleiden oder zur Entwurmung.

KÜRBISKERNÖL ALS KÖRPERPFLEGEMITTEL
Aufgrund seiner Inhaltsstoffe wird Kürbiskernöl immer öfter auch als Schönheitsmittel verwendet. Ob als Gesichtsmaske, als Nageltinktur oder als Haarspülung: Sogar Stars wie Gwyneth Paltrow schwören auf die Anti-Aging-Wirkung von Kürbiskernöl.

Auch als Massageöl eignet sich Kürbiskernöl ganz besonders. Und keine Angst, die grüne Farbe bleibt nicht auf der Haut, nach der anschließenden Dusche leuchtet die Haut wieder wie gewohnt, fühlt sich aber besonders fein und gepflegt an. Regelmäßig angewendet, wirkt Kürbiskernöl auf der Haut wahre Wunder.

KÜRBISKERNÖL - DER AUFSTREBENDE STAR AM KULINARIKHIMMEL
Internationale Spitzenköche wie Johann Lafer oder Heinz Reitbauer haben Kürbiskernöl schon seit vielen Jahren in ihrem Repertoire. Und auch immer mehr Restaurants bieten Kürbiskernöl an ihrer Salatbar an oder verwenden es in ihren Küchen für spezielle Speisen. Für alle Hobbygourmets gibt es online unzählige Ideen und Rezeptvorschläge mit Kürbiskernöl unter https://www.kuerbiskernoel.cc/rezepte zu finden.

Kürbiskernöl kann abseits der klassischen Gerichte auch gesundheitlich und kosmetisch genossen werden. In diesem Sinne: Guten Appetit und viel Spaß bei Ihrem nächsten Kürbiskernöl-Experiment!

KÜRBISKERNÖL WELTWEIT ONLINE ERHÄLTLICH
In Österreich erhält man Steirisches Kürbiskernöl in vielen Feinkostläden - über den Landesgrenzen wird es jedoch schon schwieriger, an wertvolles Kürbiskernöl zu kommen. Das ist im Internet-Zeitalter aber kein Problem mehr. Sehr viele der über 500.000 Auslandsösterreicher und unzählige internationale Gourmets bestellen das Kürbiskernöl deswegen regelmäßig online beim Kürbiskernölportal https://www.kuerbiskernoel.cc/ (oder auf englisch https://www.pumpkinseedoil.cc), das seit bereits seit dem Jahr 2000 Kürbiskernöl in über 100 Ländern in aller Welt versendet hat.

Ein Vorteil von Onlinebestellungen bei kernoel.cc, den der Gründer Eldon Goranovic immer wieder gerne hervorhebt, ist die Frischegarantie. Während abgefüllte Flaschen in Supermarktregalen oft monatelang auf ihre neuen Besitzer warten und dabei manchmal sogar in grellem Sonnenlicht stehen, und Tag für Tag an Qualität verlieren, wird das onilne bestellte Kürbiskernöl das ganze Jahr über jede Woche vom Kürbishof Koller in Fehring frisch gepresst, abgefüllt und ganz frisch direkt ab Hof im Paket versendet. Schon nach kurzer Zeit hat man so Kürbiskernöl in bester Qualität zuhause, und das zu erschwinglichen, marktüblichen Preisen.

Hier gehts direkt zum Online-Shop: https://www.kuerbiskernoel.cc/shop. Für alle OE-JOURNAL Leser gibt‘s einen 10 Euro Gutschein, gültig ab einem Einkaufswert von 60 Euro. Geben Sie einfach den Gutscheincode OEJOURNAL18 ein.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://https://www.oesterreichjournal.at