Eisenstadt: Überschuss von
 4,9 Millionen Euro erwirtschaftet

 

erstellt am
18. 03. 19
13:00 MEZ

Gemeinderat soll Rechnungsabschluss für 2018 beschließen
Eisenstadt (magistrat) - Mit einem Überschuss von 4,9 Millionen Euro bilanzierte Eisenstadt das Jahr 2018. "Der Rechnungsabschluss zeigt eindeutig, dass sich die Eisenstädter auf den soliden finanziellen Kurs, den wir eingeschlagen haben, verlassen können", so Bürgermeister Thomas Steiner und Finanzstadtrat Michael Freismuth am 18. März.

In der kommenden Sitzung am Montag, dem 25. März, wird dem Gemeinderat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt der Rechnungsabschluss für das Jahr 2018 zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Durch den sorgsamen Umgang mit den Gemeindefinanzen in den letzten Jahren ist man weiter in der Lage, in die Lebensqualität zu investieren. "Wir sparen dort wo es möglich ist, um dort, wo es notwendig ist, investieren zu können", erklärt Bürgermeister Steiner.

"Die Einnahmen des Jahres 2018 belaufen sich in Summe (ordentlicher und außerordentlicher Haushalt) auf rund 47,3 Millionen Euro. Die Ausgaben hingegen auf 42,4 Millionen. Damit weist die Stadt Eisenstadt einen Soll-Überschuss von rund 4,9 Millionen Euro auf", berichtet Finanzstadtrat Freismuth.

Die freie Finanzspitze beträgt im Rechnungsabschluss 2,32 Millionen Euro und das Ergebnis nach Maastricht-Kriterien 703.567,55 Euro. 2018 reduzierten sich sowohl die Haftungen als auch der Leasingstand. "Besonders erfreulich ist, dass sich in weiterer Folge 2019 der Schuldenstand um zwei Millionen Euro reduziert", so Bürgermeister Steiner.

Der Rechnungsabschluss einer Gemeinde ist ein ganz besonders wichtiges Instrument der Kontrolle für eine Stadt. Während das Budget eine Prognose in die Zukunft ist, stellt der Rechnungsabschluss dar, welche Ausgaben und Einnahmen tatsächlich geflossen sind. "Wir haben unsere Gelder sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig eingesetzt, haben investiert, wo es nötig war und gespart, wo es möglich war. Dank dieser verantwortungsvollen Politik steht Eisenstadt auf gesunden finanziellen Beinen. Diesen Weg werden wir weitergehen", so Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at