Österreichische Post investiert in Kalsdorf bei Graz

 

erstellt am
18. 03. 19
13:00 MEZ

LH Schützenhöfer bei Spatenstich zu modernstem und größtem Paketzentrum Österreichs
Graz (lk) - Den feierlichen Spatenstich zum neuen Logistikzentrum der Österreichischen Post konnte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am 18. März gemeinsam mit Post-Generaldirektor Georg Pölzl und Post-Vorstandsmitglied Peter Umundum in Kalsdorf bei Graz vornehmen. Auf einer 167.500 Quadratmeter großen Grundstücksfläche, von der rund 25.000 Quadratmeter verbaut werden, entstehen Arbeitsplätze für rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Fertigstellung des Logistikzentrums, in dem 54.000 Pakete pro Tag sortiert werden können, ist für Sommer nächsten Jahres geplant. In Vollbetrieb wird das Paketzentrum, das auch über eine eigene Photovoltaikanlage verfügen wird, rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft 2020 gehen. Die Kosten für den neuen Standort belaufen sich auf insgesamt rund 60 Millionen Euro.

Allein im letzten Jahr wurden rund 108 Millionen Pakete von der Post transportiert – dies stellt eine Zunahme der Paktsendungen von rund elf Prozent im Vergleich zum Jahr davor dar. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer freut sich über den Impuls für die Steiermark, der von dieser Investition ausgeht: „Mit der Errichtung des neuen Logistikzentrums in Kalsdorf bei Graz entsteht hier nicht nur das größte und modernste Paketzentrum Österreichs, sondern es wird auch 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeit in der Region bieten.? Insgesamt würden seitens der Österreichischen Post AG über 60 Millionen Euro in den Standort Kalsdorf investiert, so der steirische Landeshauptmann, der sich in diesem Zusammenhang herzlich bei Post-Generaldirektor Georg Pölzl und Post-Vorstandsmitglied Peter Umundum bedankte.

In der Steiermark werden täglich 828.921 adressierte Briefsendungen, 1,8 Millionen unadressierte Post-Sendungen, 26.020 Pakete und 302 EMS zugestellt. Aktuell betreibt die Post AG in der Steiermark 307 Postgeschäftsstellen mit rund 700 Beschäftigten. Davon sind 60 Geschäftsstellen „echte? Filialen mit 213 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die restlichen 247 Standorte werden von Post-Partnern betrieben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at