… genussvoll - einzigartig - erfolgreich Oberösterreichs größte kulinarische
Initiative
Linz (lk) - Im Rahmen einer Pressekonferenz im Landhaus in Linz präsentierte Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger
am 14. März gemeinsam mit HRin Mag.a Maria-Theresia Wirtl, Leiterin der Stabstelle Genussland, DIin Margit
Steinmetz-Tomala, Geschäftsführung Kulinarik Genussland Marketing OÖ, und Josef Lehner, Geschäftsführung
Handel Genussland Marketing OÖ, Oberösterreichs größte kulinarische Initiative.
Genau zum Datum des Frühlingsbeginns, am 20. März 2019, feiert das Genussland Oberösterreich
sein 15-jähriges Bestehen mit einem Frühlingsfest. Gefeiert wird im Schloss Steyregg gemeinsam mit vielen
Produzenten, Kooperationspartnern, Unterstützern und Wegbegleitern. "15 Jahre Genussland sind ein Grund
zum Feiern und zum Danke sagen. Wir möchten dieses Jubiläum daher mit allen Genusslandpartnern feiern",
sagt Agrar-Landesrat Hiegelsberger und dankt allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
2004 hat der Agrarreferent des Landes Oberösterreich begonnen, die regionale Qualität bei Lebensmitteln
in der Öffentlichkeit zum Thema zu machen. Die Initiative Genussland Oberösterreich wurde zur Stärkung
der Landwirtschaft und heimischen Lebensmittelwirtschaft aus der Taufe gehoben. Von Anfang an war das Projekt auf
Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt. "Heute kann das Genussland auf eine 15 jährige Erfolgsgeschichte
zurückblicken. Das wachsende Interesse der Konsumenten und Konsumentinnen für heimische Lebensmittel
ist deutlich zu spüren. Diese Hinwendung zum Guten, Echten aus der Region hat das Genussland aktiv befördert.
Diese positive Entwicklung motiviert ungemein für die weitere Arbeit im Genussland", so Agrar-Landesrat
Max Hiegelsberger.
Ziele des Genussland Oberösterreich
"Regionalität, Genuss, Nachhaltigkeit, Transparenz und oberösterreichische Esskultur - dafür
steht das Genussland OÖ. Es verkörpert die Freude an guten Lebensmitteln", so Agrar-Landesrat Max
Hiegelsberger. Unter dem Dach des Genusslands arbeiten Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Wirtschaft, Lebensmittelhandel,
Hotellerie, Gastronomie und Tourismus gemeinsam am Lebensmittel-Image Oberösterreichs.
Die Ziele des Genusslandes sind:
- Ein verstärktes Qualitätsbewusstsein für
regionale Produkte zu schaffen,
- die Position der oberösterreichischen Lebensmittelerzeuger/innen
zu stärken und
- das Image des Lebensmittellandes Oberösterreich mit
seinen erstklassigen Schmankerln und kulinarischen Spezialitäten zu heben.
Transparente Lebensmittelherkunft und strenge Zertifizierung
Im Laufe der Jahre hat sich Genussland Oberösterreich von einer Marketingplattform für regionale
Lebensmittel zu einer Qualitätsmarke entwickelt. 2012 wurden daher zusätzliche Qualitätskriterien
für die Genussland-Produzenten definiert und umgesetzt. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind seither:
- AMA-Zertifizierung für Gewerbebetriebe Gutes vom Bauernhof-
Siegel für die bäuerliche Direktvermarktung
- Bio-Zertifizierung als alternative Voraussetzung für
die bäuerliche Direktvermarktung
Bis heute bilden diese allgemein anerkannten Qualitätssicherungssysteme die Basis für eine Partnerschaft
mit dem Genussland Oberösterreich. Die wachsende Vielfalt des Sortiments, unterschiedliche Warengruppen und
spezielle Produktions- bedingungen machten es jedoch erforderlich, die Kriterien zu schärfen und eigene Genussland
Oberösterreich Spezifikationen zu entwickeln, die in regelmäßigen Abständen auch kontrolliert
werden.
"Regionalität und das Wissen um die Herkunft von Lebensmitteln werden für die Konsumenten immer
wichtiger. Daher ist es uns wichtig sicher zu stellen, dass dort wo Genussland Oberösterreich darauf steht
auch Oberösterreich drin ist", erläutert Mag.a Maria-Theresia Wirtl.
Chronologie einer Erfolgsgeschichte
Der Startpunkt für das Genussland Oberösterreich waren die Viertel- Genussfeste im Jahr 2004. Im Jahr
darauf wurden dann die Leitprodukte Bratl, Knödel, Brot, Most, Bier, Käse und Speck gemeinsam mit dem
OÖ Tourismus als kulinarische Aushängeschilder des Bundeslandes definiert.
2005 wurde die Allianz mit dem Tourismus festgeschrieben und seither jährlich erneuert. Oberösterreich
hat hier eine Vorbildfunktion, zählt doch die regionaltypische Küche und deren Spezialitäten zu
den gefragten Erlebnissen der Urlaubsgäste. "Die hervorragend gepflegte bäuerliche Kulturlandschaft
und die ausgezeichneten heimischen Qualitätsprodukte sind ein wesentlicher Tourismusfaktor und werden entsprechend
vermarktet. Umgekehrt profitiert "Genussland Oberösterreich" von den Werbe- und Marketingmaßnahmen
des OÖ Tourismus", erläutert Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Starke Synergie-Effekte konnten
auch durch die Vernetzung mit der OÖ. Landwirtschaftskammer und der Wirtschaftskammer OÖ realisiert werden.
Ins Jahr 2005 fiel auch die Freischaltung der Genussland-Homepage und damit der erste Marketingauftritt. Die Marke
Genussland Oberösterreich war geboren. Seither ist die Genusslandhomepage wichtiges Kommunikations- und Informationsinstrument
für Genusslandpartner/innen, Gäste und Endkonsument/innen.
Die Initiative wächst rasch. Schon nach zwei Jahren, im Jahr 2006, gibt es 400 Genusslandpartner/innen aus
dem bäuerlichen und gewerblichen Bereich. Oberösterreich macht sich auf der kulinarischen Landkarte Europas
einen Namen und auch die heimische Landwirtschaft steht hinter dem Genussland. Laut einer Agrarumfrage (Market/Abteilung
Statistik Land OÖ) befürworten schon 2007 mehr als 82 % der Bäuerinnen und Bauern einen Ausbau der
Genussland-Aktivitäten.
Start der Genussland Handelsinitiative 2009
Die Gründung des Vereins Genussland Marketing war gleichzeitig auch der Startschuss für die Regionaloffensive
"Genusslandregal im LEH". Durch ein strukturiertes Serviceangebot wurde es dem Lebensmittelhandel erleichtert,
regionale Produkte ins Sortiment aufzunehmen. Die österreichweit einzigartige Genussland Handelsoffensive
wurde ein voller Erfolg. "Mittlerweile haben es 70 Genusslandproduzent/innen in die Regale des Lebensmittelhandels
geschafft. Sie sind bei insgesamt 480 Handelspartnern gelistet und lukrieren eine Wertschöpfung von mehr als
vier Mio. Euro", führt Josef Lehner aus.
Genussland Gastro-Initiative seit 2015
Als Drehscheibe zwischen Gastronom/innen und Produzent/innen wurde 2015 die Genussland Gastro-Initiative gestartet.
Genussland Oberösterreich will das Bewusstsein in der Gastronomie für Regionalität stärken
und die Wirte, als wichtige Veredler heimischer Rohstoffe und Lebensmittel, bei der Suche nach regionalen Lieferanten
unterstützen. "Die Zusammenarbeit mit heimischen Bäuerinnen und Bauern sowie regionalen Produzenten,
aber auch die Pflege der echten österreichischen Gastlichkeit spürt und schmeckt der Gast. Die Beziehung
zu mehr Regionalität, Saisonalität und Frische der Produkte werden von den Konsumentinnen und Konsumenten
besonders geschätzt - das zeigen viele Studien", betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.
Mit der Gastro-Initiative ist das Genussland auch Teil des bundesweiten Clusters "Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung",
und trägt so wesentlich zu einer Qualitätssteigerung der regionalen Produktversorgung bei. "Unsere
Gastro-Partner müssen wirkliche Überzeugungstäter sein," erläutert Margit Steinmetz-Tomala:
"Die Verwendung regionaler Rohstoffe ist eine Grundvoraussetzung. Daneben müssen aber auch zumindest
vier regionaltypische Speisen mit Hauptbestandteilen von Genussland OÖ Produzenten plus drei unterschiedliche
regional typische Getränke angeboten werden."
110 Gastronomiebetriebe, von gehobenen Restaurants bis zu gemütlichen Wirtshäusern sind Teil der Genussland-Gastro-Initiative
und zeichnen sich durch besonderes Engagement für Regionalität und eine tiefe Verbundenheit mit der jeweiligen
Region aus.
Zukünftige Ziele und Schwerpunkte
- Bewusstsein für die Vorzüge regionaler Lebensmittel
auf dem bestehenden hohen Niveau halten.
- Absatzfördernde Maßnahmen in Handel und Gastronomie
weiter entwickeln.
- Bildungsangebote, Schulungsmaßnahmen und Vortragstätigkeit
ausbauen.
- Verfügbarkeit von regionalen Lebensmitteln durch gezielte
Maßnahmen weiter verbessern.
- Innovationen anregen und bei der Markteinführung unterstützen.
- bestehende Kooperationen und strategische Partnerschaften
wie z.B. mit dem OÖ Tourismus, mit Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer und lokalen kulinarischen Initiativen
weiter ausbauen.
- Am kulinarischen Profil Oberösterreichs weiter arbeiten
und die Bemühungen all jener bündeln, die sich um die Wertschätzung der oberösterreichischen
Kulinarik bemühen.
Veranstaltungs-Highlights 2019
- Am 4. April findet die erste Präsentation ausgewählter
oberösterreichischer Jahrgangsweine in den Redoutensälen statt.
- Am 13. und 14. April bespielt Genussland Oberösterreich
wieder den "Marktplatz der Genüsse" bei der Messe "Guten Appetit" in Ried.
- Am 11. Mai findet das Genussfest in Ried statt, am 24. und
25. Mai "Genuss in Steyr" mit dem Landesmostfest.
- Als ganz neues Veranstaltungsformat präsentiert sich
Oberösterreich unter dem Titel "Sommerfrische" erstmals in der Bundeshauptstadt. Ein Fest mit kulinarischem
Schwerpunkt, touristischen Hotspots und kulturellem Rahmenprogramm am 20. und 21. Juni im Kursalon Hübner im Wiener Stadtpark.
- Die zweite Jahreshälfte ist dominiert von der Genussland
Straße am 13.und 14. September, der längsten Genussmeile Österreichs vom Taubenmarkt bis zum Schillerpark,
die heuer zum siebten Male stattfindet.
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