Burgenlndischer Weinbautag 2019

 

erstellt am
14. 03. 19
13:00 MEZ

Wein ein wichtiger Botschafter der heimischen Landwirtschaft
Eisenstadt (lk-bgld) - Am 13. März 2019 fand der traditionelle Weinbautag in der Burgenländischen Landwirtschaftskammer statt. Weinbaupräsident Ök.-Rat Andreas Liegenfeld gab einen Rückblick auf das abgelaufene Weinwirtschaftsjahr und regte zum Nachdenken an. Christian Zechmeister MA, Geschäftsführer der Wein Burgenland, referierte zu den aktuellen Herausforderungen in der Weinwirtschaft. Pflanzengesundheit und das Forschungsprojekt CLIM VINO standen im Mittelpunkt des Vortrages von Dipl.-Ing. Richard Schönstein, Geschäftsführer des Forschungsinstitutes für Energie- und Umweltplanung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Auszeichnung von Landtagspräsidentin Verena Dunst mit dem silbernen Ehrenzeichen und des ehemaligen Präsidenten der Burgenländischen Landwirtschaftskammer Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger mit dem goldenen Ehrenzeichen des Burgenländischen Weinbauverbandes.

"Der Wein ist eines der Aushängeschilder der burgenländischen Landwirtschaft. Eine Vielzahl von Auszeichnungen bei Prämierungen spiegelt die Qualität des burgenländischen Weines wider. Das Können und der Fleiß unserer Winzerinnen und Winzer sind weit über die Grenzen unserer Heimat geschätzt und bekannt. Die heimische Weinwirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft unserer Heimat. Sie ist durch ihre Vielfältigkeit und ihre Qualität auch ein bedeutender Werbeträger für das Burgenland und Teil unserer Identität. Der Weinbautag bietet unseren Winzerinnen und Winzern die Möglichkeit, sich über neue Trends und Forschungsergebnisse zu informieren. Gleichzeitig können in persönlichen Gesprächen und in der Diskussion eigene Erfahrungswerte ausgetauscht werden" so Vizepräsident Ing. Werner Falb-Meixner anlässlich des Weinbautages 2019 in Eisenstadt.

"Die internationale Beliebtheit der burgenländischen Weine sowie das Burgenland als bekanntestes Weinbaugebiet Österreichs bei einer ungestützten Befragung von über 1.500 Personen, sind nur zwei von vielen Nachweisen für den Erfolg der burgenländischen Winzerinnen und Winzer. Immer schnellere Entwicklungen in der Weinbranche sowie am Weinmarkt stellen die Betriebe vor neue Herausforderungen, weswegen es noch stärker der Unterstützung durch die Weinbaupolitik bedarf. Noch nie hat mir meine Tätigkeit als Burgenländischer Weinbaupräsident so viel Freude bereitet wie jetzt, so dass ich mich auch zukünftig für unsere Winzerinnen und Winzer einsetzen werde" betont Weinbaupräsident Ök.-Rat Andreas Liegenfeld.

"Mit Landtagspräsidentin Verena Dunst und Altpräsident Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger konnten zwei Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer mit voller Kraft für die burgenländischen Weinproduzenten und den burgenländischen Wein eingesetzt haben. Die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen soll den Einsatz der beiden Geehrten würdigen. Ich bedanke mich bei Landtagspräsidentin Verena Dunst und Altpräsident Ök.-Rat Franz Stefan Hautzinger für die gute Zusammenarbeit, wodurch Entwicklungen zugunsten der burgenländischen Weinbaubetriebe ermöglicht wurden" so Ök.-Rat Liegenfeld abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at