Hoher Qualitätsstandard für die Pendlerinnen und Pendler in Wien, Niederösterreich
und Burgenland – Angebotsausweitung und Komfortoffensive im Nah- und Regionalverkehr
Wien (öbb) - Neue Züge für die Ostregion: 24 zusätzliche Cityjet Desiro ML von Siemens
werden künftig auf der Schiene in Wien, Niederösterreich und Burgenland unterwegs sein und den Nah- und
Regionalverkehr weiter aufwerten. Mit dem Abruf mit 12. März sind 189 Züge vom Cityjet Desiro ML bestellt.
Die ersten Fahrzeuge der zusätzlichen Bestellung werden ab Sommer 2020 auf Schiene sein.
Cityjet-Garnituren mit 22% mehr Sitzplätzen
Das Bevölkerungswachstum und die zunehmende Verlagerung vom Auto auf die Schiene lassen die Fahrgastzahlen
steigen. Durch die Elektrifizierung der Marchegger Ostbahn, den Ausbau der Pottendorfer Linie, der Nordbahn oder
der Semmering-Verbindung, werden zudem zusätzliche Züge benötigt. Die dreiteiligen Cityjet-Garnituren
verfügen über 22% mehr Sitzplätze als die Fahrzeuge, die dann durch die neuen Garnituren ersetzt
werden.
Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG: „Diese Bestellung zeigt, dass wir unsere Modernisierungsoffensive
im Nah- und Regionalverkehr konsequent und im Sinne unserer Kundinnen und Kunden fortsetzen. Mit der Erweiterung
der Flotte und dem Mehr an Sitzplätzen, werden wir die Verkehrsausweitungen und die erhöhte Nachfrage
sehr gut abdecken können.“
Die neuen Cityjets sind barrierefrei zugänglich und bieten den Kundinnen und Kunden Komfortsitze, große
Tische bei der Hälfte der vis-á-vis Sitzplätze, Steckdosen, Leseleuchten, WLAN inklusive dem onboard-Portal
Railnet Regio und große Monitore für die Fahrgastinformation in Echtzeit. Fahrgäste profitieren
zukünftig von Fensterrollos im Fahrgastbereich und durchgehenden Gepäckablagen im Desiro ML.
Erste Wahl für die Ostregion
In der Ostregion ist bei Neufahrzeugen der Desiro ML von Siemens die erste Wahl: Die Fahrzeuge können mit
der Bestandsflotte Cityjet und dem Ventus Raaberbahn in der Region gekuppelt und so Synergien bei der Instandhaltung
der Flotte genutzt werden. 133 von den insgesamt 189 abgerufenen ÖBB Cityjet Desiro ML werden voraussichtlich
bis Mai 2021 in der Ostregion im Einsatz sein.
Zukunftsmusik – alle Zeichen stehen auf Grün
Technisch punktet der Zug mit einer Länge von 75 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160
km/h sowie einer rascheren Beschleunigung. Eine weitere Besonderheit: Der Desiro ML kann auf Batteriehybridtechnologie
umgerüstet werden und könnte somit künftig auch für nicht-elektrifizierte Strecken genutzt
werden.
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