Relaunch der erfolgreichsten österreichischen Videoplattform – Noch mehr Usability durch
Modernisierung von Design und Navigation sowie neue Features
Wien (orf) - In einem komplett neuen Look & Feel präsentiert sich die ORF-TVthek mit 19. März
2019 ihren Userinnen und Usern: Die erfolgreichste österreichische Videoplattform zeigt sich ab sofort in
einem erneuerten, modernen, von klaren Linien und Strukturen dominierten und responsiven Design. Auch zahlreiche
Services wurden im Zuge des Relaunchs optimiert, neue Zusatzfeatures in das Angebot integriert. Damit bietet die
ORF-TVthek das gesamte Angebotsspektrum des ORF-Fernsehens und alle TV-Genres von Information und Sport über
Kultur bis Unterhaltung in einer für die Userinnen und User noch attraktiveren Form und mit weiter optimierter
Usability an.
Die Neuerungen im Überblick
1. Modernisierung des Designs
2. Optimierte Usability
3. Noch mehr Österreich
4. Mehr Live-Streams
5. Verstärkte Personalisierung
6. Neue Rubriken „Im Fokus“, „Letzte Chance“
7. Verbesserte Barrierefreiheit
8. Top-Promotion für ORF-Programm
9. Mehr Videoarchive in „History“
10. Ausbau des Restart-Services
1. Modernisierung des Designs
Der modernisierte Look der ORF-TVthek setzt auf prominent platzierte Teaserbilder inklusive Clips via Mouseover
im Web als auch auf bewegte Highlight-Teaserbilder in der App und auf einen größeren Player. Gemeinsam
mit dem responsiven Design ermöglichen diese Maßnahmen den Userinnen und Usern eine intuitive Orientierung.
Die neue, dunkle Hintergrundfarbe bringt die Farben zum Strahlen. Die Inhalte quer durchs ORF-TV-Programm werden
übersichtlich und plakativ mit hohem Bildanteil in großzügigen Formaten präsentiert.
Die Grids mit bewegten Teaserbildern bzw. Vorschau-Video-Clips via Mouseover sind eine Neuerung, die die Attraktivität
des Contents zusätzlich steigert. Auch die Bildqualität der Teaserbilder selbst wird durch ein größeres
Format und eine verstärkte Strahlkraft verbessert, Beiträge sind über Bilder intuitiv direkt ansteuerbar.
Der neue Web-Player ist außerdem mit nunmehr 874 x 491,63 Pixel inklusive Controls wesentlich größer
dimensioniert als bisher.
2. Optimierte Usability
Der Video-Content wird sowohl auf der neu gestalteten Startseite mit den groß präsentierten Top-Highlights
und den darunter positionierten thematischen Lanes mit Empfehlungen in Grid-Design als auch innerhalb der einzelnen
Rubriken und Lanes übersichtlicher und komfortabler präsentiert. Klare Linien und Betitelungen der Rubriken,
eine übersichtliche Struktur sowie die illustrative Präsentationsform der Videos erleichtern die Customer
Journey durch den Content.
Die Navigation ist – auch auf Basis von Zugriffsanalysen – ebenfalls reorganisiert worden. Deutlich abgeschlankt
bietet sie dem Publikum nunmehr direkten Zugang zu wichtigen Bereichen der Website. Außerdem wird die bereits
bestehende Favoritenfunktion nunmehr auch prominent in der Navigation angeboten. Damit können die Userinnen
und User ihre Lieblingssendungen noch schneller und bequemer als bisher auswählen.
Mit der weiter optimierten Suche wird man in den meisten Fällen bereits im Flyout durch gezielte Suchvorschläge
fündig. Die Suchergebnisseite liefert nützliche Filter und weitere Treffer. Wer nach Sendungen suchen
will, der kann dies in der Übersicht „Sendung verpasst“ tun, die sich in einer modernisierten Darstellungsform
präsentiert. Alle „Sendungen von A-Z“ sowie Sendungskategorien sind außerdem über ein gemeinsames
Flyout ansteuerbar, womit überflüssige Klicks entfallen.
3. Noch mehr Österreich
Das Programm der ORF-Landesstudios wird ab sofort in der neuen sogenannten „Österreich-Bühne“ noch prominenter
präsentiert: Direkt unter den Top-Highlights aus dem nationalen ORF-TV-Programm werden auf der Startseite
der Videoplattform in einem Grid aktuelle Sendungen bzw. Berichte aus den Bundesländern empfohlen.
Die regionale Berichterstattung bekommt damit einen noch höheren Stellenwert direkt auf der Startseite, da
die Aufmerksamkeit des Publikums verstärkt auf regionale Highlights, Landesstudio-Produktionen, „Bundesland
heute“-Sendungen, aber auch die ORF-2-Daytime oder Dokus wie „Erlebnis Österreich“ oder „Österreich Bild“
etc. gelenkt wird.
4. Mehr Live-Streams
Der Live-Streaming-Bereich wird ebenfalls aufgewertet und übersichtlicher und klarer gestaltet: Eine „Live“-Lane
mit Teaserbildern auf der Startseite informiert jederzeit aktuell über die derzeit laufenden bzw. nächsten
Live-Streams der vier ORF-TV-Sender. Infos zu weiteren demnächst startenden Live-Streams können durch
einen Klick abgerufen werden, eine Unterseite zeigt noch detailliertere Auflistungen.
Inhaltlich wird v. a. das Serviceangebot „Live Spezial“ (zusätzlich und ergänzend zur tagesaktuellen
TV-Berichterstattung vom ORF oder von der APA produzierte Live-Videoaufnahmen in Form von unkommentierten Zusatz-Live-Streams)
um weitere Pressekonferenzen und Veranstaltungen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport etc. ausgebaut.
Außerdem können die unkommentierten „Live-Spezials“ von der Redaktion ab sofort sowohl als Top-Highlight
auf der Startseite als auch auf der Live-Übersichtsseite integriert werden, womit ein verbesserter und schnellerer
Blick auch auf dieses Angebot ermöglicht wird.
5. Verstärkte Personalisierung
Erstmals können Userinnen und User der ORF-TVthek sowohl im Web als auch am Smartphone und Tablet individuell
ihre persönlichen Wunschthemen in jeder möglichen und jederzeit änderbaren Kombination ranken, womit
– neben der Favoritenfunktion – eine verstärkte Personalisierung möglich wird.
Es stehen die acht Themen-Lanes Filme & Serien, News, Dokus & Magazine, Leben & Lifestyle, Kultur,
Sport-Highlights, Wirtschaft sowie Shows & Stars zur Verfügung.
6. Neue Rubriken: „Im Fokus“, „Letzte Chance“
„Darüber spricht Österreich“ lautet das Motto der neuen Rubrik bzw. Themenseite „Im Fokus“. Playlists
mit Videos zu großen aktuellen Themen, die die Nation beschäftigen – vom Brexit bis zur Karfreitags-Diskussion,
sowie auch ORF-Unternehmens- und -Programmschwerpunkte wie „Bewusst gesund“ werden hier zusammengestellt. Auch
bei „Im Fokus“ werden auf der Startseite die Top-Highlights in Grid-Bildern präsentiert, eine Unterseite zeigt
dann das gesamte verfügbare Themenangebot.
Ein weiteres neues Feature ist die Lane „Letzte Chance“ auf der Startseite, die auf Programmhighlights aufmerksam
macht, die auf Grund der 7-Days-Catch-Up-Regel nur noch für kurze Zeit als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek
zur Verfügung stehen.
Die Rubrik „Meistgesehen“ weist außerdem wie schon bisher die am stärksten abgerufenen Videobeiträge
aus.
7. Verbesserte Barrierefreiheit
Die Frontend-Programmierung der ORF-TVthek orientiert sich sowohl an den WCAG 2.0-Richtlinien als auch an deren
Umsetzungsweise im ORF.at-Netzwerk, womit beim Publikum Brüche im Nutzungserlebnis vermieden werden.
Barrierefreie Angebote werden nun deutlicher und an mehreren Stellen präsentiert, womit sie noch schneller
und einfacher abrufbar werden:
So werden ÖGS-Sendungen in einer eigenen Spalte in der Rubrik „Sendung verpasst“ aufgelistet, Direktlinks
zu Sendungen mit Gehörlosenservice (ÖGS und UT) und zu Sendungen mit Audiodeskription (AD) stehen sowohl
im Flyout „Sendungen von A – Z“ als auch auf der Seite „Sendungen nach Kategorien“ zur Verfügung und es bestehen
Filtermöglichkeiten nach Sendungen mit Gehörlosenservice (ÖGS und UT), Audiodeskription (AD) und
Transkripten auf der Suchergebnisseite.
Auch inhaltlich soll das umfangreiche barrierefreie Angebot in Zukunft schrittweise weiter ausgebaut werden. Derzeit
sind bereits knapp 50 Prozent aller Sendungen auf der ORF-TVthek mit Untertiteln (ca. 100 Sendungen aus allen Programmgenres),
Österreichischer Gebärdensprache („Zeit im Bild“, Wetter, „konkret“, „Bürgeranwalt“, Parlamentsübertragungen),
Audiodeskription (v. a. Filme, Serien, Sportübertragungen) oder Transkripten (acht Sendungen) versehen, und
auch bei einigen Videoarchiven werden Untertitel bereitgestellt.
8. Top-Promotion für das ORF-Programm
Wer wissen will, was in nächster Zeit an Highlights im ORF läuft, in die nächste Folge seiner Lieblingsserie
hineinschnuppern will, oder sich über die großen Programmschwerpunkte der kommenden Wochen informieren
will, kann dies in der neuen Startseiten-Rubrik „Demnächst im ORF-Fernsehen“.
Hier erlauben Trailer einen ersten Blick auf neue Sendungen und Sendereihen oder neue Folgen, TV-Events wie „Dancing
Stars“, oder große Unternehmens- und Programmschwerpunkte wie „Bewusst gesund“, „Mutter Erde“ und Zeitgeschichte-Specials.
9. Mehr Videoarchive in „History“
Die zeit- und kulturhistorischen ORF-TVthek-Videoarchive sind von nun an unter „History“ zu finden, wurden im Look
& Feel der tagesaktuellen ORF-TVthek angeglichen und sind in drei klar positionierte Aufmacher-Themen sowie
inhaltlich zusammenhängende Lanes zu den Themenblöcken Zeitgeschichte, Geschichte unserer Bundesländer,
Politik und Wirtschaft, Religion, Fernseh- und Mediengeschichte, Volksgruppen sowie Österreichische Traditionen
und Popkultur strukturiert.
Auch inhaltlich wird „History“ deutlich ausgebaut: Wenige Tage vor dem Relaunch der ORF-TVthek wurde mit „Volksgruppen
in Österreich“ das inzwischen 34. Videoarchiv online gestellt. Das Archiv enthält von den ORF-Landesstudios
ausgewählte Videobeiträge und die Besonderheit, dass alle Beitragstexte zweisprachig angeboten werden.
Inhaltlich widmen sich die Beiträge in diesem Archiv den sechs autochthonen Volksgruppen der Burgenlandkroaten,
Roma, Slowaken, Slowenen, Tschechen und Ungarn in Österreich. Die bewegte politische Geschichte – von der
Verfolgung unter der NS-Terrorherrschaft bis hin zum Kampf um Anerkennung – wird ebenso beleuchtet wie gegenwärtige
Errungenschaften und anhaltende Konfliktherde. Porträts wichtiger Minderheitenvertreter, gepflegte Traditionen
sowie besondere Feierlichkeiten geben einen Einblick in die Lebenswelt von Volksgruppenangehörigen.
Für 2019 sind darüber hinaus als weitere neue Videoarchive „80 Jahre Ausbruch II. Weltkrieg“, „Österreichs
Sportlegenden“ und „Die Geschichte der Wissenschaft“ sowie u. a. die Erweiterung des bereits bestehenden Archivs
zur „Geschichte der EU“ anlässlich der EU-Wahlen geplant.
10. Ausbau des Restart-Services
Auch das erst vor Kurzem um die „Bundesland heute“-Sendungen, Sendungen in Österreichischer Gebärdensprache
(ÖGS) sowie Volksgruppensendungen erweiterte „Restart“-Service wird schrittweise weiter ausgebaut.
Bei „Restart“ handelt es sich um eine Funktion, die es erlaubt, bereits laufende ORF-TVthek-Live-Streams neu von
Beginn an zu starten.
Das Rollout der neuen ORF-TVthek
Die neue ORF-TVthek ist ab sofort via Web, Mobil-Apps (Android und iOS für Smartphones und Tablets) und ORF
Smart (HbbTV-Angebot des ORF) verfügbar.
Das Rollout für weitere Plattformen, und zwar Smart-TV-Apps (z. B. für Samsung- und LG-Geräte),
Apps für Kabelnetze sowie Apple TV, Android TV und Amazon Fire TV, und für die ORF-TVthek-App im ÖBB-WLAN-Portal
folgt im zweiten und dritten Quartal 2019.
Technische Performance
Auch die technische Leistungsfähigkeit der ORF-TVthek wurde für den Relaunch durch Erweiterung und Optimierung
ihrer Infrastruktur ausgebaut und verbessert. Performance-Engpässe, die in der Vergangenheit durch starke
Zugriffssteigerungen bedauerlicherweise immer wieder entstanden sind, sollen so für die Zukunft vermieden
werden.
Die neue ORF-TVthek wurde für die Nutzung der modernen und am weitesten verbreiteten Browser Chrome, Safari,
Firefox und Edge auf mobilen und Desktop-Betriebssystemen optimiert. Die ORF-TVthek unterstützt aber für
alle Grundfunktionalitäten auch weiterhin den Internet Explorer 11 auf Windows 7, weil noch viele Österreicherinnen
und Österreicher zu Hause und am Arbeitsplatz auf diesen Browser angewiesen sind.
Es stehen auf der ORF-TVthek weiterhin vier Qualitätsstufen der Übertragung zur Auswahl: „niedrig“ (180
kbit/s | 1,35 MB /min | 81 MB/h), „mittel“ (1000 kbit/s | 7,5 MB/min | 450 MB/h), „hoch“ (2000 kbit/s | 15 MB/min
| 900 MB/h) und „sehr hoch“ (3200 kbit/s | 24 MB/min | 1440 MB/h). Wenn man die Qualitätsstufe nicht selbst
auswählt, liefert das adaptive Streaming automatisch stets die beste, im jeweiligen Netz verfügbare Qualität.
Nach dem Relaunch der ORF-TVthek sind im Laufe des Jahres 2019 darüber hinaus jedoch auch in puncto Übertragungsqualität
neue Angebote, und zwar in UHD-Qualität, geplant: Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt zur Fußball-WM,
bei dem die ORF-TVthek als Ausspielplattform diente, sollen 2019 weitere Sendungen in UHD verfügbar gemacht
werden – zum Beispiel Sport-Live-Streams oder Dokumentationen wie „Universum“.
Das Team
Der Relaunch der ORF-TVthek wurde von der in der Technischen Direktion unter Direktor Ing. Michael Götzhaber
angesiedelten Hauptabteilung Online und neue Medien unter der Gesamtleitung von ORF-Onlinechef Thomas Prantner
durchgeführt.
Die redaktionelle Umsetzung lag bei der ORF-TVthek-Redaktion (Leitung Lisa Zuckerstätter und Mag. Eva Reiter-Kluger),
die technische Umsetzung übernahmen Ing. Christian Eder (Technischer Leiter ORF-TVthek), Dipl.-Ing. (FH) Philipp
Ridwald, Stefan Lauterer (ORF ON) und Wolfgang Wichtl (Technische Direktion), Entwicklung der Apps Mag. Alexandra
Fida (Leitung) und ihr Team, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Mag. Petra Höfer (Leitung) und ihr Team,
Design und Grafik Mag. Michael Huber. Extern unterstützt wurde das Relaunchprojekt außerdem von Mag.
Konstanze Wagenhofer (konzeptionelle Begleitung) sowie technisch von den Firmen Exozet, Protas, NOUSdigital und
BearingPoint.
Über die ORF-TVthek
Die im November 2009 gelaunchte ORF-TVthek ist die erfolgreichste österreichische Videoplattform und bietet
ein mehr als 200 Sendungen umfassendes, umfangreiches Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebot aller Programmgenres
und aller ORF-TV-Sender. Hinzu kommen inzwischen 34 Videoarchive zu den unterschiedlichsten kultur- und zeithistorischen
Themen, Additional Contents wie z. B. Langfassungen von Interviews sowie unkommentierte Live-Streams von Pressekonferenzen
etc.
Zahlreiche Zusatzfeatures wie die „Restart“-Funktion bei bereits laufenden Live-Streams, Videos auch in HD-Qualität,
oder Video-on-Demand-Highlights quasi in Echtzeit (also noch während die Sendung oder Live-Übertragung
läuft), machen die TVthek noch interessanter.
Mit 1,466 Mio. Userinnen und Usern pro Monat (ÖWA Plus 1. Qu. 2018) und 7,4 Mio. Visits im Monatsschnitt 2018
(interne Statistik) wird die Videoplattform ORF-TVthek intensiv genutzt. Die ORF-TVthek und Videos auf anderen
ORF.at-Sites verzeichneten 2018 pro Monat im Schnitt gemeinsam 12,0 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge),
35,9 Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 161 Mio. Minuten.
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