Bratislava/Wien (rk) - Mittwoch, der 27. März 2019 – ein bedeutender Tag für den neuen Twin City Liner:
Der neue Schnellkatamaran – der in einer Werft auf der britischen Isle of Wight gebaut und in 15-tägiger Fahrt
nach Wien überstellt wurde – feierte seine Schiffstaufe mit zahlreichen Gästen und Weggefährten
beim Hotel Hilton Vienna Danube Waterfront am Handelskai.
Hier wurde das neue Schiff der Central Danube vom Wiener Bürgermeister Michael LUDWIG feierlich getauft. Dompfarrer
Anton FABER segnete den neuen, modernen Schnellkatamaran, der ab 29. März wieder die beiden Hauptstädte
Wien und Bratislava miteinander verbinden wird.
Bei der Schiffstaufe waren neben dem Vizebürgermeister von Bratislava Juraj Kácer und dem Vorsitzenden
der Selbstverwaltungsregion Bratislava Juraj Droba auch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wien Holding-Geschäftsführer
Kurt Gollowitzer, der Generaldirektor- Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Reinhard Karl, die
Geschäftsführer der Central Danube Andreas Hopf und Gerd Krämer. Auch die Weggefährten des
Twin City Liner, der ehemalige Vizebürgermeister und Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder, der ehemalige Generaldirektor
der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Peter Püspök sowie der ehemalige Obmann der Raiffeisen-Holding
NÖ-Wien Christian Konrad waren mit dabei.
Der Twin City Liner wird von der Central Danube Region Marketing & Development GmbH, ein gemeinsames Unternehmen
der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, betrieben.
Weit mehr als nur eine Schiffsverbindung
„Der Twin City Liner ist weit mehr als eine bloße Verkehrsverbindung zwischen zwei Nachbarländern.
Er ist ein Meilenstein der erfolgreichen Städtepartnerschaft zwischen Wien und Bratislava und ein Symbol für
das Zusammenwachsen einer ganzen Region. Mit dem neuen Schiff wird diese erfolgreiche Verbindung auch in Zukunft
weiter gestärkt“, so Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien, bei der Schiffstaufe.
„Die Donau ist die natürlichste und älteste Verkehrsachse zwischen Wien und Bratislava. Ich freue mich,
dass diese Verbindung zwischen unseren beiden Nachbarstädten nun durch den neuen Twin City Liner weiter gestärkt
wird“, so Juraj Kácer, Vizebürgermeister von Bratislava.
„Der neue Twin City Liner macht die City-to-City-Verbindung zwischen Wien und Bratislava für die Passagiere
noch angenehmer und komfortabler. Das fördert nicht nur engere Kooperationen im Bereich Tourismus, sondern
bringt auch die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Nachbarstädte einander näher", so Wirtschaftsstadtrat
Peter Hanke.
„Mit seinem modernen, stromlinienoptimierten Design ist der neue Twin City Liner ein richtiger ‚Eye-Catcher‘ und
setzt damit neue Maßstäbe in der Binnenschifffahrt. Bisher waren seit dem Start im Jahr 2006 über
1,7 Millionen Menschen mit dem Twin City Liner unterwegs, rund 148.000 allein im Jahr 2018. Das zeigt die große
Popularität des Twin City Liners, die heute mit der Taufe des neuen Schiffes ihre Fortsetzung findet“, so
Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.
„Der Twin City Liner ist das beste Beispiel für erfolgreiches Public-Private-Partnership. Das Projekt konnte
dank der gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien realisiert
werden. Das neue Schiff, das wie schon die bisherigen zwei Twin City Liner über die Raiffeisen-Leasing finanziert
wurde, ist ein weiterer Meilenstein dieser Zusammenarbeit“, so Reinhard Karl, Generaldirektor-Stellvertreter Raiffeisenlandesbank
NÖ-Wien.
„Mit der heutigen Schiffstaufe des neuen Twin City Liner wird der mittlerweile dreizehnjährigen Erfolgsgeschichte
ein neues Kapitel hinzugefügt. Unser neues Schiff ist moderner und umweltfreundlicher als seine beiden Vorgänger.
Insbesondere die äußerst geringe Wellenbildung ist einzigartig. Damit macht der neue Schnellkatamaran
das Reisen auf der Donau zu einem ganz neuen Erlebnis“ so Gerd Krämer und Andreas Hopf, Geschäftsführer
der Central Danube.
Schnell und bequem reisen
Mit dem neuen Twin City Liner der Central Danube haben TouristInnen, Geschäftsreisende und Tagesausflügler
wieder die Möglichkeit, schnell und bequem zwischen der Innenstadt Wiens und der Altstadt von Bratislava zu
pendeln. 75 Minuten dauert die Fahrt mit dem neuen Schnellkatamaran, der mit 250 Sitzplätzen fast doppelt
so vielen Fahrgästen Platz bietet wie bisher. Vollklimatisierung, eine erstmals über eine innenliegende
Verbindung erreichbare First Class am Oberdeck mit komfortabler Bestuhlung und fix installierten Tischen, Info-Flatscreens,
Panoramafenster und -deck, moderne Aufladestationen für Mobiltelefone und sonstige elektronische Geräte
sowie ein erweitertes Bord-Catering sorgen für höchsten Komfort. Das Speisen- und Getränkeangebot
kann in der neuen Saison 2019 erstmals gleich direkt bei der Ticketbuchung über den Onlineshop mitbestellt
werden. Ebenfalls neu an Bord: ein schnelles und kostenloses WLAN-Netz durchgehend von Wien bis Bratislava.
Die Einstiegsstelle des neuen Twin City Liner befindet sich wie bisher bei der Schiffstation City am Schwedenplatz
im Herzen der Wiener Innenstadt. Von hier aus geht es in der Hauptsaison drei Mal täglich direkt in das Zentrum
von Bratislava und wieder retour.
Modernes, umweltfreundliches Schiff
Verantwortlich für Design und Bau des neuen Schiffes war neben der Werft „Wight Shipyard" auf der
britischen Isle of Wight auch das australische Unternehmen „Incat Crowther", das auf das Design von Schnellkatamaranen
mit äußerst niedrigem Wellenbild spezialisiert ist. Das moderne Design des neuen Twin City Liners sorgt
für weniger Wellengang und eine ruhigere Fahrt auf der Donau.
Die Reisegeschwindigkeit des neuen Twin City Liners auf der Donau wird weiterhin bei etwa 60 km/h liegen. Gleichzeitig
schont der neue Schnellkatamaran aber aufgrund der reduzierten Motorenleistung und des niedrigeren Treibstoffverbrauchs
die Umwelt. Da das neue Schiff den Großteil der Strecke zwischen Wien und Bratislava in Gleitfahrt zurückzulegen
kann, reduziert sich der Wasserwiderstand was weitere Spriteinsparungen ermöglicht. Außerdem wird der
neue Twin City Liner mit dem Start der neuen Saison 2019 als „Ein-Schiff-Variante" unterwegs sein und die
beiden bisher eingesetzten Schiffe ablösen. Bis zu zwei Fahrten weniger pro Tag können so abgewickelt
werden, da dank der höheren Passagierkapazität mit weniger Fahrten mehr Passagiere als bisher befördert
werden können. Durch diese Maßnahmen werden bis zu 800 Liter weniger Treibstoff pro Tag verbraucht.
Rund sieben Millionen Euro investiert
Bereits im Oktober 2017 hat die Central Danube, ein Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank
NÖ-Wien, den Bau des neuen Twin City Liner in Auftrag gegeben. Rund sieben Millionen Euro wurden in das neue
Schiff investiert. Die spezialisierten Fachkräfte der Werft haben den neuen Schnellkatamaran in rund 62.000
Arbeitsstunden fix und fertig gebaut. Dazu wurden 25 Tonnen Aluminium verarbeitet und 60 Quadratmeter Fensterglas
eingesetzt.
Am 11. Jänner hieß es im Hafen Cowes auf der britischen Isle of Wight „Leinen los" für den
neue Twin City Liner. Der neue Schnellkatamaran machte sich auf seine Reise nach Österreich auf, die ihn über
den Ärmelkanal quer durch die Niederlande, Deutschland und Österreich bis nach Wien geführt hat.
Rund 270 Seemeilen (500 Kilometer) am Meer und etwa 1.600 km im Binnenwassernetz mit 63 Schleusen hat das neue
Schiff auf dieser Reise zurückgelegt.
Der Twin City Liner verbindet seit 2006 die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander.
Bis dato waren seit dem Start im Jahr 2006 über 1,7 Millionen Passagiere mit dem Twin City Liner unterwegs.
2018 wurden rund 148.000 Passagiere befördert, annähernd so viele wie in der Rekordsaison 2017.
Saisonstart am 29. März 2019 bei der Schiffstation City am Schwedenplatz
Infos und Tickets
In seine erste Saison startet der neue Twin City Liner am 29. März bei der Schiffstation City am Schwedenplatz.
Bei einer Fahrzeit von rund 75 Minuten fährt der Twin City Liner bis zu dreimal täglich von der Schiffstation
City am Schwedenplatz Richtung Bratislava ab. Der Twin City Liner kann auch für Charterfahrten gebucht werden.
Central Danube – Betreiberin des Twin City Liners
Die Central Danube wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Infrastrukturprojekte von öffentlicher
Bedeutung in der Centrope Region zu initiieren und zu entwickeln. An der Gesellschaft sind die Wien Holding und
die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Die Umsetzung von grenzüberschreitenden
Projekten wurde mit dem Twin City Liner begonnen, der sich mittlerweile zum Vorzeigeprojekt für das Zusammenwachsen
der Regionen entwickelt hat.
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