Bundesratspräsident Appé zu Besuch im Tiroler Landtag

 

erstellt am
28. 03. 19
13:00 MEZ

Wien/Innsbruck (lk) - Den ersten Sitzungstag des März-Landtages nützte der seit 1. Jänner 2019 im Amt befindliche Präsident des Österreichischen Bundesrates Ingo Appé am 27. März die Gelegenheit zu einem Besuch im Tiroler Landtag. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann unterbrach die laufende Sitzung, um dem hohen Gast die Möglichkeit zu geben, sich direkt an das versammelte Plenum zu wenden. In seiner Ansprache nützte Bundesratspräsident Appé die Gelegenheit, um eines seiner politischen Schwerpunktthemen seiner halbjährigen Vorsitzführung in der Länderkammer des Parlamentes kurz zu umreißen.

„Jeder Bürger hat Recht auf sauberes Trinkwasser, ohne Bewässerung wird es in Zukunft keine Landwirtschaft mehr geben und ohne Wasser gibt es kein Leben. Es liegt in unserer Verantwortung, dieses Lebenselixier zu schützen“, so der Bundesratspräsident. In vielen Teilen Europas werde Wasser immer teurer und die Qualität zunehmend schlechter. Es gebe kaum noch Partikel, welche im Wasser nicht nachweisbar sind. Der Schutz des Trinkwassers sei daher auch in unserem Land gerade für die kommenden Generationen eines der vordringlichsten Aufgaben. Ingo Appé lädt den gesamten Tiroler Landtag zur Enquete zum Thema „Trinkwasser schützen und sichern“, welche am 8. Mai 2019 im Parlament stattfindet, ein.

Info Bundesrat
Die Bundesländer wechseln sich im Vorsitz des Bundesrates halbjährlich in alphabetischer Reihenfolge ab, wobei das Mitglied des Bundesrates, das vom Landtag des vorsitzführenden Bundeslandes an erster Stelle gereiht wurde, den Vorsitz innehat und den Titel PräsidentIn des Bundesrates führt.

Der gebürtige Kärntner Ingo Appé startete seine politische Laufbahn im Jahr 2000 als Stadtparteivorsitzender der SPÖ Ferlach, wo er auch am 8. November 2002 zum Bürgermeister gewählt wurde. 2016 wurde Appé Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Klagenfurt-Land sowie Mitglied des Landesparteivorstandes der SPÖ Kärnten. Im April 2018 wurde er vom Kärntner Landtag in den österreichischen Bundesrat entsandt. Seit Beginn des Jahres bis Ende Juni 2019 ist Appé Vorsitzender der Länderkammer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at