FH Burgenland: Neu und international - Weinmarketingstudierende absolvieren ab Herbst eine
Lehrveranstaltung in Geisenheim (Deutschland)
Eisenstadt (fh) - Was das Burgenland und der Blaufränkisch in Sachen Wein für Österreich
bedeutet, sind in Deutschland das Rheingau und der Riesling. Kein Wunder also, dass sich die Hochschulen der beiden
Weinbauregionen auf ihrem gemeinsamen Nenner begegnen: dem Wein. Während man sich an der FH Burgenland im
Masterstudiengang Internationales Weinmarketing vorrangig dem Vermarkten von Wein widmet, gilt die Hochschule Geisenheim
europaweit als Vorreiter für alles, was mit innovativem Weinbau und Kellertechnik zu tun hat. Allein deshalb
schon stehe man keinesfalls in Konkurrenz zueinander, betont FH Burgenland Studiengangsleiter Marcus Wieschhoff.
„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Hochschule Geisenheim zusammen und haben immer wieder Gastlektoren bei
uns begrüßt.“ Ab nächstem Studienjahr soll sich die Zusammenarbeit weiter vertiefen. Studierende
der FH Burgenland werden eine Lehrveranstaltung in Geisenheim absolvieren und kommen so in den Genuss top aktueller
Lehre. Durch eine enge Partnerschaft mit der Industrie stehen der Hochschule Geisenheim immer die neusten Technologien
zur Verfügung.
Wissen und Expertise geballt vor Ort
„Wir verbinden in unserem im deutschsprachigen Raum einzigartigen Studium Einblicke in Önologie und Weinbau
mit Expertenwissen im Weinmarketing und das auf internationalem Niveau“, so Wieschhoff. An der deutschen Partnerhochschule
werden sich Studierende ab Herbst 2019 in Form einer geblockten Lehrveranstaltung Wissen zu Zukunftsthemen wie
Cloud Technologien und Digitalisierung in der Weinwirtschaft sowie die neuesten Weinbehandlungsmethoden aneignen.
„In Geisenheim ist all dieses Wissen und diese Expertise geballt vor Ort. Wir werden Roboter im Weingarten erleben
und ein top ausgestattetes Forschungszentrum besuchen können“, freut sich der Studiengangsleiter. Weiteres
Plus für die berufsbegleitend Studierenden: „Die gemeinsame Exkursion nach Deutschland wird gleich zu Semesterbeginn
stattfinden und stellt damit natürlich auch eine einzigartige Möglichkeit für die Studierenden dar,
sich kennenzulernen und intensiv in die Materie der nächsten zwei Jahre einzutauchen“, sagt Wieschhoff.
Facts zum Studiengang
Masterstudium – 4 Semester – Akademischer Grad „Master of Arts in Business, MA“ – Studienort Campus Eisenstadt
– berufsbegleitend (in der Regel alle vier Wochen: Freitag, Samstag und Sonntag) – Zugang: Abschluss eines facheinschlägigen
Fachhochschul-Bachelorstudiums oder Fachhochschul-Diplomstudiums oder eines universitären Bachelor- oder Diplomstudiengangs
oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären
Bildungseinrichtung.
Anmeldung für einen Studienstart im Herbst 2019 noch bis 31. Mai 2019 möglich.
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