Das Projekt fördert Deutschspracherwerb durch Kinderlieder
Graz (phst) - Schauspieler Christian Tramitz las am 27. März aus den Kinderbüchern "Bakabu-Abenteuer
im Weltraum" und "Bakabu auf der Suche nach dem Osterlied-Ei" vor Schülerinnen und Schülern
der Praxis Volksschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark sowie vor Kindern der Grazer WIKI-Kindergärten.
Der deutsche Kino- und Fernseh-Star ("Hubert und/ohne Staller", "Schuh des Manitu") spricht
die Hörbücher zu der erfolgreichen Kinderbuchreihe.
"Bakabu, der Ohrwurm" stammt ursprünglich aus dem Projekt "Hör zu, Bakabu" zur sprachlichen
Frühförderung durch Musik. Die "Bakabu"-Lieder zeichnen sich durch sprachwissenschaftlich evaluierte
Texte aus, die die grammatikalische Grundstruktur der deutschen Sprache singend und tanzend vermitteln und so der
Deutschsprachförderung dienen.
Im Rahmen des Forschungsprojektes "SprachSpielGesang" der Pädagogischen Hochschule Steiermark, das
sich Deutschsprachförderung zur Aufgabe macht, wurden in der Praxisvolksschule der PHSt unter der Leitung
von Prof. Markus Zwitter Bakk. BEd und der PVS-Lehrerin Sabine Moser-Steyer BEd MA die Bakabu-Lieder für die
Volksschule erprobt und evaluiert. Außerdem kooperiert das daran beteiligte Grazer Kindertheater Next Liberty
mit der PH Steiermark für dieses Projekt.
Das Forschungsprojekt der PHSt "SprachSpielGesang" - Singen schafft Sprachkompetenz
Im Projekt wird versucht, mit altersadäquaten und praxiserprobten Liedern Volksschulkindern nachhaltig Strukturen
der Unterrichtssprache zu vermitteln. Folgende didaktische Überlegungen bestimmen den Projektablauf: Die Formen
und Strukturen einer Sprache zeigen sich in Liedern schematisch und einprägsam, denn die Texte werden laufend
wiederholt (nachgesungen) und dadurch memoriert, auch wenn sie im Einzelfall noch nicht zur Gänze verstanden
werden oder nicht zur aktiven Sprachkompetenz der Singenden gehören. Wörter und Silben werden im musikalischen
Rhythmus durch Töne und Stimmgebung realisiert; somit können sie nicht ausgelassen werden, und die Sprachstruktur
wird aufrechterhalten. Spezielle kompositionstechnische Effekte wie Wiederholung bzw. Refrain erlauben die Fokussierung
auf bestimmte sprachliche Elemente.
Studierende der PH Steiermark werden in alle relevanten Projektphasen in diese Begleitforschung und Entwicklung
mit einbezogen. Das ursprünglich für Kindergartenkinder entwickelte Konzept und Liedgut wird evaluiert,
für die Primarstufe weiterentwickelt und praktisch erprobt. Neben der theoretischen Auswertung steht die nachhaltige
Dissemination eines erprobten und mit den Inhalten des Lehrplans kompatiblen Liedguts im Vordergrund, z.B. durch
Veröffentlichung eines praxisrelevanten Lied- und Lehrbuchs, das musikalische und sprachliche Entwicklung
zueinander in Beziehung setzt. Am Beginn und am Ende des Projekts stehen ergänzende Datenerhebungen zu den
sprachlichen Kompetenzen der Kinder sowie zur Bewältigung der Transitionsphase (Elementarstufe - Primarstufe).
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