Sternsinger sammelten 726.763 Euro

 

erstellt am
05. 04. 19
13:00 MEZ

Fantastischer Spendenrekord im Burgenland
Eisenstadt (martinus) - "Mehr denn je braucht die Welt von heute Sternsinger, Künder der Liebesbotschaft, Wegbereiter für eine gerechtere Welt. Dafür kann euch, liebe Sternsingerinnen und Sternsinger, gar nicht genug gedankt werden!", so Bischof Ägidius J. Zsifkovics, der sich vom Ergebnis der Sternsingeraktion begeistert zeigte. Er würdigte den "großartigen Einsatz von mehr als 4.500 Kindern im Burgenland. Euch allen gebührt größter Dank und größter Respekt!"

10 Mal um die Erde für eine gerechtere Welt
Die 726.763,60 Euro, die im Burgenland in diesem Jahr gesammelt werden konnten, sind das beste je erzielte Ergebnis der Aktion. Österreichweit wurden mehr als 17 Millionen Euro gespendet. Interessant sind auch statistische Details, die von der Dreikönigsaktion erhoben wurden: Zwei Drittel der SternsingerInnen sind Mädchen. Jedes Sternsingerkind ersingt mit seinem Einsatz mehr als 200 Euro, die Bemühungen für eine gerechtere Welt, für die Bekämpfung von Armut und Not unterstützen. Österreichweit sind in beinahe 3.000 Pfarren Sternsinger und Sternsingerinnen unterwegs. Diese werden von rund 30.000 Jugendlichen und Erwachsenen begleitet und unterstützt. Die ca. 85.000 SternsingerInnen in ganz Österreich legen etwa 420.000 km zurück. Damit umrunden sie etwa zehn Mal die Erde im Einsatz für hilfsbedürftige Menschen auf der Welt.

Dreikönigsaktion hat viel vor
Ziel der rund 500 Sternsinger-Hilfsprojekte in den Armutsregionen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas ist es, Menschen zu unterstützen, ein Leben in Würde zu führen. Mit vielen Partnerorganisationen verbindet die Dreikönigsaktion eine jahrelange Kooperation. "Gemeinsam wurde viel erreicht und gemeinsam haben wir viel vor, damit – wie Papst Franziskus gesagt hat – ein Leben in Würde für alle Menschen nicht nur ein leeres Versprechen bleibt", so die Dreikönigsaktion.

Preisgekrönte Sternsinger-Partnerorganisation
Im Vorfeld der letzten Sternsingeraktion waren Mitarbeiter/innen von Agro-Eco, einer philippinischen Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, zu Gast in Österreich, um aus erster Hand davon zu berichten, wie Sternsingerspenden konkret zum Einsatz kommen. Kurz nach der Sternsingeraktion, im Jänner 2019, wurden im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture 2019 (GFFA) herausragende Projekte und Nichtregierungsorganisationen des globalen Südens, die nachhaltige Nahrungssysteme fördern, von der Hamburger Stiftung World Future Council ausgezeichnet.

Die von Bäuerinnen und Bauern geführte Partnerorganisation der Dreikönigsaktion, Agro-Eco Philippines, widmet sich der ländlichen Entwicklung, indem sie sich auf Naturschutz, biologischen Anbau, soziales Unternehmertum und Vermarktungszentren fokussiert. Die Organisation bildete bisher 3048 Kleinbäuer/innen zum Thema klimaresiliente Landwirtschaft aus, hat 22 Bauernorganisationen ins Leben gerufen, welche sich nun im sozialen Unternehmertum engagieren und hat fünf Vermarktungszentren in Mindanao etabliert.

450 Millionen Euro seit 1954
Die Dreikönigsaktion gibt es in Österreich seit 1954. Seitdem haben sich an die 4 Millionen Kinder und Jugendliche ehrenamtlich und karitativ engagiert. Seit 1954 konnten so unglaubliche 450 Millionen Euro ersungen werden. "Ich verneige mich vor Euch: Ihr zeigt, dass jede einzelne Martinstat die Welt ein Stück weit besser und gerechter machen kann", bedankte sich Bischof Zsifkovics bei den Sternsingerkindern.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at