Stiftliche Kunstsammlung nun im World Wide Web

 

erstellt am
04. 04. 19
13:00 MEZ

Um die vielfältigen Sammlungsbestände des Stiftes breiter der Öffentlichkeit zugänglich zu machen wurde die „Online Galerie“ des Stiftsmuseums gestartet.
Klosterneuburg (stift) - Das Stift Klosterneuburg hat zu allen Zeiten seines Bestehens Kunst in Auftrag gegeben und erworben. Was die wissenschaftliche Aufarbeitung der Sammlungen und ihre Öffnung für ein interessiertes Publikum angeht, kann Klosterneuburg durchaus eine Pionierposition für sich in Anspruch nehmen, denn das Stiftsmuseum geht bereits auf das Jahr 1774 zurück.

Um die vielfältigen Sammlungsbestände aus 1000 Jahren noch besser der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde nun die „Online Galerie“ des Stiftsmuseums gestartet. In einer ersten Tranche wurden über 400 Werke in sechs Sammlungsbereichen online gestellt. Dies sind vor allem Teile der Sammlung, die international bedeutende Bestände aufweisen und viel zu wenig bekannt sind, da sie oft nur verstreut publiziert wurden. Nun ist es möglich durch die Kunstwerke zu browsen und dabei die eine oder andere überraschende Entdeckung zu machen.

Nicht zuletzt sollen auch Forscher und Forscherinnen auf der ganzen Welt auf die Kunstwerke aufmerksam werden. Das Anliegen war, zunächst mit den Werken zu starten, die internationalen Rang aufweisen und die nicht schon durch Publikationen der letzten Jahre bestens erschlossen sind.

Internationale Vernetzung
Schon während der vorbereitenden Recherchen zeigten sich die faszinierenden Möglichkeiten, die das Internet bietet: Von einem Madonnenbild des venezianischen Renaissancemalers Andrea da Murano existiert etwa eine zweite Fassung im Princeton University Art Museum in den USA. Früher wäre es sehr aufwendig gewesen an vergleichendes Bildmaterial heranzukommen, wenn man überhaupt davon erfahren hätte. Nun kann man die beiden mit einem Mausklick über einen direkten Link zwischen den beiden Online-Galerien diesseits und jenseits des Atlantiks vergleichen. Gleiches gilt für Renaissancebronzen, von denen Vergleichsstücke im Metropolitan Museum New York existieren.

Galerie Bestand
Derzeit sind 6 Sammlungsbereiche online: Gotik, Renaissance, Barock, die Galerie der Moderne, die Sammlung von Prälat Alfred Sammer und Klosterneuburger Ansichten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Über eine Künstlersuche kann man quer durch die Bereiche surfen.

Die Galerie wird ständig erweitert – es lohnt sich also, regelmäßig einen Blick hinein zu werfen – man wird jedes Mal Neues entdecken.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.stift-klosterneuburg.at/online-collection/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at