GlockenQuartett schwebte in
 Türme der Priesterseminarkirche

 

erstellt am
03. 04. 19
13:00 MEZ

Wien (edw) - Der Wiener Alsergrund hat seit 1. April ein neues Geläut in der Kirche des Priesterseminars, in dem sich Seminaristen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland auf das Priesteramt vorbereiten. Vergangenen Samstag, 30. März 2019, wurden die Glocken von den drei zuständigen Diözesanbischöfen im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes geweiht. Seit dem 2. Weltkrieg waren die beiden Türme der Seminarkirche leer, das vormalige Geläut fiel dem Kriegsgewirr zum Opfer und wurde eingeschmolzen.

Neue Glocken nach 70 Jahren
Im Zuge der Sanierung des Seminar-Gebäudes, das auf fast 300 Jahre Geschichte zurückblicken kann, hat der Regens, Dr. Richard Tatzreiter, die Initiative zur Anschaffung neuer Glocken ergriffen. Dieses Vorhaben wurde gemeinsam mit einer Glockengießerei in Innsbruck und dank der großen Unterstützung vieler Spender realisiert.

„Ich freue mich: Unsere fast 300 Jahre alte Seminarkirche hat nun, lange nach dem Zweiten Weltkrieg, mit den neuen Glocken wieder eine Stimme erhalten. Sie verkünden uns mit ihrem Klang Freiheit und Frieden, sie erzählen von Glaube Hoffnung und Liebe. Diese Glocken erinnern, trösten und mahnen uns zeichenhaft auf unserem Weg durch die Zeit. Von Herzen danke ich allen Unterstützern, Förderern und Spendern, die dieses Projekt ermöglicht haben.“, sagte Regens Dr. Richard Tatzreiter unmittelbar nach der Glockenweihe.

Glockenweihe mit drei Bischöfen
Im Rahmen einer Eucharistiefeier wurde das Geläut am Samstag, den 30. März 2019, im Beisein von Kardinal Christoph Schönborn, dem Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics und dem St. Pöltner Bischof Alois Schwarz geweiht. Bei der anschließenden Agape konnten die knapp 300 Teilnehmer die Glocken aus der Nähe ansehen.

„Die Glocken läuten in Zeiten des Friedens und in Zeiten der Not.“, sagte Kardinal Christoph Schönborn in seiner Predigt und verwies damit auf die Schriftlesungen des Weihetages. „Durch den Klang dieser Glocken werden manche in positivem Sinne aufgeweckt werden. Manche werden auf die Uhr schauen. (…) Manche werden durch den Klang der Glocken erinnert werden: Es ist Zeit zum Gebet. Zeit, Gott zu danken. Es ist Zeit, umzukehren zum Herrn.“

Vom Innenhof direkt in die Türme
Seit Ende Februar waren die Glocken im Innenhof des Priesterseminars ausgestellt, sodass Anrainer, Freunde, Förderer, Schulklassen und Neugierige die vier Glocken besichtigen und sich über das Projekt informieren konnten. Da die Seminarkirche der „Heiligen Maria vom Loskauf der Gefangenen“ geweiht ist, gibt sie der Marienglocke ihren Namen. Die anderen drei Glocken sind nach den jeweiligen Diözesan-Patronen Stephanus, Hippolyt und Martinus benannt und machen das GlockenQuartett komplett.

Am 1. April wurden die Glocken mithilfe eines Baustellenkrans in die neusanierten Türme gehoben, dort montiert und haben so ihren neuen Platz gefunden. Am 2. April werden die Glocken nach einem Probegeläut im Laufe des Nachmittags zum ersten Mal bei der Abendliturgie um 18:00 Uhr erklingen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at