DocLX, seit 2015 Vertriebspartner der Vienna City Card des WienTourismus, gewinnt mit Digitalisierungskonzept
Linz und Belgrad als Neukunden
Wien (lcg) - Die aus der Vertriebspartnerschaft für die Vienna City Card des WienTourismus erst 2018
von Alexander Knechtsberger gegründete DocLX City Card Solutions setzt zur internationalen Expansion an. Nachdem
das auf touristische Digital-Gesamtlösungen und Mobilitätseinbindungen spezialisierte Unternehmen im
Vorjahr bereits die Vienna City Card erfolgreich digitalisiert und smartphonetauglich gemacht hat, exportiert DocLX
City Card Solution sein Know-how in andere Städte. Als ersten inländischen Kunden konnte Linz Tourismus
gewonnen werden. Für die oberösterreichische Landeshauptstadt werden die Linz-Card und die Kultur-Card
neu konzipiert. Kartenbesitzern soll durch die Integration des öffentlichen Nahverkehrs ein neues Mobilitätserlebnis
geboten werden.
Internationale Nachfrage
Auch über die Landesgrenzen hinaus ist die Wiener Expertise gefragt: Für die serbische Hauptstadt
Belgrad entwickelt das Team rund um Geschäftsführer Mark Schilling ein komplett neues Kartenprodukt.
DocLX City Card Solutions begleitet das Projekt von der Konzeption bis hin zur laufenden Beratung und Umsetzung.
Die „Belgrade Card“ wird im Juli 2019 in einer rein digitalen Version auf den Markt kommen und pünktlich zu
Beginn der Sommersaison das touristische Angebot ausweiten. Derzeit führt das Wiener Unternehmen auch intensive
Gespräche mit ganzen Tourismusregionen von Japan und bis Kolumbien, die ebenfalls Interesse an dem Wiener
Erfolgsmodell zeigen.
"Die wachsende Nachfrage im Städtetourismus stellt neue Ansprüche an digitale Lösungen, die
ein besseres Reiseerlebnis für Individualtouristen ermöglichen. Der kundenzentrierte Ansatz ermöglicht
Städten, sich durch Digitalisierung innovativ zu positionieren, neue Kundenschichten zu erschließen
und die touristische Wertschöpfung durch Mobile Commerce zu steigern. Der Fokus auf die Einbindung des öffentlichen
Nahverkehrs schafft zusätzliche Attraktivität", fassen Knechtsberger und Geschäftsführer
Mark Schilling zusammen.
Besseres Reise-Erlebnis durch digitale Annehmlichkeiten
Bei der Konzeption von Gästekarten fokussiert DocLX City Card Solutions auf die grundlegende Neugestaltung
und Optimierung der Prozesse. Dadurch wird die Verwaltung für den Kartenbetreiber deutlich vereinfacht und
die Kostenstruktur verschlankt. Kartenbesitzern wird eine neue Digital-Destination-Experience geboten. Die Gästekarten
sind einfach online zu beziehen und bieten als digitaler Berater Orientierung durch die touristischen Angebote.
Die innovativen Konzepte berücksichtigen die Mobilitätsbedürfnisse von Reisenden und sorgen für
ein unkompliziertes und angenehmes Reiseerlebnis.
DocLX City Card Solutions unterstützt Karten-Anbieter mit seinem Expertenteam aus dem On- und Offline-Vertrieb,
Operationsmanagement sowie den Destination-Marketing-Experten und konzipiert individuelle Lösungen für
seine Kunden.
Auszeichnung für digitale Gästekarte
Für die Digitalisierung der Vienna City Card wurde DocLX City Cards kürzlich von Digitalisierungsministerin
Margarete Schramböck beim Digital Impuls Award ausgezeichnet.
|