Am Donnerstag hat CCC im Citypark Ljubljana das mit 2.100 m² größte Schuhgeschäft
im SEE-Raum eröffnet/Flächen-Erweiterungen und Neueröffnungen treiben Expansion
Ljubljana/Graz (ccc) - Im Einkaufszentrum Citypark in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana hat CCC Schuhmode
am 18. April eine 2.100 m² Quadratmeter große Filiale in Betrieb genommen, die zweite in Ljubljana und
damit die 15. in Slowenien, die gleichzeitig das größte Schuhgeschäft im gesamten SEE-Raum (Südosteuropa)
ist. Damit treibt der internationale Schuhmode-Erzeuger- und –händler CCC seine Verkaufsflächen-Erweiterung
weiter voran.
Im ersten Quartal 2019 hat CCC seine Verkaufsfläche in 18 Ländern um 37 Prozent auf 675.000 m² ausgeweitet
und ist gleichzeitig im Online-Handel um 72 Prozent gewachsen. Der Konzern-Umsatz ist gleichzeitig um 57 Prozent
auf knapp 241 Millionen Euro gestiegen.
„In unserem Flagship-Store der Super-VIP-Klasse im Citypark Ljubljana, der mit 2.100 m² das größte
Schuhgeschäft im SEE-Raum ist, können wir ein noch breiteres Sortiment als in unseren sonstigen Filialen
anbieten. Derartige Super-VIP-Stores betreibt CCC nur in Hauptstädten, bisher bereits in Wien, Warschau und
Budapest“, erklärte CCC-General Manager Mag. Gerald Zimmermann, der von Graz aus auch die slowenischen und
kroatischen CCC-Tochtergesellschaften führt.
„In der überaus bekannten Einkaufslage des Cityparks bieten wir auf zwei Verkaufsebenen mit modernster und
eigens entwickelter Laden-Gestaltung ab sofort ein noch breiteres und besonders attraktives Sortiment an modischen
Damen-, Herren- und Kinderschuhen sowie Taschen an, damit auch an zwei Standorten in der Hauptstadt Ljubljana,
neben dem Einkaufszentrum Mercator in Šiška“, sagte Zimmermann. Das entspreche nicht nur der laufenden CCC-Strategie
der Verkaufsflächen-Erweiterung, sondern bringe auch den KundInnen das besonders günstige Preis-/Leistungsverhältnis
von CCC nahe.
„Fünfeinhalb Jahre nach dem Einstieg von CCC in den österreichischen, slowenischen und kroatischen Markt
halten wir in Österreich derzeit bei einer Gesamtverkaufsfläche von mehr als 30.000 m² und kommen
jetzt von der Phase der starken Expansion der ersten Jahre in die Phase der Verkaufsflächen-Optimierung“,
erklärte Zimmermann, der weiterhin am Ziel von rund 70 Filialen in Österreich festhält. „Für
uns liegen die erfolgreichsten Ladengrößen zwischen 600 m² und 900 m² - abgesehen von den
Flagship-Stores, deren Realisierung allerdings viel Geduld erfordert, um geeignete Verkaufsflächen zu finden“.
„In Slowenien betreiben wir seit heute 15 Filialen mit insgesamt fast 11.000 m² und in Kroatien sind es aktuell
25 Filialen mit ca. 16.500 m². In beiden Ländern wird es heuer über das Jahr verteilt starke Verkaufsflächen-Zuwächse
geben. In Österreich beschäftigt CCC mehr als 500 MitarbeiterInnen, in Slowenien rund 170 und in Kroatien
ca. 260“, ergänzt CCC-General Manager Mag. Gerald Zimmermann.
CCC ist der größte Schuherzeuger Europas, der am schnellste wachsende Schuhmode-Anbieter des Kontinents
und seit 2014 bereits größter in den CEE-Ländern. Die CCC-Aktien werden an der Warschauer Börse
gehandelt.
Im ersten Quartal 2019 hat die Konzern-Holding CCC S.A. knapp 241 Millionen Euro Umsatz erzielt und damit eine
Umsatzsteigerung von 57 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2018. Im weiterhin rasant wachsenden Online-Handel,
der in 15 Ländern läuft, betrug das Wachstum 72 Prozent. Ende März betrieb CCC rund 1.150 Stores
mit rund 675.000 m² Verkaufsfläche in 18 Ländern, wodurch CCC inklusive des Onlinehandels in 23
Ländern präsent ist. Innerhalb eines Jahres ist die Verkaufsfläche um 37 Prozent gewachsen.
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