ÖW lud zu “Experience Austria Showcase” – USA: Österreichs wichtigster Fernmarkt
mit besonders hoher Wertschöpfung.
New York/Wien (öw) - Gute Wirtschaftsdaten, steigende Börsenkurse und ein gesundes Vertrauen in
die eigene Finanzkraft lassen Millionen Amerikaner jährlich eine Reise nach Übersee antreten. Von den
93 Millionen Auslandsreisen 2018 entfiel fast die Hälfte auf Überseedestinationen, davon gingen wiederum
17 Millionen nach Europa. Österreich verzeichnete im Vorjahr rund 2 Millionen Nächtigungen sowie über
800.000 Ankünfte aus den USA, Österreichs wichtigstem Fernmarkt – „das entspricht einer Steigerung von
insgesamt 28 Prozent in den letzten fünf Jahren“, freut sich Michael Gigl, ÖW-Region Manager USA und
Australien. Auch 2019 hat mit einem Plus von 8,5 Prozent bei den Ankünften und 10,1 Prozent bei den Nächtigungen
(lt. Hochrechnung der Statistik Austria Jänner bis Februar) gut begonnen.
Die USA zeichnet sich zudem als Herkunftsmarkt mit besonders hoher Wertschöpfung aus. So gibt ein amerikanischer
Gast im Urlaub 277,- Euro pro Tag - ohne An-/Abreise – aus, im Gegensatz zum durchschnittlichen Österreich-Urlauber
mit 172,- Euro pro Tag (lt. T-MONA Urlauberbefragung 2017/18). Insofern legt die ÖW hier besonderes Augenmerk
auf die Weiterentwicklung Österreichs als „Premium Destination“ im Luxury-Travel-Segment.
Aus diesem Grund lud die Österreich Werbung (ÖW) New York im April die seit vielen Jahren größte
österreichische Tourismusdelegation zum „Experience Austria Showcase“ in den USA. Dabei präsentierten
sich 19 Destinations-, Hotel- und Kulturpartner den 200 Gästen aus Reiseindustrie und Medien in den touristisch
stärksten Ballungszentren New York und Los Angeles.
Österreich positioniert sich auf diesem heiß umkämpften Markt als DIE europäische Destination
mit der perfekten Kombination aus Natur- und Kultur. So setzte die ÖW beim „Experience Austria Showcase“ statt
klassischer Verkaufsgespräche auf interaktive Begegnungen und Erlebnisse, um Österreichs Urlaubsangebot
erlebbar zu machen. „Die persönliche Begegnung mit potenziellen Geschäftspartnern ist in den USA wieder
von größter Bedeutung, sozusagen als Gegentrend zur rein digitalen Kommunikation, daher entwickelten
wir bewusst dieses interaktive Veranstaltungsformat“, erklärt Gigl.
Auch die Teilnehmer zeigten sich begeistert, wie etwa Pamela Binder, Geschäftsführung der Ferienregion
Dachstein Salzkammergut: „Die Teilnahme an den Showcases war eine richtige Entscheidung und Bereicherung. Die Kontakte
wurden sorgfältig vom Büro der Österreich Werbung New York ausgewählt und waren von hoher Qualität.
Das Format des Showcase war für uns hervorragend, um unsere Region in einem nicht alltäglichen Rahmen
präsentieren zu können – dementsprechend war auch die Resonanz der Veranstalter! Insgesamt ein voller
Erfolg!“
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