Campbell/Wattens (PRNewswire) - SWAROVSKI, die weltweit bekannte Schmuck-Marke, hat sich für die Product-Lifecycle-Management
(PLM) Lösung von Centric Software entschieden. Centric Software bietet die innovativsten Enterprise Lösungen
für Unternehmen aus den Bereichen Fashion, Retail, Schuhe, Outdoor, Luxusartikel und Konsumgütern, mit
denen diese Unternehmen die strategischen und operativen Ziele ihrer digitalen Transformation erreichen können.
Die globale Schmuck-Marke entscheidet sich für Centric PLM, um die Produktentwicklung zu optimieren und die
Kollektionsplanung zu verbessern.
Swarovski wurde 1895 im österreichischen Wattens gegründet und ist ein familiengeführtes, unabhängiges
Unternehmen, das hochwertige Kristalle, echte und künstliche Edelsteine sowie fertige Produkte wie Schmuck,
Accessoires, Kristallkreationen, Uhren und Lampen entwirft, entwickelt und vermarktet.
Das mit Hauptsitz in der Schweiz ansässige Consumer Goods Business (CGB) von Swarovski benötigte eine
neue Lösung, um zwei bestehende PLM-Systeme zu ersetzen sowie die Entwicklung der Modeschmuck-, Uhren- und
Accessoires-Kollektionen zu optimieren.
"Bislang arbeiteten wir mit einem System für unseren technischen Bereich und einem anderen für unseren
kreativen Bereich, was sich als komplex und ineffizient erwiesen hat", sagt Martin Buchbauer, Director Marketing
Operations bei SWAROVSKI. "Auch die 'Over-Customization' hatte negative Auswirkungen. Also untersuchten wir
die Möglichkeit, beide Systeme zu vereinen, erkannten aber bald, dass dies mit keinem unserer bestehenden
PLM-Systeme funktionieren würde. Deshalb wendeten wir uns an Centric, um herauszufinden, wie sie mit unseren
spezifischen Anwendungsfällen umgehen und uns dabei unterstützen könnten, den Entwicklungsprozess
unserer Kollektionen auf das nächste Level zu bringen."
Überzeugt von der Leistung von Centric PLM und vom Know-how des Centric-Teams, entschied sich SWAROVSKI für
die Implementierung von Centric 8 PLM für interne User in den Bereichen Schmuck, Home, Uhren und Accessoires
sowie für ausgewählte externe Supplier in Asien.
Buchbauer erklärt: "Centric bietet eine großartige Out-of-the-Box-Funktionalität und das Centric-Team
ist äußerst kompetent. Die Mitarbeiter engagieren und motivieren uns zu neuen Möglichkeiten, um
unsere Systeme und Prozesse zu verbessern. Unsere Key-User waren sofort von dem intuitiven, modernen Interface
begeistert, und das überzeugte uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden."
"Centric PLM wird dazu beitragen, die Komplexität von Entwurf, Herstellung und Retailing der 1.000 neuen
Lagerhaltungseinheiten (SKUs) pro Jahr in verschiedenen Segmenten zu bewältigen. Darüber hinaus arbeiten
wir an einer Innovationspartnerschaft mit Centric für die nächsten Centric PLM-Releases. Es ist toll,
mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der auf unsere Bedürfnisse eingeht", so Buchbauer abschließend.
"Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass sich SWAROVSKI für Centric PLM entschieden hat", sagt
Chris Groves, President und CEO von Centric Software. "Diese Partnerschaft mit einer der weltweit angesehensten
Schmuck-Marken untermauert unsere Expansion in die vertikale Schmuck-Branche. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit
mit SWAROVSKI heute und in den kommenden Jahren."
|