Burg Schlaining - Sonderausstellung "Freiräume"

 

erstellt am
26. 04. 19
13:00 MEZ

Burg Schlaining (stadtschlaining) - Die Sonderausstellung "Freiräume", abstrakte Bilder von Claudia Jäger, wird am 30. April in den Engelssälen der Burg Schlaining feierlich eröffnet und kann ab 1. Mai 2019 während den Öffnungszeiten der Burg Schlaining besichtigt werden.

Freiraum haben – in eine Farbwelt eintauchen.
Claudia Jäger: "Farben verstehen es, meine Seele auf einzigartige Weise zu berühren. Von Schwarz bis Weiß, alle Farbnuancen einbinden, sie mit Pinsel und Spachtel auf die Leinwand malen. Farben mischen, fühlen, experimentieren und Spaß haben. So entstehen Farbklänge voller Leben von seidig-zart, bis kräftig-stark".

Die Dauerausstellungen auf Burg Schlaining

Gewalt - Konflikt - Frieden
Künstlerische, wissenschaftliche und pädagogische Konzepte für die Entstehung eines globalen Friedensbewusstseins. Ausgehend von der burgenländischen Landesausstellung "Krieg oder Frieden" im Jahr 2000 hat das Europäische Museum für Frieden seine Sammlung gezielt weiter aufgebaut, um für BesucherInnen jeden Alters eine Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen, denn wir gehen davon aus, dass Friedensarbeit auf allen Ebenen des gesellschaftlichen und politischen Lebens geleistet werden kann und muss.

Vom Fehdewesen zur Gerichtsbarkeit
Ausstellung im Burgturm
Die Anfänge unseres Rechtssystems im Mittelalter sind vor allem wegen der drastischen Strafen bekannt. Die Macht der jeweiligen Herrscher - der kirchlichen ebenso wie der weltlichen - wurde mit äußerster Brutalität durchgesetzt.

Von der Erfahrung des Krieges zur Praxis des Friedens
Neue Dauerausstellung auf BURG SCHLAINING
Begeben Sie sich auf eine Reise ins jüdische Schlaining, lerne österreichische Friedensdenkerinnen und Friedensdenker kennen und folge den Fußspuren des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung in der Welt.

Volkskundesammlung Ludwig Toth
Arbeit und Wohnen um 1900
Die Sammlung Ludwig Toth zur Sachvolkskunde des Bezirkes Oberwart veranschaulicht das enge Zusammenspiel von Handwerk, bäuerlichen Nebenerwerb und Familie auf engem Raum. Die Sammlung selbst stellt die größte, umfangreichste und thematisch geschlossenste dieser Art im Burgenland dar.

Ritter Baumkircher
Leben und Sterben im 15. Jahrhundert
Am 23. April 1471 wird Andreas Baumkircher trotz freien Geleites, das ihm Kaiser Friedrich III. zugesichert hat, ohne Verhör und ohne Verhandlung in Graz mit dem Schwert hingerichtet. Nur neun Jahre zuvor - im Jahr 1462 - hat er von demselben Kaiser das Recht erhalten, die Stadt Schlaining zu gründen.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.museum.friedensburg.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at