Wien (rk) - Mit einer umfassenden Werbekampagne und Ausstellungen in Tokio, Osaka und Toyota begehen der WienTourismus
sowie das Wien Museum, das Belvedere und das Kunsthistorische Museum Wien das Jubiläum „150 Jahre diplomatische
Beziehungen zwischen Japan und Österreich“. Als Auftakt luden Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Tourismusdirektor
Norbert Kettner zusammen mit Botschafter Hubert Heiss am 22. April zu einem Wien-Abend in die Österreichische
Botschaft in Tokio.
Vor 150 Jahren – im Oktober 1869 – wurde der österreichisch-japanische Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag
unterzeichnet und damit der Grundstein für einen intensiven Austausch zwischen Japan und Österreich gelegt.
Der WienTourismus und drei Wiener Museen nützen dieses Jubiläum, um Wien in Japan noch stärker als
vielfältige Kulturdestination zu positionieren. „Eine Stadt besuchen. Kulturelle Schätze aus ganz Europa
entdecken“ – So lautet die Botschaft des WienTourismus, die mittels Out-of-home- und Digitalkampagne im April,
Mai und Oktober in Tokio ausgespielt wird. Untermauert wird der Slogan durch Gastausstellungen des Wien Museums,
des Belvedere und des Kunsthistorischen Museums, die zwischen April 2019 und Jänner 2020 in Tokio, Osaka und
Toyota zu sehen sind. Das Wien Museum am Karlsplatz schickt einige seiner bedeutendsten Werke aus der permanenten
Ausstellung auf Reisen, das KHM präsentiert Schätze der Habsburg-Monarchie und das Belvedere zeigt Schlüsselwerke
von Gustav Klimt (u.a. „Judith“), der sich immer wieder von japanischer Kunst hat inspirieren lassen.
Hanke und Kettner launchten Wien-Kampagne in Tokio
Als Auftakt luden Hanke, Kettner und Heiss am 22. April MultiplikatorInnen aus Wirtschaft, Kultur und Reisebranche
sowie JournalistInnen zu einem Wien-Abend in die Österreichische Botschaft in Tokio. Stadtrat Peter Hanke,
der im Rahmen einer Delegationsreise der Stadt Wien zur Vertiefung wirtschaftlicher Beziehungen nach Japan gekommen
war, berichtet: „Die Nächtigungen aus Japan sind im vergangenen Jahr um 12 % auf knapp 300.000 gestiegen,
mehr als drei Viertel davon entfielen auf 4- und 5-Sternehotels. Das zeigt deutlich, wie wichtig japanische Gäste
als Wirtschaftsfaktor sind und wie sehr sie sich für Wiens Premiumangebote interessieren.“ Tourismusdirektor
Norbert Kettner ergänzt: „Städtereisende aus Japan sind äußerst kulturaffin, sehr informiert
und zählen seit Jahrzehnten zu erklärten Wien-Fans. Zum aktuellen Jubiläum zeigen wir gemeinsam
mit dem Wien Museum, dem Belvedere und dem KHM Wiens enorme kulturelle Bandbreite, was die Begeisterung an unserer
Stadt weiter schüren wird.“ Wiens Kulturschaffende waren beim Launch-Event prominent vertreten durch Kulturstadträtin
Veronica Kaup-Hasler, Stella Rollig, Generaldirektorin des Belvedere und Matti Bunzl, Direktor des Wien Museums.
Zu den weiteren Gästen des Wien-Events zählten Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien
und Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. Für die musikalische Umrahmung
des Abends sorgte das Kammermusikensemble „Toyota Master Players, Wien“ mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker.
Umfassende Wien-Kampagne
Der aktuelle Wien-Schwerpunkt in Japan umfasst neben der Out-of-home- und Digitalkampagne gemeinsame Medienaktivitäten
rund um die einzelnen Ausstellungen, Wien-Branding in den japanischen Museen, Kooperationen mit Reiseveranstaltern
und die Bewerbung der Ausstellungen über die Online-Kanäle des WienTourismus und der drei Museen. Tokio-Wien
ist ganzjährig durch Direktflüge verbunden, im Sommer von Austrian Airlines, im Winter durch All Nippon
Airways.
|