Österreich-Japan: 150 Jahre diplomatische Beziehungen

 

erstellt am
06. 05. 19
13:00 MEZ

Zahlreiche hochkarätige Kulturveranstaltungen in Österreich und Japan
Tokio/Wien (bmeia) - Das Jahr 2019 steht im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Österreich und Japan. Die Österreichisch-Ungarische Doppelmonarchie und das Kaiserreich Japan begründeten 1869 durch Abschluss eines Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrags erstmals Beziehungen auf bilateraler Ebene.

Dabei steht vor allem das Kunstschaffen beider Länder im Zentrum. Es werden zahlreiche hochkarätige Kulturveranstaltungen in Österreich und in Japan im Zuge des Jubiläumsjahres stattfinden. So stellen etwa Auftritte der Wiener Sängerknaben und der Wiener Philharmoniker in Japan sowie die Welturaufführung der von Gabriele Proy kreierten "Jubiläumskomposition" mit anschließender Japan-Tournee musikalische Höhepunkte des Jubiläumsjahres dar.

Außerdem sind eine Reihe von Ausstellungen großer österreichischer und japanischer Museen geplant. So zeigt das Weltmuseum Wien bis 16. Juni 2019 die Ausstellung „Die Eleganz der Hosokawa – Tradition einer Samurai Familie“. Auch das Belvedere, das Wien Museum, das Bank Austria Kunstforum, das National Art Center Tokyo und das National Museum of Art Osaka werden im Jubiläumsjahr aufsehenerregende Ausstellungen präsentieren. Dabei werden sie intensiv durch die Japanische Botschaft in Wien sowie die Österreichische Botschaft in Tokio und das Österreichische Kulturforum Tokio unterstützt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at