Standard & Poor´s bestätigt Top-
 Rating für das Land Burgenland

 

erstellt am
03. 05. 19
13:00 MEZ

Bewertung der Bonität mit „AA/A-1+“ und stabilem Ausblick
New York/Eisenstadt (blms) - Die Ratingagentur Standard & Poor´s attestiert dem Land Burgenland mit der aktuellen Bonitätsbewertung eine solide Finanzgebarung. Die Bewertung der Bonität mit „AA/A-1+“ und einem stabilen Ausblick sei laut Standard & Poor´s unter anderem auf die „umsichtige Finanzverwaltung des Burgenlandes“ zurückzuführen. „Stabile Finanzen sind die Basis für weitere Investitionen. Wir gehen den Weg des Schuldenabbaus. Gleichzeitig haben wir die Investitionsquote auf ein Rekordniveau von über 23 Prozent deutlich erhöht“, so Finanzreferent Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Diese Investitionen betreffen insbesondere die Bereiche Pflege, Infrastruktur, Bildung und Mindestlohn – „und wir stärken den Wirtschaftsstandort, um kluges Wachstum und neue Arbeitsplätze zu ermöglichen“.

"Die umsichtige Finanzverwaltung des Burgenlandes hat dem Land in letzter Zeit die Erreichung ausgeglichener Haushalte ermöglicht, die über seine eigenen Finanzpläne hinaus im Zuge des Rechnungsabschlusses übertroffen wurden“, heißt es im Bericht. Die Analysten sehen zudem „einen starken Indikator für eine konservative Finanzplanung und eine straffe Ausgabenkontrolle“. Die direkte Verschuldung des Burgenlandes „ist gering und nimmt stetig ab“. Es gebe „solide Liquiditätsreserven“: „Das Land könnte einen Teil seiner Liquidität für die Finanzierung spezifischer Investitionsprojekte in den nächsten Jahren einsetzen.“

Landeshauptmann Doskozil: „Das Rating ist ein sehr gutes Zeugnis für die Finanzpolitik und für die Finanzverwaltung des Landes. Diese Ergebnisse bestätigen den soliden Weg, den wir im Burgenland gehen und sie sind auch ein wichtiges Signal an die Wirtschaft und an alle Burgenländerinnen und Burgenländer. Es wird auch deutlich, dass wir gute Voraussetzungen für weitere Investitionen und für eine weiterhin positive Entwicklung des Landes haben.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt" widmet Ihnen PaN – Partner aller Nationen

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at