Bilanz 2018 der SPAR Holding AG
Salzburg (spar) - Die Ende April 2019 veröffentlichte Gesamtkonzernbilanz für das Jahr 2018 der
SPAR Holding AG bestätigt die äußerst positive Entwicklung des Unternehmens: Der konsolidierte
Konzern-Nettoumsatz stieg um +4,3 % auf 10,6 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) betrug über
324 Millionen Euro. Das entspricht einer EBT-Marge von 3,1 Prozent. Die Eigenkapitalquote konnte erneut erhöht
werden und beträgt 2018 hervorragende 41,4 Prozent (2017: 38,6 Prozent).
Anhaltend hohes Investitionsvolumen
Im Geschäftsjahr 2018 hat die SPAR Holding AG über 660 Millionen Euro investiert. Damit wurden unter
anderem im In- und Ausland neue Standorte eröffnet und bestehende modernisiert. In Österreich galt das
Hauptaugenmerk dabei der Umstellung der Märkte auf das neue frische-orientierte Supermarkt-Konzept, das seit
2017 ausgerollt wird. Über 100 Märkte präsentieren sich mittlerweile in dem neuen Ladenkonzept.
Ein weiterer großer Anteil des Investitionsvolumens floss in die SPAR-eigenen Produktionsbetriebe: Zum
einen wurden die TANN Fleisch- und Wurstwaren-Betriebe in Wörgl und Graz modernisiert und erweitert, zum anderen
entsteht in Monselice bei Padua ein komplett neues TANN-Werk. In Üllö (Ungarn) eröffnete das neue
SPAR enjoy-Werk für Convenience-Produkte.
Um die Warenströme im sich stark vergrößernden SPAR-Gebiet in Norditalien besser organisieren
zu können, entsteht – ebenso in Monselice – derzeit ein neues Zentrallager. Die Eröffnung ist für
2020 geplant.
Im Stadtteil Šiška in Ljubljana errichtet die SES Spar European Shopping Centers derzeit das modernste Einkaufszentrum
Sloweniens: Das ALEJA wird 2020 eröffnet werden.
Für 2019 sind Investitionen in der Größenordnung von rund 700 Millionen Euro geplant. Durch die
vielen Bauprojekte und die Beauftragung regionaler Professionisten stärken die Investitionen der SPAR Holding
AG in hohem Ausmaß die jeweilige regionale Wirtschaft.
Alle Geschäftsfelder mit positiver Entwicklung
Alle drei Geschäftsfelder der SPAR Holding AG – Lebensmittelhandel, Sportfachhandel und der Bereich Shopping-Center
– verzeichneten 2018 eine positive Entwicklung: An insgesamt 3.174 Standorten in Österreich und in sieben
Nachbarländern erzielte die SPAR-Gruppe einen Bruttoverkaufsumsatz von erstmals über 15 Milliarden Euro
(+4,7 Prozent) und beschäftigt insgesamt über 82.700 Menschen, davon 3.200 Lehrlinge.
Unangefochtener Wachstumsführer im Bereich Lebensmittelhandel
SPAR wuchs in Österreich 2018 um +4,0 % und somit mehr als doppelt so stark wie die gesamte Lebensmittelhandels-Branche,
deren Wachstum Nielsen mit +1,6 % beziffert. Dadurch gewinnt SPAR - als einzige Lebensmittelhandels-Gruppe in Österreich
- deutlich an Marktanteil, nämlich von 31,2 % (2017) auf 31,9 % (2018). Im Lebensmittelhandel in Österreich
ist SPAR daher nun bereits das neunte Jahr in Folge unangefochtener Wachstumsführer im Bereich der Supermärkte
und Hypermärkte.
Marktführer bei Shopping-Centers
In Österreich und Slowenien ist die SES Spar European Shopping Centers Marktführer bei großflächigen
Einkaufszentren. Die insgesamt 29 Shopping-Center erzielten 2018 einen Händler-Brutto-Jahresumsatz von 2,76
Mrd. Euro, was ein Plus von +2,6 % bedeutet.
Hervis für Multi-Channelling ausgezeichnet
Hervis setzt die seit Jahren erfolgreich umgesetzte Multi-Channel-Strategie konsequent weiter fort und gewann dafür
2018 den Preis für „Best Multichannel Solution“ bei den retail technology awards in Düsseldorf. Der Umsatz
blieb stabil bei 520 Mio. Euro.
E-Commerce
Nach der erfolgreichen Einführung und dem Aufbau eines Lebensmittel-Online-Shops in Österreich startete
Anfang 2018 auch SPAR Slowenien mit einem Lebensmittel-Online-Shop. SPAR setzt die Erschließung dieses neuen
Vertriebskanals auch weiter fort: Der Lebensmittel-Online-Shop für Ungarn wird derzeit vorbereitet.
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